- Anzeige -

Zweite Turmwanderung des SGV Langscheid/Sorpesee

Der Bis­marck­turm am Möh­ne­see, einer von ins­ge­samt 146 Bis­marck­tür­men in Deutsch­land, war Start­punkt der zwei­ten Turm­wan­de­rung des SGV Langscheid/Sorpesee e.V. (Foto: privat)

Sundern/Langscheid. Ins­ge­samt 21 Wanderer*innen nah­men an der Wan­de­rung am Sams­tag, den 06. August 2022 vom Bis­marck­turm bei Del­ecke zurück zum Aus­sichts­turm in Lang­scheid teil.

Nach einer kur­zen Infor­ma­ti­on zur His­to­rie des Bis­marck­turms durch den Wan­der­füh­rer Hans-Die­ter Papenk­ort, ging es durch Wie­sen und Fel­der über die Stau­mau­er des Möh­ne­sees. Wei­ter über den Lan­ger Berg ging es dann zur Mit­tel­berg Kreu­zung, wo eine ers­te Früh­stücks­pau­se stattfand.

Weitere Wanderer*innen schließen sich nach der Mittagspause an

Frisch gestärkt mach­ten sich die sie­ben Wanderer*innen auf in Rich­tung Bruch­hau­sen über den Hüs­ten-Del­ecker-Weg zum „Nass“. Nach einer Mit­tags­pau­se bei Kaf­fee und Kuchen sowie eini­gen Kalt­ge­trän­ken stie­ßen wei­te­re 11 Wanderer*innen zur Grup­pe hinzu.

Über den Röhr­weg ging es in Rich­tung Herdrin­gen, ent­lang des Stein­bruchs Hab­bel im stei­len Anstieg hin­auf zum Müs­sen­berg bei Hach­en. Bei bes­tem Wet­ter konn­te dort die gute Aus­sicht zurück in Rich­tung Möh­ne­see und ins Röhr- sowie ins Sor­pe­tal genos­sen wer­den, bevor es wei­ter in Rich­tung Hach­en ging.

Wei­te­re 4 Wanderer*innen gesell­ten sich ab Park­platz an der Kir­che in Hach­en zur Wan­der­grup­pe um dann über den Hes­sen­weg, durch die rena­tu­rier­te Röhraue, ent­lang der Sor­pe, den Zick-Zack-weg des Sor­pe­damms, pünkt­lich 17:15 Uhr am Ehren­mal in Lang­scheid einzutreffen.

Gemeinsamer Abschluss in der „Alten Kapelle“

Nach ins­ge­samt 29 zurück­ge­leg­ten Kilo­me­tern wur­de dort noch ein­mal die Aus­sicht vom Ehren­mal ins Röhr­tal und auf den Sor­pe­see genossen.

Der Abschluss der Wan­de­rung fand tra­di­ti­ons­ge­mäß auf dem Dorf­platz und in der „Alten Kapel­le“ statt. Bei gekühl­ten Geträn­ken und gutem Essen wur­de noch lan­ge über den zurück­ge­leg­ten Weg gesprochen.

 

 

 

 

 

(Quel­le: SGV Langscheid/Sorpesee)

Teilen Sie diesen Beitrag oder unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit via Paypal:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de