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Energieausweis: Warnung vor unseriösen Anrufen

2015.04.14.logo.VerbraucherzentraleArns­berg. Ver­brau­cher­zen­tra­le Arns­berg und Stadt Arns­berg war­nen vor unse­riö­sen Anru­fen zur Erstel­lung von Ener­gie­aus­wei­sen. „In den letz­ten Tagen häu­fen sich die Anru­fe besorg­ter Bür­ger. Tele­fo­nisch wer­den die Anru­fer unter Ankün­di­gung einer gene­rel­len Pflicht zum Besitz von Ener­gie­aus­wei­sen zu Haus­be­su­chen von Bera­tern gedrängt. Eine Pflicht zum Besitz eines Ener­gie­aus­wei­ses besteht nur bei Ver­mie­tung oder Ver­kauf eines Gebäu­des oder einer Woh­nung,“ so Cars­ten Peters, Ener­gie­be­ra­ter der Ver­brau­cher­zen­tra­le Arnsberg.

Verbraucherzentrale hilft

Achtung! (Foto: Maik Schwertle  / pixelio.de)
Ach­tung! (Foto: Maik Schwert­le / pixelio.de)

Die Ener­gie­aus­wei­se sind für zehn Jah­re gül­tig und müs­sen erst zum Ablauf die­ser Frist wie­der erneu­ert wer­den. Soll­ten hier Unsi­cher­hei­ten bestehen, steht die Ver­brau­cher­zen­tra­le Arns­berg für Rück­fra­gen zur Ver­fü­gung und berät neu­tral zu die­sem The­ma. Die Ver­brau­cher­zen­tra­le wür­de nie­mals tele­fo­nisch ihre Bera­tungs­leis­tun­gen bewer­ben. So ist Vor­sicht gebo­ten, wenn Anru­fer sich als Ver­brau­cher­zen­tra­le oder Ver­brau­cher­be­ra­tung mel­den. „Gene­rell ist es gesetz­lich unzu­läs­sig Tele­fon­wer­bung zu betrei­ben, wenn nicht schon ein Ver­trags­ver­hält­nis mit dem Anruf­emp­fän­ger besteht“, so die Ver­brau­cher­zen­tra­le Arnsberg.

Werbeanrufe unzulässig

Rufen Unbe­kann­te zu Wer­be­zwe­cken an, ist der Tele­fon­an­ruf unzu­läs­sig. Ange­ru­fe­ne soll­ten bei sol­chen Atta­cken von Frem­den nie­mals per­sön­li­che Daten und vor allem nicht ihre Kon­to­num­mer ange­ben. „Dar­über hin­aus kön­nen sie sich auch Namen und Masche mer­ken und die Ver­brau­cher­zen­tra­le oder Stadt Arns­berg über uner­be­te­ne Anru­fe infor­mie­ren,“ so Cars­ten Peters. „Häu­fen sich Beschwer­den, gehen bei­de – wenn mög­lich- recht­lich gegen die dreis­ten Tricks am Tele­fon vor.“

  • Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt’s unter www.vz-nrw.de oder Tele­fo­nisch bei der Ver­brau­cher­zen­tra­le Arns­berg 02932 51097–01 oder der Durch­wahl ‑05 (Ener­gie­be­ra­tung) und der Stadt Arns­berg, 02932 201–0, stadt@arnsberg.de

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