- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Sechs neue „Ich pack‘ das!“-Teilnehmer

Sechs neue Teilnehmer haben jetzt bei der Westnetz GmbH in Arnsberg ihre "Ich pack' das!""- Qualifikation gestartet. Diese seit zehn Jahren angebotene Vorbereitung auf eine gewerblich-technische Ausbildung wird immer stärker nachgefragt . (Foto: Westnetz)
Sechs neue Teil­neh­mer haben jetzt bei der West­netz GmbH in Arns­berg ihre „Ich pack‘ das!““- Qua­li­fi­ka­ti­on gestar­tet. Die­se seit zehn Jah­ren ange­bo­te­ne Vor­be­rei­tung auf eine gewerb­lich-tech­ni­sche Aus­bil­dung wird immer stär­ker nach­ge­fragt . (Foto: Westnetz)

Arns­berg. In der ver­gan­ge­nen Woche star­te­ten sechs neue Teil­neh­mer in die Aus­bil­dungs­in­itia­ti­ve „Ich pack‘ das!“. Bereits zum fünf­ten Mal bie­tet die West­netz GmbH am Stand­ort Arns­berg die­se Ein­stiegs­qua­li­fi­ka­ti­on mit Anfor­de­run­gen einer gewerb­lich-tech­ni­schen Berufs­aus­bil­dung an, wobei die Nach­fra­ge an einem Platz bei die­ser Maß­nah­me kurz vor Bewer­bungs­schluss so groß war wie noch nie zuvor.

Nach zehn Jahren ist Ausbildungsinitiative gefragt wie noch nie

Jeder von den sechs Jugend­li­chen erzählt sei­ne eige­ne Vor­ge­schich­te, wes­halb sich die Aus­bil­dungs­platz­su­che als schwie­rig erwies,  zum Bei­spiel auf­grund von Fehl­zei­ten oder Defi­zi­ten in ein­zel­nen Fächern. Nor­bert Ens­te, Koor­di­na­tor der Aus­bil­dungs­in­itia­ti­ve „Ich pack‘ das!“ erklärt: „Wir möch­ten Selbst­ver­trau­en auf­bau­en, Team­geist ent­wi­ckeln und beruf­li­che Per­spek­ti­ven schaf­fen. Es geht uns dar­um, mit den Teil­neh­mern Din­ge zu trai­nie­ren, die für die täg­li­che Arbeit in einem Betrieb wich­tig sind: Pünkt­lich­keit, Team­fä­hig­keit sowie Lern- und Leis­tungs­wil­len.“ Der extra für die­ses Pro­gramm geschul­te Aus­bil­der för­dert in knapp zwölf Mona­ten haupt­säch­lich tech­ni­sches Ver­ständ­nis und hand­werk­li­che Fähig­kei­ten im Metall- und Elek­tro­be­reich. Auch der Besuch der Berufs­schu­le, ein Bewer­bungs­trai­ning sowie min­des­tens ein mehr­wö­chi­ges Betriebs­prak­ti­kum bei exter­nen Part­ner­un­ter­neh­men sind Bestand­tei­le des Modells. Durch die auf sechs Per­so­nen begrenz­te Teil­neh­mer­zahl ist eine indi­vi­du­el­le Betreu­ung durch den Aus­bil­der gewährleistet.

80 Prozent der Teilnehmer bekommen anschließend Ausbildungsplatz

Seit 2010 berei­tet die West­netz GmbH die jun­gen Men­schen auf eine Berufs­aus­bil­dung vor, die bis­lang noch nicht die not­wen­di­gen prak­ti­schen, theo­re­ti­schen und sozia­len Fähig­kei­ten besit­zen. Durch die Aus­bil­dungs­in­itia­ti­ve „Ich pack‘ das!“ erhal­ten mehr als 80 Pro­zent aller Teil­neh­mer im Anschluss an die ein­jäh­ri­ge Ein­stiegs­qua­li­fi­ka­ti­on einen Aus­bil­dungs­platz. Die­ses Ziel ver­fol­gen auch die jet­zi­gen „Ich pack‘ das!“-Teilnehmer.
 
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Kon­tak­te zur „Ich pack‘ das!“-Maßnahme gibt es in Berufs­in­for­ma­ti­ons­zen­tren, auf Aus­bil­dungs­mes­sen sowie unter https://www.westnetz.de/web/cms/de/2010796/westnetz/karriere/

 Info

  • Die West­netz mit Sitz in Dort­mund ist der Ver­teil­netz­be­trei­ber für Strom und Gas im Wes­ten Deutschlands.
  • Das Unter­neh­men ist eine 100-pro­zen­ti­ge Toch­ter der RWE Deutsch­land AG.
  • West­netz betreibt mit 5300 Mit­ar­bei­tern eine Viel­zahl von Net­zen unter­schied­li­cher Eigentümer.
  • Sie ist ein unab­hän­gi­ger Ver­teil­netz­be­trei­ber und stellt die Gas- und Strom­net­ze allen Markt­teil­neh­mern dis­kri­mi­nie­rungs­frei zur Verfügung.
  • Im RWE-Kon­zern ver­ant­wor­tet West­netz im regu­lier­ten Bereich Pla­nung, Bau, Instand­hal­tung und Betrieb von 195.000 Kilo­me­tern Strom­netz und 26.000 Kilo­me­tern Gasnetz.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de