- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Volksbank Sauerland fördert 35 Grundschulen

Kinder von 35 Grundschulen aus vier Städten waren gekommen, um die Schecks von der Volksbank abzuholen. (Foto: Volksbank)
Kin­der, Leh­rer und Eltern von 35 Grund­schu­len aus vier Städ­ten waren gekom­men, um die Schecks von der Volks­bank abzu­ho­len. (Foto: Volksbank)

Arnsberg/Meschede/Olsberg/Sundern. Alle Grund­schu­len in ihrem Geschäfts­ge­biet hat­te die Volks­bank Sau­er­land eG jetzt zu einem ganz beson­de­ren Anlass in die Mesche­der Stadt­hal­le ein­ge­la­den. Unter dem Mot­to „Nut­zen stif­ten –  In der Regi­on-für die Regi­on“ för­dert die Volks­bank schon tra­di­tio­nell kari­ta­ti­ve, kul­tu­rel­le und gemein­nüt­zi­ge Ver­ei­ne und Schu­len in ihrem Geschäfts­ge­biet. So waren dies­mal fast 350 Schul­lei­ter, Leh­rer, Eltern­ver­tre­ter, Mit­glie­der der För­der­ver­ei­ne und nicht zuletzt Kin­dern von ins­ge­samt 35 Grund­schu­len gekom­men, um in fei­er­li­chem Rah­men eine Geld­spen­de und eine beson­de­re Sach­spen­de für ‚ihre’ Schu­le abzuholen.

Volksbank stellt über 50.000 Euro bereit

„Ins­be­son­de­re die finan­zi­el­le Situa­ti­on an unse­ren Schu­len ist auf­grund der Kür­zun­gen alles ande­re als opti­mal“, beton­te Vor­stands­mit­glied Jür­gen Dör­ner in sei­ner Begrü­ßung. Es sei wich­tig, die rich­ti­gen Rah­men­be­din­gun­gen zu schaf­fen, dass sich die jun­gen Schü­le­rin­nen und Schü­ler opti­mal ent­wi­ckeln könn­ten und indi­vi­du­el­le Stär­ken geför­dert wer­den. Grund genug für die Volks­bank einen Groß­teil ihres Spen­den­top­fes in die­sem Jahr an alle Grund­schu­len in ihrem Geschäfts­ge­biet zur Ver­fü­gung zu stel­len. So konn­ten die Schul­lei­ter Schecks in Höhe von jeweils 1500 Euro mit nach Hau­se neh­men. „ Über 50.000 Euro kom­men somit direkt den Schü­le­rin­nen und Schü­lern zugu­te, “ freut sich Jür­gen Dör­ner, “und ich hof­fe, dass wir damit das ein oder ande­re Pro­jekt unter­stüt­zen kön­nen.“ Dabei beton­te er ins­be­son­de­re auch das ehren­amt­li­che Enga­ge­ment vie­ler Eltern. „Das ver­dient – wie in vie­len ande­ren Berei­chen auch – unser aller Respekt“.

Magnet-Geld für den Unterricht

Die Über­ga­be erfolg­te dann durch Hel­mut Schul­te, Mar­ke­ting­lei­ter der Volks­bank Sau­er­land. Neben dem Geld hat­te er für jede Schu­le noch etwas Beson­de­res „im Gepäck“: Da Bank etwas mit Geld und Zah­len zu tun hat, erhielt jede Schu­le für den direk­ten Unter­richt noch einen gefüll­ten Kof­fer mit „Euro-Mün­zen und Euro-Schei­nen“. Die­se haben auf der Rück­sei­te ein Magnet­strei­fen und kön­nen an der Tafel ange­bracht wer­den. So wird nicht nur das Schul­fach „Rech­nen“, son­dern auch der Umgang mit Bar­geld sehr rea­li­täts­nah geför­dert. Neben Kaf­fee und Kuchen gab es bei der Fei­er­stun­de auch für die klei­nen Gäs­te eine Über­ra­schung. Zur Unter­hal­tung der Grund­schul­kin­der hat­te die Volks­bank den Zau­be­rer „Magic Marc“ aus Ever­s­berg enga­giert. Kei­ner ist mit den Hän­den so geschickt wie er. Mit Witz und Charme brach­te er nicht nur die Kin­der zum Stau­nen und Lachen. Für alle ging die Zeit viel zu schnell herum.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de