- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Verbraucherzentrale NRW: Hilfe bei der Heizkosten-Abrechnung

Arns­berg. In Zei­ten hoher Ener­gie­prei­se ist es für Mieter:innen wich­tig, die jähr­li­che Heiz­kos­ten­ab­rech­nung ein­ge­hend zu kon­trol­lie­ren. Wor­auf man bei der Prü­fung ach­ten soll­te, erläu­tern Expert:innen von Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW und dem Mie­ter­ver­ein des Krei­ses Soest und Umge­bung e.V. im Rah­men einer kos­ten­lo­sen Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung am 11. April 2024 in Arnsberg.

Unter dem Titel „Heiz­kos­ten­ab­rech­nung – alles im Blick?“ erläu­tert Cars­ten Peters, Ener­gie­be­ra­ter der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW in Arns­berg, zunächst, wie eine Heiz­kos­ten­ab­rech­nung auf­ge­baut ist. Im Anschluss beant­wor­ten Dr. Johan­nes Spruth (Mie­ter­ver­ein des Krei­ses Soest und Umge­bung e.V.) und Peters dann indi­vi­du­el­le Fra­gen der Rat­su­chen­den. Petra Gol­ly (Lei­te­rin Bera­tungs­stel­le Arns­berg) zeigt Infor­ma­ti­ons- und Bera­tungs­mög­lich­kei­ten auf.

Jede zweite Abrechnung fehlerhaft

„Eine Heiz­kos­ten­ab­rech­nung rich­tig zu lesen, ist nicht ganz ein­fach“, weiß Cars­ten Peters, der sich im Rah­men sei­ner Arbeit als Ener­gie­be­ra­ter immer wie­der mit Fra­gen rund um die jähr­li­che Abrech­nung kon­fron­tiert sieht „Wir möch­ten die Men­schen dabei best­mög­lich unter­stüt­zen.“ Laut Deut­schem Mie­ter­bund ist jede zwei­te Abrech­nung feh­ler­haft. „Aber nur Verbraucher:innen, die die Feh­ler in der Abrech­nung erken­nen, kön­nen auch Wider­spruch ein­le­gen“, so Peters. „Wir kön­nen die hohe Zahl feh­ler­haf­ter Abrech­nun­gen aus unse­rer täg­li­chen Arbeit abso­lut bestä­ti­gen und ermun­tern alle Mieter:innen zur Über­prü­fung ihrer Heiz­kos­ten­ab­rech­nung. Ver­schen­ken Sie kein Geld in Zei­ten knap­per Kas­sen“, sagt Dr. Spruth vom Mie­ter­ver­ein des Krei­ses Soest und Umge­bung e.V.

Anmeldung erforderlich

Die Ver­an­stal­tung „Heiz­kos­ten­ab­rech­nung – alles im Blick?“ fin­det am 11. April 2024 um 18 Uhr in der Bera­tungs­stel­le der Ver­brau­cher­zen­tra­le Arns­berg, Burg­stra­ße 5, Arns­berg statt. Die Teil­nah­me ist kos­ten­los, eine Anmel­dung unter arnsberg.energie@verbraucherzentrale.nrw ist erfor­der­lich. Besucher:innen kön­nen ihre Heiz­kos­ten­ab­rech­nung an dem Abend mit­brin­gen und ers­te indi­vi­du­el­le Fra­gen vor Ort mit den Fach­leu­ten klären.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de