- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Waldbrand in schwer zugänglichem Gelände

Wald­brand aus der Droh­nen­per­spek­ti­ve. (Foto: Feuerwehr)

Sun­dern. Am Diens­tag kurz nach 18 Uhr wur­de der Lösch­zug Sun­dern erneut zu einem Wald­brand in Nähe der Kreuz­berg­ka­pel­le alar­miert. Bereits am Sonn­tag kam es im Bereich des Wes­ten­fel­der Cam­ping­plat­zes nach einem Blitz­ein­schlag zu einem Klein­brand im Wald.

Mountainbiker gab Alarm

Wald­brand nahe der Kreuz­berg­ka­pel­le. (Foto: Feuerwehr)

Ein Moun­tain­bike­fah­rer hat­te die Kreis­leit­stel­le in Mesche­de per Not­ruf über den Wald­brand infor­miert. Die­ser konn­te dann auch die ers­ten Ein­satz­kräf­te zügig zur Brand­stel­le füh­ren. Pro­ble­ma­tisch hier­bei war, dass die Ein­satz­stel­le von der Kreuz­berg­ka­pel­le aus auf dem letz­ten Kilo­me­ter nur noch über einen Fuß­weg zu errei­chen war. Vor Ort bestä­tig­te sich dann die Mel­dung. Auf einer Flä­che von rund 200 m² brann­ten nahe einer Lich­tung Unter­holz, klei­ne­re Bäu­me und Wald­bo­den. Glück­li­cher­wei­se hat­ten die Regen­schau­er in den letz­ten Tagen für eine natür­li­che Bewäs­se­rung gesorgt, so dass der Brand sich nur sehr lang­sam ausbreitete.

Feuerwehrdrohne erneut im Einsatz

Mit der neu­en Feu­er­wehr­droh­ne und Kar­ten­ma­te­ri­al aus dem Ein­satz­leit­wa­gen wur­den die schwe­ren Ein­satz­fahr­zeu­ge über die Flam­ke zur Ein­satz­stel­le gelotst. Die letz­ten 300 Meter muss­ten den­noch Schlauch­lei­tun­gen ver­legt wer­den, da die Ein­satz­stel­le mit­ten im Wald lag. Mit sämt­li­chen was­ser­füh­ren­den Fahr­zeu­gen des Lösch­zu­ges und rund 15.000 Liter Was­ser konn­te der Brand schnell gelöscht wer­den. Abschlie­ßend wur­de die Ein­satz­stel­le noch mit der Wär­me­bild­ka­me­ra kontrolliert.

Der Lösch­zug Sun­dern war mit sie­ben Fahr­zeu­gen und rund 45 Ein­satz­kräf­ten bis 21 Uhr vor Ort. Zur Brand­ur­sa­che kön­nen kei­ne Anga­ben gemacht werden.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de