Sundern. „Das Stadtmarketing hat sich neu erfunden,“ sagt Jeroen Tepas, Geschäftsleiter des Stadtmarketing Sundern, und präsentiert das Ergebnis von fast einem Jahr intensiver Arbeit des kleinen, aber engagierten Teams. ein neues Logo, ein neuer Internetauftritt und damit verbunden auch sichtbare neue Themenfelder.
Greifbar und bodenständig
„Wir möchten das Jahr 2014 mit einigen Änderungen abschließen, positiv nach vorne schauen und gemeinsam mit unseren Mitgliedern und den Bürgern der Stadt Sundern in Zukunft die Themen anpacken, die uns wichtig, die greifbar und mit denen keine großen finanziellen Risiken verbunden sind. Wir möchten bodenständige und gute Arbeit leisten, die unseren Mitgliedern und den Bürgern der Stadt Sundern zu Gute kommt“, so beschreibt Jeroen Tepas seine Zielsetzungen für das nächste Jahr.
Dynamik und Wiedererkennungswert
Dem alten Logo, einem bunten Clownsgesicht mit dem Slogan „Na(h)-Klar, Sundern!“, weint Tepas keine Träne hinterher: „Das alte Logo hatte keinen wirklichen Wiedererkennungswert und war sehr negativ beladen, das konnte so nicht bleiben.“ Das neue Logo dagegen habe Dynamik und Wiedererkennungswert, meint Tepas. Das neue Logo, das von einer heimischen Agentur gestaltet wurde, rückt nahe an das offizielle Logo der Stadt heran, greift das Schriftbild im Stadtnamen ebenso auf wie die bunte Reihe der Juwelen, die die Sunderner Ortsteile symbolisieren. Die Juwelenreihe ist allerdings nicht gerade, sondern geschwungen, um die Sunderner Landschaft und den darin eingebetteten Sorpesee nachzuzeichnen. Der Zusatz Sauerland im Stadtlogo ist durch den Zusatz Sorpesee ersetzt, weil das der größte touristische Magnet ist. Und auch das Wappen mit dem Heiligen Johannes soll dem offiziellen Stadtlogo vorbehalten bleiben. Tepas wird das neue Logo mit einem dezent-hellgraue Zusatz „Stadtmarketing“ künftig für den Briefkopf und andere offizielle zwecke seiner Genossenschaft einsetzen. Ohne diesen Zusatz steht es im Sinne eines gemeinsamen Dachmarketings für Sundern allgemein zur Verfügung und wird sich bald, so hofft Tepas, auf Internetseiten, Infoflyern und Plakaten von möglichst vielen Firmen, Vereinen und Institutionen in Sundern finden.
Neue Seiten kostengünstig, flexibel und responsiv
Eine weit größere Baustelle als das Logo war der neue Internetauftritt. Verteilt auf zwei Internetseiten, teuer, unflexibel, inhaltlich und technisch nicht mehr zeitgemäß, groß war die Mängelliste, die das Stadtmarketing-Team hier abgearbeitet hat. „Wir haben an zwei Agenturen Gebühren gezahlt und konnten selber nichts einstellen, was es sehr teuer gemacht hat,“ beschreibt Tepas den früheren Zustand. Die Webseite www.sorpesee.de wurde an die Sorpesee GmbH abgetreten und die Webseite www.nah-klar-sundern.de wird für eine Übergangszeit noch auf die neue Webseite umgeleitet. „Durch die hier eingesparten Kosten für die Verwaltung der Seiten und durch die wochenlange engagierte Eigenleistung der Stadtmarketing Sundern eG konnte die Erstellung der neuen Webseite und das neue Logo kostenneutral umgesetzt werden,“ so Tepas. Jetzt ist man auf einer Micro-Seite des Sauerland-Tourismus untergekommen, wo der Rahmen und die Werkzeuge zum Selberbefüllen zur Verfügung gestellt werden. „Eine kostengünstige Lösung, denn wir haben ja noch ein paar Probleme mit finanziellen Altlasten“, sagt Tepas, aber auch ein kleines, greifbares Projekt, wie es zum neuen Stil des Stadtmarketing passt. „In das Befüllen haben wir viel Zeit reingesteckt,“ sagt Tepas, „aber es macht auch Spaß, wenn man Schritt für Schritt sieht, wie etwas neu funktioniert.“ Ganz wichtig sei auch, dass die neuen Internetseiten, responsiv sind, sich also automatisch auch kleineren Bildschirmen von Smartphones und Tablet-PCs anpassen. „Denn 30 Prozent surfen heute schon mobil,“ so Tepas.
Interaktive Karte lässt so gut wie keine Frage zu Sundern offen
Das es neu funktioniert, kann man im Web unter www.sundern-sorpesee.de bereits seit dem 1. November sehen und die ersten Kommentare sind durchweg positiv. Prachtstück des Internetauftritts ist die interaktive Karte. Hier kann man Rad- und Wanderwege finden, Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten, Geldautomaten und Bushaltestellen, Arztpraxen und Geschäfte und vieles mehr. Alle Sunderner Ortsteile sind dargestellt mit ihren POI’s, den Points of Interest, also den interessanten Punkten. Ein Veranstaltungskalender, der schon weit bis ins Jahr 2015 befüllt ist, für den aber jeder Veranstalter im Stadtgebiet seinen Termin noch beim Stadtmarketing anmelden kann, gehört ebenso zu den Selbstverständlichkeiten wie Hinweise auf Firmen, Vereine und Organisationen. Während die Rubriken Vereine und auch Einkaufen schon gut gefüllt sind, beschränkt sich der gewerbliche Bereich bislang auf einige wenige Stadtmarketing-Mitglieder. Jeroen Tepas weist aber ausdrücklich darauf hin, das er gerne jeder Sunderner Firma einen kostenlosen Basiseintrag zur Verfügung stellt. Premium-Leistungen wie etwa die Verlinkung auf die eigene Homepage bleiben im gewerblichen Bereich ein Vorrecht der Stadtmarketing-Mitglieder. Unter der Rubrik Öffnungszeiten können Nutzer der Internetseite in Echtzeit sehen, welche Sunderner Geschäfte gerade geöffnet sind – oder auch nicht. „Vielleicht auch ein kleiner Denkanstoß, noch mal über die Öffnungszeiten nachzudenken,“ schmunzelt Tepas. Informieren kann man sich auch über Gewerbeimmobilien und über Stellenangebote in Sundern. Hier gibt es eine Verlinkung zur Jobbörse der Arbeitsagentur. „Die ist viel aktueller als ein Bildungsatlas, der nicht gepflegt wird,“ sagt Tepas.
„Wir möchten zeigen, dass Sundern vielfältig und bunt ist, vielen Betrieben eine Heimat bieten und es eine schöne Stadt zum Wohnen ist“, so Tepas abschließend. „Die Stadtmarketing Sundern eG freut sich auf weitere Anregungen für die neue Homepage www.sundern-sorpesee.de, die gerne im Stadtmarketing-Büro eingereicht werden können.“