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Ab morgen telefonische Sprechstunde bei Bürgermeister Ralf Paul Bittner möglich

Arns­berg. Der All­tag der Arns­ber­ge­rin­nen und Arns­ber­ger hat sich, wie auch der unzäh­li­ger Men­schen welt­weit, von einem Tag auf den ande­ren mas­siv ver­än­dert. Vor­her geleb­te Rou­ti­nen exis­tie­ren nicht mehr, per­sön­li­cher Kon­takt zu ande­ren Men­schen ent­fällt, Rei­sen und Besu­che bei ande­ren Per­so­nen sind der­zeit nicht mög­lich. Die­se Ver­än­de­run­gen ver­ur­sa­chen emo­tio­na­le Belas­tun­gen eben­so wie prak­ti­sche Pro­ble­me und Hin­der­nis­se bei der Erle­di­gung all­täg­li­cher Din­ge. Eines die­ser Hin­der­nis­se ist der direk­te und per­sön­li­che Kon­takt zum Arns­ber­ger Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner, der den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern nach wie vor und gera­de in die­sen Tagen ein wich­ti­ges Anlie­gen ist.

Kontakt zu Bürgern weiter ein wichtiges Anliegen

„Ich möch­te aus der Not eine Tugend machen und den Bür­gern ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten bie­ten, mich über digi­ta­le Wege wei­ter­hin per­sön­lich zu errei­chen“, erklärt Ralf Paul Bitt­ner dazu. „Aus die­sem Grund bie­te ich zum einen seit der ver­gan­ge­nen Woche in unre­gel­mä­ßi­gen Abstän­den Live Streams bei Face­book an, bei denen mir die Nut­ze­rin­nen und Nut­zer Fra­gen per Kom­men­tar schi­cken kön­nen, auf die ich dann live eingehe.“

Kontaktangebot auch außerhalb vom Internet

Da die­ses Ange­bot aber zum einen nur inter­net­af­fi­ne Per­so­nen erreicht und zudem per­sön­li­che aus­führ­li­che­re Gesprä­che zwi­schen Bür­ger­meis­ter und ein­zel­nen Bür­gern nicht mög­lich sind (im Live­stream kann jeder die Kom­men­ta­re der ande­ren sehen und der Bür­ger­meis­ter zudem nur kurz auf die ein­zel­nen Fra­gen ein­ge­hen), ruft Ralf Paul Bitt­ner nun einen wei­te­ren Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal ins Leben, über den ihn die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger künf­tig zu fest­ge­leg­ten Ter­mi­nen kon­tak­tie­ren kön­nen: Die Telefonsprechstunde.

Arns­bergs Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner (Foto: Stadt Arnsberg)

Direkt mit den Menschen telefonieren

„Das Prin­zip dabei: Ich tele­fo­nie­re direkt mit den Men­schen, die Fra­gen an mich haben oder etwas mit mir bespre­chen möch­ten. Hier­zu legen wir ein kon­kre­tes Zeit­fens­ter fest, in dem ich für Anru­fe zur Ver­fü­gung ste­he. Die The­men sind dabei völ­lig offen und rich­ten sich nach dem Wunsch der Anru­fer. Was ich nicht im Gespräch beant­wor­ten kann, recher­chie­ren wir im Nach­gang“, so Ralf Paul Bittner.

Angebot flexibel und bürgerfreundlich

Vor­teil der Tele­fon­sprech­stun­de ist nicht nur der direk­te Kon­takt zum Bür­ger­meis­ter, der vie­len Bür­gern in der aktu­el­len Zeit dabei hilft, ihre Anlie­gen zu bespre­chen und Sor­gen zu min­dern, son­dern auch die Orts­un­ab­hän­gig­keit des Ange­bo­tes: „Die Tele­fon­sprech­stun­de kön­nen Bür­ger im Prin­zip von über­all aus in Anspruch neh­men, wo sie tele­fo­nie­ren kön­nen. Das ermög­licht eine gro­ße Fle­xi­bi­li­tät und damit Bür­ger­freund­lich­keit“, erklärt Ralf Paul Bittner.

Das Pro­ze­de­re sieht wie folgt aus:

Die ers­te Tele­fon­sprech­stun­de fin­det am Diens­tag, 14. April, in der Zeit zwi­schen 16 und 18 Uhr statt, die zwei­te Tele­fon­sprech­stun­de am Diens­tag, 21. April, zwi­schen 16 und 18 Uhr. Nach­fol­gen­de Ter­mi­ne wer­den suk­zes­si­ve geplant und kön­nen dann tele­fo­nisch erfragt wer­den unter der Ruf­num­mer 02932 201‑1245. Inter­es­sier­te mel­den sich bit­te auch über die­se Num­mer vor­ab beim Sekre­ta­ri­at des Bür­ger­meis­ters bei der Tele­fon­sprech­stun­de an. Hier­bei  soll­te die Ruf­num­mer, unter der man erreich­bar ist, sowie das The­ma, über das gespro­chen wer­den soll, mit­ge­teilt wer­den. Für die Sprech­stun­de wird eine begrenz­te Anzahl an Ter­mi­nen ver­ge­ben. Der Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner wird die ange­mel­de­ten Per­so­nen dann im Lau­fe der Sprech­stun­de im Zeit­raum zwi­schen 16 und 18 Uhr zurück rufen.

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