- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Tanzstudio Alberti lädt zum Tanzfestival

Das Tanz­stu­dio Alber­ti lädt alle Inter­es­sier­ten vom 16. Juni bis zum 18. Juni 2023 zu sei­nem ers­ten Tanz­fes­ti­val. (Foto: Tanz­stu­dio Alberti)

Arnsberg/Hüsten. Cater­pil­lar meets Rain­bow­fi­sh, white Rose and Fri­ends – unter die­sem Titel ver­an­stal­tet das Tanz­stu­dio Alber­ti sein ers­tes Tanz­fes­ti­val. An drei Tagen, vom 16. Juni bis 18. Juni 2023, wird das gan­ze Spek­trum des künst­le­ri­schen Tan­zes in den Räum­lich­kei­ten des Tanz­stu­dio Alber­ti zu sehen sein.

Das 50. Jahr des Bestehens der Bal­lett­schu­le Tanz­stu­dio Alber­ti war ein sehr pro­duk­ti­ves Jahr. Es wur­den etli­che Stü­cke ein­stu­diert, so dass es zu einem pro­gramm­rei­chen Wochen­en­de – einem Tanz­fes­ti­val – gereift ist.

Karina Vormweg – Solotanzperformance „Die weiße Rose“

Der Beginn ist am Frei­tag, den 16. Juni 2023 um 19.30 Uhr. Dort zeigt die Inha­be­rin des Tanz­stu­dio Alber­ti, Kari­na Vorm­weg, eine Solo­tanz­per­for­mance mit dem Titel „Die wei­ße Rose“. Nach der gleich­na­mi­gen Oper von Udo Zim­mer­mann wer­den die Gefüh­le, Sor­gen und Gedan­ken der Sophie Scholl kurz vor ihrer Hin­rich­tung 1943 ein­fühl­sam und aus­drucks­voll ver­tanzt. Sie war mit ihrem Bru­der Hans Scholl Mit­glied der Wider­stands­grup­pe „Die wei­ße Rose“, die Flug­blät­ter gegen Hit­ler und sein Regime ver­teilt haben. Noch heu­te ste­hen die Geschwis­ter Scholl als Vor­bild für Mut, Zivil­cou­ra­ge, Mensch­lich­keit und Frei­heit. Die­se Tanz­per­for­mance wur­de geför­dert durch ein Künst­ler­sti­pen­di­um im Rah­men der NRW-Coro­na-Hil­fen vom Minis­te­ri­um für Kul­tur und Wis­sen­schaft des Lan­des NRW.

Buntes Programm am Samstag

Wei­ter geht es am Sams­tag, den 17. Juni 2023 um 15 Uhr mit den kleins­ten Bal­lett­e­le­vin­nen, die ihre ers­ten Bal­lett­schrit­te zei­gen. Um 15.30 Uhr tanzt das Ensem­ble des Tanz­stu­dio Alber­ti die Geschich­te „Der klei­nen Rau­pe Nim­mer­satt“, die berühm­te Bil­der­buch­ge­schich­te von Eric Car­le, wo die nim­mer­sat­te Rau­pe zu einem wun­der­schö­nen bun­ten Schmet­ter­ling wird. Um 17 Uhr wird die­ses Stück mit dem eng­li­schen Text zwi­schen den ein­zel­nen Sze­nen vorgelesen.

Am Abend um 19.30 Uhr star­tet die Som­mer­tanz­ga­la. Ein Mix aus bun­ten Tän­zen des klas­si­schen Reper­toires, Folk­lo­re und Modern Dance wer­den auf viel­fäl­ti­ge Wei­se von den älte­ren Ele­vin­nen dargeboten.

Tanzimprovisation mit dem Regenbogenfisch

Der Sonn­tag steht im Zei­chen des Regen­bo­gen­fi­sches. Die Geschich­te dreht sich um einen Regen­bo­gen­fisch, des­sen Schup­pen nicht nur sehr bunt, son­dern eini­ge auch glän­zend sind, was ihn zum schöns­ten aller Fische macht. Aller­dings ist er auch eitel und möch­te nichts von sei­nem Reich­tum ver­schen­ken. Dadurch wird er sehr ein­sam. Erst durch das Tei­len sei­nes Schup­pen­klei­des mit ande­ren Fischen ent­deckt er sein wah­res Glück. Unter dem Mot­to: Zuse­hen, Zuhö­ren und Mit­tan­zen wer­den die Zuschauer/ Kin­der zur akti­ven Tanz­im­pro­vi­sa­ti­on ein­ge­la­den und wer­den so Teil die­ser Tanzvorführung.

Die Vor­stel­lung dazu fin­det jeweils um 14.30 Uhr und 16 Uhr statt. Der Ein­tritt ist frei. Die­se Tage wer­den als Tag der offe­nen Tür verstanden.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Tanz­stu­dio Alberti)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de