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Leseförderung am Mariengymnasium

Das Mari­en­gym­na­si­um in Arns­berg för­dert die Lese­lust und Lese­fä­hig­kei­ten der Schü­ler und Schü­le­rin­nen durch unter­schied­li­che Aktio­nen und Ange­bo­te. Am Bun­des­wei­ten Vor­le­se­tag haben Schü­ler und Schü­le­rin­nen der Jahr­gangs­stu­fe Q2 die Jahr­gän­ge 5 und 6 besucht, um ihnen das Vor­le­sen näher­zu­brin­gen. (Foto Mari­en­gym­na­si­um Arnsberg)

Arns­berg. Die IGLU-Stu­die zeig­te, dass das Lesen vie­len jun­gen Schü­le­rin­nen und Schü­lern schwer­fällt, was dazu führt, dass vie­le von ihnen gar nicht mehr lesen. Am Mari­en­gym­na­si­um ist sich die Fach­schaft Deutsch dar­in einig, dass das Lesen neben dem Deutsch­un­ter­richt, in dem das gemein­sa­me Lesen einen hohen Stel­len­wert hat, zusätz­lich durch ver­schie­de­ne Aktio­nen geför­dert wer­den soll­te, die im Fol­gen­den vor­ge­stellt werden.

Bundesweiten Vorlesetag: Deutsch-Leistungskurs liest für Erprobungsstufe

Anläss­lich des Bun­des­wei­ten Vor­le­se­tags am 17. Novem­ber betei­lig­te sich auch das Mari­en­gym­na­si­um an dem Vor­ha­ben, den Wert des Vor­le­sens für jun­ge Men­schen erfahr­bar zu machen. Schü­le­rin­nen und Schü­ler der bei­den Leis­tungs­kur­se (Jahr­gangs­stu­fe Q2) besuch­ten die Klas­sen der Unter­stu­fe (Jahr­gän­ge 5 und 6), um ihnen zu ver­mit­teln, wie span­nend es sein kann, ein gutes Buch zu lesen. Dabei über­leg­ten sie sich selbst vor­her, wel­che Roma­ne für die jun­gen Ler­nen­den inter­es­sant sein könn­ten. Sie ent­schie­den sich für alters­ge­mä­ße Kin­der- und Jugend­bü­cher wie „Das magi­sche Baum­haus“ (Mary Pope Osbor­ne) oder „Hil­fe, ich hab mei­ne Eltern geschrumpft“ (Sabi­ne Lud­wig), aber auch für klas­si­sche Wer­ke wie „Ron­ja Räu­ber­toch­ter“ (Astrid Lind­gren), da sie sich selbst als Kin­der mit die­sen Geschich­ten mit Begeis­te­rung befasst hatten.

Die Vor­le­ser mach­ten sich in ihren Grup­pen vor­her Gedan­ken dar­über, wie es ihnen gelin­gen könn­te, die jewei­li­gen Inhal­te span­nend vor­zu­tra­gen. Dadurch gelang es ihnen, die Gefühls­la­ge der jewei­li­gen Figu­ren gekonnt zum Aus­druck brin­gen, indem sie ihre Stimm­füh­rung pas­send zum Inhalt vari­ier­ten. Quiz­fra­gen und die Pro­jek­ti­on von zur Hand­lung pas­sen­den Bil­dern ver­grö­ßer­ten außer­dem die Auf­merk­sam­keit des Publi­kums, sodass es auf­merk­sam und gespannt zuhörte.

Die Lese­zeit ver­ging für alle an die­ser Akti­on Betei­lig­ten wie im Flu­ge. Sowohl die jun­gen als auch die älte­ren Schü­ler genos­sen die gemein­schaft­li­che Lese­er­fah­rung und wün­schen sich eine Wie­der­ho­lung die­ser Akti­on. Die Zuhö­rer bedank­ten sich am Ende bei ihren Vor­le­sern und man­che von ihren teil­ten den Ober­stu­fen­schü­lern am Ende noch mit, wel­che Bücher sie selbst gera­de oder bald lesen möchten.

Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Die Sechst­kläss­ler des Mari­en­gym­na­si­um ste­hen bald selbst vor der Auf­ga­be, ihre Vor­le­se­kunst vor ihren Mit­schü­lern und einer Jury unter Beweis zu stel­len. Wie jedes Jahr nimmt der Schul­sie­ger am vom Deut­schen Buch­han­del aus­ge­rich­te­ten Vor­le­se­wett­be­werb teil. Die Sie­ge­rin des Vor­jah­res, Mira Holz­ap­fel, gewann sogar den Kreis­ent­scheid und war damit die bes­te Vor­le­se­rin des Hochsauerlandkreises.

Lese-AG für die Erprobungsstufe

Damit alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Mög­lich­keit bekom­men, ihre Vor­le­se­fä­hig­kei­ten zu ver­bes­sern, wird am Mari­en­g­my­na­si­um regel­mä­ßig eine Lese-AG für die Erpro­bungs­stu­fe (Jahr­gän­ge 5 bis 6) ange­bo­ten. Hier ler­nen sie nicht nur ver­schie­de­ne Vor­le­se­tech­ni­ken, son­dern gewin­nen in einer ver­trau­en Grup­pe auch den für das Vor­le­sen so wich­ti­gen Mut, vor ande­ren die Stim­me bewusst ein­zu­set­zen. Es wer­den hier u.a. Lese­teams gebil­det, in denen es effi­zi­ent mög­lich ist, dass kon­struk­ti­ve Rück­mel­dun­gen die Vor­le­se­fä­hig­keit meh­re­rer Schü­ler zur glei­chen Zeit ver­bes­sern. So ler­nen sie in ver­schie­de­nen Rol­len nicht nur das Vor­le­sen selbst, son­dern wis­sen auch, dass es wich­tig ist, ande­re durch sach­li­che und wert­schät­zen­de Rück­mel­dun­gen zu unter­stüt­zen. Gleich­zei­tig erge­ben sich in dem ver­trau­ten Rah­men per­sön­li­che Gesprä­che über Lite­ra­tur­er­fah­ren und Vor­lie­ben. Lite­ra­tur­tipps wer­den hier ger­ne ange­nom­men, weil das Lesen durch sol­che Kon­tex­te moti­vie­ren­de Kon­tex­te einen hohen Wert erhält.

Tage der offenen Tür am Mariengymnasium

An den Tagen der offe­nen Tür, die am 1. Dezem­ber (14:30 – 17:30 Uhr) und am 2. Dezem­ber (10:00 – 13:00 Uhr) statt­fin­den, kön­nen die Besu­cher erfah­ren, wie neben dem Lesen auch ande­re Talen­te geför­dert wer­den, wie im MINT-Bereich, den Fremd­spra­chen, in ver­schie­de­nen Sport­ar­ten oder auch in den musi­schen Fächern.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Mari­en­gym­na­si­um Arnsberg)

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