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Winterberger Bobbahn heißt in Zukunft VELTINS-EisArena

Nach der Bob- und Ske­le­ton-Welt­meis­ter­schaft im Früh­jahr die­ses Jah­res began­nen die ers­ten Gesprä­che zwi­schen dem Manage­ment der Bob- und Rodel­bahn und der Braue­rei C. & A. Veltins. Die zunächst auf drei Jah­re fixier­te Naming­right-Ver­ein­ba­rung soll nach Ein­schät­zung aller Ver­trags­be­tei­lig­ten eine soli­de Spon­so­ring­ba­sis für die zwei­te Jahr­zehnt­hälf­te bedeu­ten. „Vom ers­ten Moment an waren es kon­struk­ti­ve Gesprä­che, die dar­auf abziel­ten, die VELTINS-Eis­Are­na noch stär­ker in den Köp­fen der Men­schen zu ver­an­kern,“ stell­te Dr. Klaus Drathen, Geschäfts­füh­rer der Bob­bahn und Kreis­di­rek­tor des Hoch­sauer­land­krei­ses, fest. „Ohne leis­tungs­fä­hi­ge Spon­so­ren wie die Braue­rei C. & A. Veltins läuft im kost­spie­li­gen Win­ter­sport nichts – wir kön­nen uns freu­en, dass wir uns mit der Mar­ke Veltins auf eine soli­de Spon­so­ring­säu­le stüt­zen kön­nen.“ Auch Win­ter­bergs Bür­ger­meis­ter Wer­ner Eick­ler freut sich über den Image­ge­winn für die Kunst­eis­bahn an der Kap­pe: „Für die Stadt hat die Bob­bahn als über­re­gio­na­le Sport­stät­te eine immense Bedeu­tung. Mit dem neu­en Enga­ge­ment von Veltins wird die­se Bot­schaft jetzt viel stär­ker als bis­her aus­ge­sen­det. Die lang­jäh­ri­ge Zusam­men­ar­beit von Bahn und Spon­sor steht nun auf einem noch stär­ke­ren Fundament.“

„Bekenntnis zu den Menschen und zum Sauerland“

Mit dem jetzt unter­zeich­ne­ten Naming­right befin­de man sich nach den Wor­ten von Veltins-Mar­ke­ting­di­rek­tor Her­bert Sol­lich in bes­ter Gesell­schaft mit Top-Spon­so­ren, die inzwi­schen die wei­te­ren deut­schen Eis­ka­nä­le am Königs­see und in Alten­berg unter­stütz­ten. Sol­lich leg­te Wert auf die Fest­stel­lung, dass das Spon­so­r­in­g­en­ga­ge­ment im sau­er­län­di­schen Win­ter­sport auch ideel­ler Natur sei. „Es ist das Veltins-Bekennt­nis zu den Men­schen und zum Sau­er­land! Ange­sichts unse­rer inter­na­tio­na­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­er­fah­run­gen haben wir dar­aus ein sinn­fäl­li­ges Neh­men und Geben für bei­de Sei­ten gemacht – so ver­ste­hen wir Part­ner­schaft!“ Das Naming­right der VELTINS-Eis­Are­na knüpft unmit­tel­bar an das nun­mehr seit 2005 wäh­ren­de Namens­recht der Veltins-Are­na beim FC Schal­ke 04 an.„Wir kön­nen uns vor­stel­len, auch in Win­ter­berg zusätz­li­che Impul­se geben zu kön­nen“, kün­dig­te Her­bert Sol­lich an und ver­wies auf den aus­ge­spro­che­nen Event­cha­rak­ter, den die VELTINS-Eis­Are­na besitzt und gera­de im Früh­jahr bei der Bob- und Ske­le­ton-WM unter Beweis gestellt habe. Her­bert Sol­lich: „Hier hält ein gutes Team die Fäden in der Hand – wir arbei­ten gern und kon­struk­tiv mit den Ver­ant­wort­li­chen zusammen.“

Erster Veltins-Bob ging vor 40 Jahren an den Start

Bereits 1975 stieg die Braue­rei Veltins in den hei­mi­schen Win­ter­sport ein – ein ers­ter Bob fuhr beim BSC Win­ter­berg in den Mar­ken­far­ben. Fort­an ging die Koope­ra­ti­on dyna­misch nach vorn. Mit der Eröff­nung der neu­en Kunst­eis­bahn in Win­ter­berg  am 10. Dezem­ber 1977 wur­de das Veltins-Enga­ge­ment zu einer Spon­so­rin­g­in­sti­tu­ti­on für den aus­rich­ten­den BSC Win­ter­berg. Der Ver­ein kann sich als Ver­an­stal­ter aller Bob- und Ske­le­ton­ren­nen seit­her in allen Fra­gen rund um die Bob­bahn auf den Spon­sor Veltins ver­las­sen. Bei den inter­na­tio­na­len Bob- und Ske­le­ton­ren­nen leis­te­te die Pre­mi­um-Mar­ke eine maß­geb­li­che Unter­stüt­zung. So begann bereits im zwei­ten Jahr nach der Eröff­nung der neu­en Bahn mit der gemein­sa­men Aus­rich­tung des ers­ten Veltins-Cups 1978 eine Erfolgs­ge­schich­te im inter­na­tio­na­len Bob­sport, die es bis dahin in die­ser Form welt­weit nicht gege­ben hat­te und für die es bis heu­te kei­nen Ver­gleich auf ande­ren Bah­nen gibt. In den 1970er-Jah­ren war die Bob- und Rodel­bahn frei­lich noch ein Pro­jekt mit visio­nä­rem Zukunfts­cha­rak­ter für die Regi­on. Es ging um sport­li­che Impul­se und um die Zemen­tie­rung der Kom­pe­tenz im Bob­sport. Die Bahn soll­te nach dem Wil­len sei­ner Erbau­er deutsch­land­weit Aus­strah­lung besit­zen. „Die Braue­rei  Veltins hat die­ses Enga­ge­ment ganz klar als Inves­ti­ti­on in die Regi­on gese­hen und geför­dert. Dem Sau­er­land misst das Unter­neh­men tra­di­tio­nell eine gro­ße Bedeu­tung bei – da war die Unter­stüt­zung buch­stäb­lich Her­zens­an­ge­le­gen­heit,“ so Her­bert Sollich.
 

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