- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Windkraftanlage am Rand von Stemel

Am rand von Stemel soll eine Windkraftanlage entstehen. (Symbol-Foto: Uwe Schlick  / pixelio.de)
Am Rand von Ste­mel soll eine Wind­kraft­an­la­ge ent­ste­hen. (Sym­bol-Foto: Uwe Schlick / pixelio.de)

Ste­mel. Zwi­schen Sun­dern und Ste­mel im Röhr­tal wird eine Wind­kraft­an­la­ge ent­ste­hen. Micha­el Schä­fer von der Stadt­ver­wal­tung infor­mier­te die Poli­ti­ker im Pla­nungs- und Umwelt­aus­schuss, dass die Stadt dem Ener­gie­hof Röhr­tal einen ent­spre­chen­den Bescheid erteilt habe. Die Wind­kraft­an­la­ge habe eine Naben­hö­he von 28 Metern und einen Rotor­durch­mes­ser von 20 Metern. Von der nächs­ten Wohn­be­bau­ung an der Ste­me­l­er Stra­ße lie­ge sie 300 Meter ent­fernt. Die Geräusch­be­las­tung lie­ge bei 45 Dezi­bel. Er sehe das kri­tisch, die Lärm­ent­wick­lung für die Ste­me­l­er sei groß, erklär­te Micha­el Ste­che­le, Rats­mit­glied der SPD. Frak­ti­ons­kol­le­ge Wil­li Vogt merk­te an: „Bes­ser da als im Wald.“ Zu ent­schei­den hat­ten die Poli­ti­ker nichts. Micha­el Schä­fer erläu­ter­te, dass Wind­kraft­an­la­gen die­ser Grö­ßen­ord­nung auch außer­halb der von den Poli­ti­kern zu bestim­men­den Zonen gebaut wer­den dürf­ten. In Sun­dern gebe es zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten auf Hof- und Gewer­be­flä­chen, sol­che klei­ne­re Wind­kraft­an­la­gen zu errichten.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de