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Stadtmarketing mit neuem Logo und neuem Internetauftritt

Stadtmarketing-Geschäftsleiter Jeroen Tepas präsentiert neues Logo und neuen Internetauftritt. Foto: oe)
Stadt­mar­ke­ting-Geschäfts­lei­ter Jero­en Tepas prä­sen­tiert neu­es Logo und neu­en Inter­net­auf­tritt. Foto: oe)

Sun­dern. „Das Stadt­mar­ke­ting hat sich neu erfun­den,“ sagt Jero­en Tepas, Geschäfts­lei­ter des Stadt­mar­ke­ting Sun­dern, und prä­sen­tiert das Ergeb­nis von fast einem Jahr inten­si­ver Arbeit des klei­nen, aber enga­gier­ten Teams. ein neu­es Logo, ein neu­er Inter­net­auf­tritt und damit ver­bun­den auch sicht­ba­re neue Themenfelder.

Greifbar und bodenständig

Das neue Dachmarken-Logo für Sundern.
Das neue Dach­mar­ken-Logo für Sundern.

„Wir möch­ten das Jahr 2014 mit eini­gen Ände­run­gen abschlie­ßen, posi­tiv nach vor­ne schau­en und gemein­sam mit unse­ren Mit­glie­dern und den Bür­gern der Stadt Sun­dern in Zukunft die The­men anpa­cken, die uns wich­tig, die greif­bar und mit denen kei­ne gro­ßen finan­zi­el­len Risi­ken ver­bun­den sind. Wir möch­ten boden­stän­di­ge und gute Arbeit leis­ten, die unse­ren Mit­glie­dern und den Bür­gern der Stadt Sun­dern zu Gute kommt“, so beschreibt  Jero­en Tepas sei­ne Ziel­set­zun­gen für das nächs­te Jahr.

Dynamik und Wiedererkennungswert

Hat ausgedient: altes Logo
Hat aus­ge­dient: altes Logo

Dem alten Logo, einem bun­ten Clowns­ge­sicht mit dem Slo­gan „Na(h)-Klar, Sun­dern!“, weint Tepas kei­ne Trä­ne hin­ter­her: „Das alte Logo hat­te kei­nen wirk­li­chen Wie­der­erken­nungs­wert und war sehr nega­tiv bela­den, das konn­te so nicht blei­ben.“ Das neue Logo dage­gen habe Dyna­mik und Wie­der­erken­nungs­wert, meint Tepas. Das neue Logo, das von einer hei­mi­schen Agen­tur gestal­tet wur­de, rückt nahe an das offi­zi­el­le Logo der Stadt her­an, greift das Schrift­bild im Stadt­na­men eben­so auf wie die bun­te Rei­he der Juwe­len, die die Sun­derner Orts­tei­le sym­bo­li­sie­ren. Die Juwe­len­rei­he ist aller­dings nicht gera­de, son­dern geschwun­gen, um die Sun­derner Land­schaft und den dar­in ein­ge­bet­te­ten Sor­pe­see nach­zu­zeich­nen. Der Zusatz Sau­er­land im Stadt­lo­go ist durch den Zusatz Sor­pe­see ersetzt, weil das der größ­te tou­ris­ti­sche Magnet ist. Und auch das Wap­pen mit dem Hei­li­gen Johan­nes soll dem offi­zi­el­len Stadt­lo­go vor­be­hal­ten blei­ben. Tepas wird das neue Logo mit einem dezent-hell­graue Zusatz „Stadt­mar­ke­ting“ künf­tig für den Brief­kopf und ande­re offi­zi­el­le zwe­cke sei­ner Genos­sen­schaft ein­set­zen. Ohne die­sen Zusatz steht es im Sin­ne eines gemein­sa­men Dach­mar­ke­tings für Sun­dern all­ge­mein zur Ver­fü­gung und wird sich bald, so hofft Tepas, auf Inter­net­sei­ten, Info­fly­ern und Pla­ka­ten von mög­lichst vie­len Fir­men, Ver­ei­nen und Insti­tu­tio­nen in Sun­dern finden.

Neue Seiten kostengünstig, flexibel und responsiv

Eine weit grö­ße­re Bau­stel­le als das Logo war der neue Inter­net­auf­tritt. Ver­teilt auf zwei Inter­net­sei­ten, teu­er, unfle­xi­bel, inhalt­lich und tech­nisch nicht mehr zeit­ge­mäß, groß war die Män­gel­lis­te, die das Stadt­mar­ke­ting-Team hier abge­ar­bei­tet hat. „Wir haben an zwei Agen­tu­ren Gebüh­ren gezahlt und konn­ten sel­ber nichts ein­stel­len, was es sehr teu­er gemacht hat,“ beschreibt Tepas den frü­he­ren Zustand. Die Web­sei­te www.sorpesee.de wur­de an die Sor­pe­see GmbH abge­tre­ten und die Web­sei­te www.nah-klar-sundern.de wird für eine Über­gangs­zeit noch auf die neue Web­sei­te umge­lei­tet. „Durch die hier ein­ge­spar­ten Kos­ten für die Ver­wal­tung der Sei­ten und durch die wochen­lan­ge enga­gier­te Eigen­leis­tung der Stadt­mar­ke­ting Sun­dern eG konn­te die Erstel­lung der neu­en Web­sei­te und das neue Logo kos­ten­neu­tral umge­setzt wer­den,“ so Tepas. Jetzt ist man auf einer Micro-Sei­te des Sau­er­land-Tou­ris­mus unter­ge­kom­men, wo der Rah­men und die Werk­zeu­ge zum Sel­ber­be­fül­len zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. „Eine kos­ten­güns­ti­ge Lösung, denn wir haben ja noch ein paar Pro­ble­me mit finan­zi­el­len Alt­las­ten“, sagt Tepas, aber auch ein klei­nes, greif­ba­res Pro­jekt, wie es zum neu­en Stil des Stadt­mar­ke­ting passt. „In das Befül­len haben wir viel Zeit rein­ge­steckt,“ sagt Tepas, „aber es macht auch Spaß, wenn man Schritt für Schritt sieht, wie etwas neu funk­tio­niert.“ Ganz wich­tig sei auch, dass die neu­en Inter­net­sei­ten, respon­siv sind, sich also auto­ma­tisch auch klei­ne­ren Bild­schir­men von Smart­phones und Tablet-PCs anpas­sen. „Denn 30 Pro­zent sur­fen heu­te schon mobil,“ so Tepas.

Interaktive Karte lässt so gut wie keine Frage zu Sundern offen

Ein Screenshot des neuen Internetauftritts des Stadtmarketing Sundern.
Ein Screen­shot des neu­en Inter­net­auf­tritts des Stadt­mar­ke­ting Sundern.

Das es neu funk­tio­niert, kann man im Web unter www.sundern-sorpesee.de bereits seit dem 1. Novem­ber sehen und die ers­ten Kom­men­ta­re sind durch­weg posi­tiv. Pracht­stück des Inter­net­auf­tritts ist die inter­ak­ti­ve Kar­te. Hier kann man Rad- und Wan­der­we­ge fin­den, Restau­rants und Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten, Geld­au­to­ma­ten und Bus­hal­te­stel­len, Arzt­pra­xen und Geschäf­te und vie­les mehr. Alle Sun­derner Orts­tei­le sind dar­ge­stellt mit ihren POI’s, den Points of Inte­rest, also den inter­es­san­ten Punk­ten. Ein Ver­an­stal­tungs­ka­len­der, der schon weit bis ins Jahr 2015 befüllt ist, für den aber jeder Ver­an­stal­ter im Stadt­ge­biet sei­nen Ter­min noch beim Stadt­mar­ke­ting anmel­den kann, gehört eben­so zu den Selbst­ver­ständ­lich­kei­ten wie Hin­wei­se auf Fir­men, Ver­ei­ne und Orga­ni­sa­tio­nen. Wäh­rend die Rubri­ken Ver­ei­ne und auch Ein­kau­fen schon gut gefüllt sind, beschränkt sich der gewerb­li­che Bereich bis­lang auf eini­ge weni­ge Stadt­mar­ke­ting-Mit­glie­der. Jero­en Tepas weist aber aus­drück­lich dar­auf hin, das er ger­ne jeder Sun­derner Fir­ma einen kos­ten­lo­sen Basis­ein­trag zur Ver­fü­gung stellt. Pre­mi­um-Leis­tun­gen wie etwa die Ver­lin­kung auf die eige­ne Home­page blei­ben im gewerb­li­chen Bereich ein Vor­recht der Stadt­mar­ke­ting-Mit­glie­der. Unter der Rubrik Öff­nungs­zei­ten kön­nen Nut­zer der Inter­net­sei­te in Echt­zeit sehen, wel­che Sun­derner Geschäf­te gera­de geöff­net sind – oder auch nicht. „Viel­leicht auch ein klei­ner Denk­an­stoß, noch mal über die Öff­nungs­zei­ten nach­zu­den­ken,“ schmun­zelt Tepas. Infor­mie­ren kann man sich auch über Gewer­be­im­mo­bi­li­en und über Stel­len­an­ge­bo­te in Sun­dern. Hier gibt es eine Ver­lin­kung zur Job­bör­se der Arbeits­agen­tur. „Die ist viel aktu­el­ler als ein Bil­dungs­at­las, der nicht gepflegt wird,“ sagt Tepas.
„Wir möch­ten zei­gen, dass Sun­dern viel­fäl­tig und bunt ist, vie­len Betrie­ben eine Hei­mat bie­ten und es eine schö­ne Stadt zum Woh­nen ist“, so  Tepas abschlie­ßend. „Die Stadt­mar­ke­ting Sun­dern eG freut sich auf wei­te­re Anre­gun­gen für die neue Home­page www.sundern-sorpesee.de, die ger­ne im Stadt­mar­ke­ting-Büro ein­ge­reicht wer­den können.“
 

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