- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Yachtclub Sorpesee startet sportlich in die Saison

Cle­mens Schul­te-Feld­mann in sei­ner Vari­an­ta beim Möhne­po­kal. (Foto: Yachtclub)

Lang­scheid. Der Yacht­club Sor­pe­see star­te­te sport­lich in die Sai­son. Bereits im Mai bil­de­te die tra­di­tio­nel­le „Bla­se­balg Regat­ta“ den Auf­takt in die Segelsaison.

Sieg für „Blaubär“-Crew

Trotz sou­ve­rä­ner und kon­stan­ter Leis­tung muss­te Jo Bon­gard (YCS) in sei­ner schnel­len Vari­an­ta am Ende durch einen Fehl­start vom sicher geglaub­ten Sieg Abschied neh­men. Dafür erse­gel­te die Crew um Frank Bär­wind vom Segel­club Sor­pe­see Iser­lohn in der Sprin­ta Sport mit Namen „Blau­bär“ knapp den Gesamt­sieg vor der Damen­crew vom YCS um Gabi Brüg­ge. Die Damen segel­ten erst­mals in der neu­en Boots­klas­se Deh­ler 22 und bewie­sen ihr seg­le­ri­sches Geschick und ein­mal mehr die per­fek­te Team­ar­beit. Den drit­ten Platz erkämpf­te sich Claus Pute­an­us mit Crew (alle YCS) im H‑Boot.

Titelverteidiger Clemens Schulte-Feldmann nicht zu schlagen

Schon drei Wochen spä­ter rich­te­te der Yacht­club den „Sprin­ta Cup“ aus. Titel­ver­tei­di­ger Cle­mens Schul­te-Feld­mann vom YCS konn­te alle drei Wett­fahr­ten für sich ent­schei­den und ging so –gemein­sam mit sei­ner Mut­ter Gabi Schul­te-Feld­mann in ein­deu­tig als Sie­ger her­vor. Platz 2 ging an die Fami­li­en­crew um Den­nis Sieg­fried (alle YCS) in der Sprin­ta Sport und Platz 3 sicher­ten sich Tho­mas Dun­kel und Jür­gen Bär­wind vom Segel­club Sor­pe­see Iser­lohn. Schul­te-Feld­mann war auch bereits aus­wärts erfolg­reich – bei der am Möh­ne­see aus­ge­rich­te­ten Regat­ta um den Möhne­po­kal war Schul­te-Feld­mann in der Vari­an­ta qua­si unschlag­bar und erreich­te bei star­ker Kon­kur­renz von 19 Mann­schaf­ten in fünf Wett­fahr­ten den ers­ten Sieg in der Sai­son der Varianta-Regatten.

Über 20 Schiffe bei 4‑Stunden-Regatta

Ein beson­ders gro­ßes Event stell­te am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de die „4‑Stun­den-Regat­ta“ dar. Bei wun­der­ba­ren Segel­be­din­gun­gen konn­te Regattalei­te­rin Susan­ne Ver­fuß über 20 teil­neh­men­de Schif­fe und knapp 60 Seg­ler auf die Regat­ta­bahn schi­cken. Gewin­ner bei die­ser im Yard­stick-Ver­fah­ren gewer­te­ten Regat­ta ist das Schiff, wel­ches auf dem abge­steck­ten „Up and Down“ Kurs die meis­ten Run­den schafft. Am Ende stand die Crew um Jür­gen Bär­wind vom SCSI in sei­nem schnel­len H‑Boot als Sie­ger fest. Knapp gefolgt von Claus Pute­an­us und Crew (YCS), eben­falls im H‑Boot und Lokal­ma­ta­dor Cle­mens Schul­te-Feld­mann vom YCS in der spek­ta­ku­lär anzu­schau­en­den „Esse 750“.
Am zwei­ten Juli-Wochen­en­de steigt mit der tra­di­tio­nel­len Regat­ta um den „Sor­pe­preis“ und dem gleich­zei­tig statt­fin­den­den Som­mer­fest im Yacht­club das High­light der Saison.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de