- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Riesige Platane schmückt Freitreppe an der Ruhr

Mit Hil­fe eines Bag­gers wur­de der 16-Meter-Baum an sei­nen end­gül­ti­gen Platz gehievt. (Foto: Stadt Meschede)

Mesche­de. Es war ein kniff­li­ges Stück Arbeit, bis die neue Pla­ta­ne an ihrem Platz stand: Der Baum mit einer Gesamt­hö­he von 16 Metern wur­de an der Frei­trep­pe an der Ruhr gepflanzt.

Pflanzaktion mit enormem Aufwand

Pflanz­ak­ti­on an der Ruhr. (Foto: Stadt Meschede)

Der Auf­wand war enorm: Ein Lkw brach­te den etwa zehn Jah­re alten Baum aus Net­te­tal nach Mesche­de. Mit Hil­fe eines Bag­gers bug­sier­ten die Mit­ar­bei­ter des Inte­grier­ten Bau­be­triebs­hof (IBB) ihn an sei­nen end­gül­ti­gen Stand­ort. Allein der Wur­zel­bal­len der Pla­ta­ne ist 1,5 mal 1,5 Meter groß. Der gesam­te Baum wiegt etwa 2,5 Ton­nen. In dem 4 mal 4 Meter gro­ßen Pflanz­loch wur­de der Wur­zel­bal­len unter­ir­disch mit Spe­zi­al­gur­ten gesi­chert, damit er stand­fest ist.

Ersatz für Rotbuche

An dem Stand­ort muss­te im Herbst eine Rot­bu­che gefällt wer­den, die an Weiß­fäu­le litt. Die durch den Rie­sen­por­ling ver­ur­sach­te Krank­heit sorgt für ein all­mäh­li­ches Abster­ben des Bau­mes. Die neue Pla­ta­ne soll auch mit Hit­ze und Tro­cken­heit bes­ser zurecht kom­men. Schon damals habe man ver­spro­chen, einen ange­mes­se­nen Ersatz für den erkrank­ten Baum zu schaf­fen, so IBB-Lei­ter Marc Böhm: „Die­ses Ver­spre­chen haben wir jetzt umgesetzt.“

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de