- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Größter freiwilliger Zusammenschluss von Wirtschaftsunternehmen in Südwestfalen will weiter wachsen

Chris­to­pher Schwer­mer und Marie Ting prä­sen­tie­ren die Slo­gans der Mit­glie­der-wer­ben-Mit­glie­der-Kam­pa­gne (Foto: Ste­phan Mül­ler, Süd­west­fa­len Agen­tur GmbH).

Süd­west­fa­len. Das Prin­zip „Gemein­sam geht mehr“ haben die über 400 Unter­neh­men des Ver­eins „Wirt­schaft für Süd­west­fa­len“ bereits ver­in­ner­licht. Der Ver­ein stellt mit die­ser gro­ßen Mit­glie­der­zahl den größ­ten frei­wil­li­gen Zusam­men­schluss von Wirt­schafts­un­ter­neh­men in Süd­west­fa­len. Zusam­men mit den fünf Krei­sen sind sie die ideel­len und finan­zi­el­len Trei­ber des gemein­sa­men Regio­nal­mar­ke­tings für die Regi­on, das seit 2012 in der Süd­west­fa­len Agen­tur GmbH umge­setzt wird. Und der Ver­ein setzt sich wei­ter­hin hohe Zie­le. Die Ziel­mar­ke von 500 Mit­glie­dern ist bereits anvi­siert, um noch mehr Schlag­kraft für die Regi­on zu erreichen.

Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“ startet ins Jahr 2024 mit über 400 Mitgliedern

„Hin­ter dem Ver­ein ‚Wirt­schaft für Süd­west­fa­len‘ steckt eine unglaub­li­che Wirt­schafts­power. Unter einem Dach ver­sam­meln sich mit­tel­stän­di­sche Indus­trie­un­ter­neh­men, Hand­werks­be­trie­be, Dienst­leis­ter und Welt­markt­füh­rer aller Grö­ßen und aus allen Bran­chen“, sag­te Ste­fan Seve­rin, Geschäfts­füh­rer des Ver­eins. „Die Mit­glieds­un­ter­neh­men sehen für sich den Mehr­wert in einem gemein­sa­men Auf­tritt zur Stär­kung der Regi­on. Das pas­siert in kon­kre­ten Pro­jek­ten und über die ver­schie­de­nen Maß­nah­men, die gemein­sam umge­setzt wer­den, um Fach- und Füh­rungs­kräf­te auf die Regi­on auf­merk­sam zu machen. Je mehr Unter­neh­men dabei sind, umso grö­ßer sind die Mög­lich­kei­ten. Daher möch­ten wir ger­ne die 500er-Mar­ke kna­cken“, ergänz­te Maik Rosen­berg, Vor­sit­zen­der des Vereins.

Südwestfalen als starke Marke mittlerweile bekannt

Das Regio­nal­mar­ke­ting Süd­west­fa­len wird durch die Süd­west­fa­len Agen­tur GmbH umge­setzt. Neben den fünf Krei­sen ist der Ver­ein der sechs­te und größ­te Gesell­schaf­ter. Im Regio­nal­mar­ke­ting wer­den ver­schie­dens­te Maß­nah­men umge­setzt, um das außer­ge­wöhn­li­che Pro­fil der wirt­schafts­star­ken und grü­nen Regi­on Süd­west­fa­len deutsch­land­weit bekannt zu machen, um Schüler:innen, Stu­die­ren­den und Fach­kräf­ten die viel­fäl­ti­gen Berufs- und Lebens­per­spek­ti­ven in Süd­west­fa­len auf­zu­zei­gen und um Unter­neh­men zu unter­stüt­zen, Mit­ar­bei­ten­de zu fin­den und zu bin­den. „Süd­west­fa­len ist mitt­ler­wei­le zu einer star­ken Mar­ke gewor­den“, erklär­te Marie Ting, Lei­te­rin des Regio­nal­mar­ke­tings der Süd­west­fa­len Agen­tur GmbH. „Indus­trie­re­gi­on Num­mer 1 in NRW, über 150 Welt­markt­füh­rer, größ­te Natur­park­re­gi­on Deutsch­lands: das sind nur ein paar der beson­de­ren Merk­ma­le unse­rer Regi­on, die wir im Regio­nal­mar­ke­ting nach innen und außen kom­mu­ni­zie­ren. Es spricht sich bei den Unter­neh­men her­um, dass sie bei allen Maß­nah­men eng ein­ge­bun­den sind und die­se aktiv für sich nut­zen kön­nen. Unse­re nahe­zu fami­liä­re Zusam­men­ar­beit mit den Mit­glie­dern ist sicher­lich auch ein Grund, war­um der Ver­ein wei­ter wächst, und gibt uns ste­tig Rücken­wind“, so Ting weiter.

Engagement gefragt: Mitglieder-werben-Mitglieder-Kampagne

Um die Ziel­mar­ke von 500 Mit­glie­dern im Ver­ein „Wirt­schaft für Süd­west­fa­len“ zu errei­chen, setzt das Regio­nal­mar­ke­ting der Süd­west­fa­len Agen­tur GmbH auf die Mit­hil­fe der jet­zi­gen 400 Mit­glieds­un­ter­neh­men des Ver­eins: Unter dem Mot­to „Gemein­sam für die Regi­on“ wur­de jüngst eine Mit­glie­der-wer­ben-Mit­glie­der-Kam­pa­gne gestar­tet. Die Idee dahin­ter ist, dass jedes Mit­glied ein wei­te­res für den Ver­ein begeis­tern könn­te. „Wir sind gespannt, ob die geziel­te Mund-zu-Mund-Pro­pa­gan­da funk­tio­niert“, so Chris­to­pher Schwer­mer, ver­ant­wort­lich für die Betreu­ung der Mit­glieds­un­ter­neh­men des Ver­eins bei der Süd­west­fa­len Agen­tur GmbH.  Die Anspra­che von Mit­glie­dern soll dabei ent­we­der über Post­kar­ten mit Sprü­chen statt­fin­den, die die Regi­on und die Men­schen in Süd­west­fa­len beschrei­ben, oder ein­fach via E‑Mail. Die Slo­gans zie­len dabei auf die Beson­der­hei­ten der Regi­on und ihrer Men­schen ab. So lau­ten die Moti­ve bei­spiels­wei­se „Ein Nicken ist Exta­se“ oder „Stern­zei­chen Schütze*nfest“ – stets ergänzt durch eine kur­ze Erläu­te­rung zum Regionalmarketing.

Die Süd­west­fa­len Agen­tur GmbH ist gespannt, ob die Kam­pa­gne ver­fängt. „Über 90 Pro­zent unse­rer Mit­glie­der haben uns zurück­ge­mel­det, dass sie bereit sind eine Mit­glied­schaft wei­ter­zu­emp­feh­len. Das neh­men wir jetzt beim Wort!“, erklär­te Ting.

Leicht zugängliche Informationen bereitgestellt

Ergän­zend zu die­ser Kam­pa­gne gibt es nun auch regel­mä­ßi­ge Online-Info­ter­mi­ne, immer am 15. jeden Monats, bei dem inter­es­sier­te Unter­neh­men sich über das Regio­nal­mar­ke­ting für Süd­west­fa­len infor­mie­ren und ihre Fra­gen stel­len kön­nen. Auf der neu­en Web­sei­te www.regionalmarketing-swf.com kann man sich dazu anmel­den, und alle zen­tra­len Infor­ma­tio­nen zur Mit­glied­schaft finden.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Süd­west­fa­len Agentur)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de