- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Zum AKIS-Jubiläum Aktionstag rund um Bürgerbahnhof

Vor­be­rei­tungs­tref­fen für den gro­ßen Akti­ons­tag zum AKIS-Jubi­lä­um im Bür­ger­bahn­hof. (Foto: AKIS)

Arns­berg. 25 Jah­re AKIS, das will gefei­ert wer­den – die Pla­nun­gen für den Akti­ons­tag am 23. Sep­tem­ber  lau­fen auf Hoch­tou­ren. Nach dem ers­ten Tref­fen der Koope­ra­ti­ons­part­ner im Bür­ger­zen­trum Bahn­hof Arns­berg waren sich alle sicher: “Das wird was – denn für Groß und Klein und für das leib­li­che Wohl wird gesorgt.“

Fünfte Säule des Gesundheitssystems

Die AKIS blickt in die­sem Jahr auf erfolg­rei­che 25 Jah­re zurück. Die vier Buch­sta­ben ste­hen für Arns­ber­ger Kon­takt- und Infor­ma­ti­ons­stel­le für Selbst­hil­fe­grup­pen – ent­stan­den im Mai 1992 und ab dem Jah­re 2006 als aner­kann­te Kon­takt­stel­le zustän­dig für den gesam­ten Hoch­sauer­land­kreis: Daher nun auch AKIS im HSK. Rund 160 Selbst­hil­fe­grup­pen im HSK machen deut­lich, wie zukunfts­wei­send das The­ma Selbst­hil­fe ist. Selbst­hil­fe gilt längst als fünf­te Säu­le im Gesund­heits­sys­tem und ist damit wich­ti­ger Eck­pfei­ler. Den­noch wird sie oft in der Öffent­lich­keit nicht rich­tig wahrgenommen.

„Ich – für mich – für andere“

„Ich – für mich – für ande­re! Bes­ser kann man Selbst­hil­fe nicht beschrei­ben“, erklärt Mari­on Brasch, Lei­te­rin der AKIS im HSK. „Und daher ist die­ser Slo­gan ein­ver­nehm­lich mit dem Kom­pe­tenz­team Selbst­hil­fe Hoch­sauer­land – kurz KSH – zum Mot­to der Jubi­lä­ums­ver­an­stal­tung ernannt wor­den, denn auch das KSH fei­ert an die­sem Tag sein zehn­jäh­ri­ges Bestehen. “Und wie es der Zufall will, gibt es in direk­ter Nach­bar­schaft des Bür­ger­zen­trums noch einen wei­te­ren Jubel­tag: Das Feu­er­wehr­mu­se­um wird fünf Jah­re alt. Und schnell stand für alle fest, wir ver­an­stal­ten gemein­sam eine rie­si­ge Par­ty rund um den Bür­ger­bahn­hof getreu dem Mot­to ‚Ich, für mich, für andere!‘“.

Auch Feuerwehr und Rotes Kreuz dabei

Und war­um dann nicht noch mehr Part­ner mit ins Boot holen, denn das Mot­to ver­eint alle Akti­vi­tä­ten des bür­ger­schaft­li­chen Enga­ge­ments, der Selbst- und Mit­hil­fe und aller, die gemein­nüt­zig in ver­schie­de­nen Orga­ni­sa­tio­nen und Ver­ei­nen tätig sind. Aus die­sem Grun­de tra­fen sich am Mitt­woch erst­mals die Initia­to­ren des Akti­ons­ta­ges mit den Koope­ra­ti­ons­part­nern, wie zum Bei­spiel der Feu­er­wehr, dem Roten Kreuz und vie­len ande­ren, um die Pla­nun­gen auf­zu­neh­men und ein bun­tes, viel­fäl­ti­ges und anspre­chen­des Pro­gramm für Jung und Alt zu stri­cken. „Gemein­sam mit den Selbst­hil­fe­grup­pen pla­nen das KSH und die AKIS im HSK einen Trö­del­markt für den guten Zweck“ so Mari­on Brasch. „Wir wol­len dem Mot­to ‚Ich – für mich – für ande­re!‘ treu blei­ben und möch­ten mit dem Erlös des Trö­del­mark­tes die Akti­on Licht­bli­cke von Radio Sau­er­land unter­stüt­zen.“ Anke Geb­hardt, Chef­re­dak­teu­rin von Radio Sau­er­land als Koope­ra­ti­ons­part­ner der Ver­an­stal­tung, war auch vor Ort, um die Akti­on Licht­bli­cke kurz vor­zu­stel­len. Nach­dem alle Akteu­re die geplan­ten Pro­gramm­punk­te und Akti­vi­tä­ten vor­ge­stellt hat­ten, zeig­te sich deut­lich, dass die Idee für den Tag alle begeis­tert und das Gemein­schafts­ge­fühl sich auch hier im Mot­to ver­eint und abge­run­det wird durch die Akti­on Licht­bli­cke. „Wei­ter­hin an einem Strang zie­hen“ so geht es jetzt wei­ter, war das abschlie­ßen­de Fazit des Tages.

  • Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum The­ma gibt die AKIS im HSK unter Tel. 02931 9638–105 und 02931 5483342 oder per E‑Mail an selbsthilfe@arnsberg.de

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de