- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Sensburg unterstützt Zonta-Club bei Frauenschutz-Petition

Patrick Sensburg übergibt Anja Rapos vom Zonta-Club Arnsberg seine Unterschrift. (Foto: CU)
Patrick Sen­s­burg über­gibt Anja Rapos vom Zon­ta-Club Arns­berg sei­ne Unter­schrift. (Foto: CU)

Arns­berg. Der hei­mi­sche CDU Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Patrick Sen­s­burg unter­stützt mit sei­ner Unter­schrift die Rati­fi­zie­rung der Istan­bul Con­ven­ti­on. Der Zon­ta-Club Arns­berg hat­te Patrick Sen­s­burg um Unter­stüt­zung in die­ser Ange­le­gen­heit geben, denn mit die­ser Peti­ti­on for­dern die deut­schen Zon­ta-Clubs von der Bun­des­re­gie­rung die Rati­fi­zie­rung der „Istan­bul Con­ven­ti­on“ noch in der 18. Legis­la­tur­pe­ri­ode. Die Kon­ven­ti­on ist seit dem 1. August 2014 in Kraft und welt­weit das ers­te ver­bind­li­che Instru­ment, das einen umfas­sen­den Rechts­rah­men bil­det zur Prä­ven­ti­on und Bekämp­fung von Gewalt gegen Frau­en und häus­li­cher Gewalt, zum Schutz der Opfer und zur Strafverfolgung.

Jede dritte Frau ein Opfer

Anja Rapos vom Zon­ta-Club Arns­berg: „ Welt­weit erfah­ren 35 Pro­zent aller Frau­en Gewalt. So die Sta­tis­tik der WHO aus dem Jahr 2013. Das heißt: Im Durch­schnitt wird jede drit­te Frau Opfer einer Gewalt­tat, einer Ver­ge­wal­ti­gung oder eines Angriffs. Jedes Opfer ist eines zu viel.“ Mit der Rati­fi­zie­rung der „Istan­bul Con­ven­ti­on“ wird Gewalt gegen Frau­en und häus­li­che Gewalt als eine Men­schen­rechts­ver­let­zung und eine Form der Dis­kri­mi­nie­rung defi­niert, geäch­tet und ver­hin­dert; jede Form von Dis­kri­mi­nie­rung von Frau­en ver­ur­teilt, weil die erfor­der­li­chen gesetz­ge­be­ri­schen und sons­ti­gen Maß­nah­men zu ihrer Ver­hü­tung ergrif­fen wer­den. Das beinhal­tet auch Schutz für Frau­en und Mäd­chen, die nach Deutsch­land kom­men, weil sie in ihren Hei­mat­län­dern unter geschlechts­spe­zi­fi­scher Gewalt lei­den und dort kei­nen Schutz genie­ßen. Die bun­des­weit gesam­mel­ten Unter­schrif­ten wer­den nach Abschluss der Akti­on an die Bun­des­mi­nis­te­rin für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend, Manue­la Schwe­sig, übergeben.

Info

  • Zon­ta Inter­na­tio­nal ist eine welt­wei­te Orga­ni­sa­ti­on von berufs­tä­ti­gen Frau­en in ver­ant­wort­li­chen Positionen.
  • Zon­ta wur­de 1919 in den USA gegrün­det und hat heu­te ca. 33.000 Mit­glie­der in 1200 Clubs und 63 Ländern.
  • Die Mit­glie­der enga­gie­ren sich natio­nal und inter­na­tio­nal für die Ver­bes­se­rung der Stel­lung der Frau in recht­li­cher, poli­ti­scher, gesund­heit­li­cher, päd­ago­gi­scher, beruf­li­cher und öko­no­mi­scher Hinsicht.

Beitrag teilen

Eine Antwort

  1. Ich erwar­te mir davon eine Unter­stüt­zung aller, die sich gegen Gewalt gegen­über Frau­en aktiv ein­set­zen und eine Hand­ha­be gegen Täter, aber auch gegen staat­li­che Ver­tre­ter, die nicht für den nöti­gen Schutz sorgen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de