Arnsberg. Die IGLU-Studie zeigte, dass das Lesen vielen jungen Schülerinnen und Schülern schwerfällt, was dazu führt, dass viele von ihnen gar nicht mehr lesen. Am Mariengymnasium ist sich die Fachschaft Deutsch darin einig, dass das Lesen neben dem Deutschunterricht, in dem das gemeinsame Lesen einen hohen Stellenwert hat, zusätzlich durch verschiedene Aktionen gefördert werden sollte, die im Folgenden vorgestellt werden.
Bundesweiten Vorlesetag: Deutsch-Leistungskurs liest für Erprobungsstufe
Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags am 17. November beteiligte sich auch das Mariengymnasium an dem Vorhaben, den Wert des Vorlesens für junge Menschen erfahrbar zu machen. Schülerinnen und Schüler der beiden Leistungskurse (Jahrgangsstufe Q2) besuchten die Klassen der Unterstufe (Jahrgänge 5 und 6), um ihnen zu vermitteln, wie spannend es sein kann, ein gutes Buch zu lesen. Dabei überlegten sie sich selbst vorher, welche Romane für die jungen Lernenden interessant sein könnten. Sie entschieden sich für altersgemäße Kinder- und Jugendbücher wie „Das magische Baumhaus“ (Mary Pope Osborne) oder „Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft“ (Sabine Ludwig), aber auch für klassische Werke wie „Ronja Räubertochter“ (Astrid Lindgren), da sie sich selbst als Kinder mit diesen Geschichten mit Begeisterung befasst hatten.
Die Vorleser machten sich in ihren Gruppen vorher Gedanken darüber, wie es ihnen gelingen könnte, die jeweiligen Inhalte spannend vorzutragen. Dadurch gelang es ihnen, die Gefühlslage der jeweiligen Figuren gekonnt zum Ausdruck bringen, indem sie ihre Stimmführung passend zum Inhalt variierten. Quizfragen und die Projektion von zur Handlung passenden Bildern vergrößerten außerdem die Aufmerksamkeit des Publikums, sodass es aufmerksam und gespannt zuhörte.
Die Lesezeit verging für alle an dieser Aktion Beteiligten wie im Fluge. Sowohl die jungen als auch die älteren Schüler genossen die gemeinschaftliche Leseerfahrung und wünschen sich eine Wiederholung dieser Aktion. Die Zuhörer bedankten sich am Ende bei ihren Vorlesern und manche von ihren teilten den Oberstufenschülern am Ende noch mit, welche Bücher sie selbst gerade oder bald lesen möchten.
Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels
Die Sechstklässler des Mariengymnasium stehen bald selbst vor der Aufgabe, ihre Vorlesekunst vor ihren Mitschülern und einer Jury unter Beweis zu stellen. Wie jedes Jahr nimmt der Schulsieger am vom Deutschen Buchhandel ausgerichteten Vorlesewettbewerb teil. Die Siegerin des Vorjahres, Mira Holzapfel, gewann sogar den Kreisentscheid und war damit die beste Vorleserin des Hochsauerlandkreises.
Lese-AG für die Erprobungsstufe
Damit alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen, ihre Vorlesefähigkeiten zu verbessern, wird am Mariengmynasium regelmäßig eine Lese-AG für die Erprobungsstufe (Jahrgänge 5 bis 6) angeboten. Hier lernen sie nicht nur verschiedene Vorlesetechniken, sondern gewinnen in einer vertrauen Gruppe auch den für das Vorlesen so wichtigen Mut, vor anderen die Stimme bewusst einzusetzen. Es werden hier u.a. Leseteams gebildet, in denen es effizient möglich ist, dass konstruktive Rückmeldungen die Vorlesefähigkeit mehrerer Schüler zur gleichen Zeit verbessern. So lernen sie in verschiedenen Rollen nicht nur das Vorlesen selbst, sondern wissen auch, dass es wichtig ist, andere durch sachliche und wertschätzende Rückmeldungen zu unterstützen. Gleichzeitig ergeben sich in dem vertrauten Rahmen persönliche Gespräche über Literaturerfahren und Vorlieben. Literaturtipps werden hier gerne angenommen, weil das Lesen durch solche Kontexte motivierende Kontexte einen hohen Wert erhält.
Tage der offenen Tür am Mariengymnasium
An den Tagen der offenen Tür, die am 1. Dezember (14:30 – 17:30 Uhr) und am 2. Dezember (10:00 – 13:00 Uhr) stattfinden, können die Besucher erfahren, wie neben dem Lesen auch andere Talente gefördert werden, wie im MINT-Bereich, den Fremdsprachen, in verschiedenen Sportarten oder auch in den musischen Fächern.
(Quelle: Mariengymnasium Arnsberg)