- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Pragmatische Namensgebung für neue Ruhrbrücke am Bahnhof

Die neue Ruhr­brü­cke am Bahn­hof wird künf­tig Teil der Stra­ße Zu den Werk­stät­ten sein. (Foto: oe)

Arns­berg. Der Bezirks­aus­schuss Arns­berg hat eine prag­ma­ti­sche Lösung für die Benen­nung der neu­en Ruhr­brü­cke gefun­den, die das Gewer­be­ge­biet hin­ter dem Bahn­hof erschließt. Die Brü­cke wird kei­nen spe­zi­el­len Brü­cken­na­men bekom­men. Viel­mehr wird die bestehen­de Stra­ße Zu den Werk­stät­ten über die neue Brü­cke bis zur Ein­mün­dung in die Uen­tro­per Stra­ße durch­ge­zo­gen. Das soll vor allem auch aus­wär­ti­gen Lkw-Fah­rern die Ori­en­tie­rung erleich­tern, die nun schon an der Uen­tro­per Stra­ße das Stra­ßen­schild der gesuch­ten Adres­se fin­den können.

Hasenclever-Straße im Mühlenviertel

Eine Stra­ßen­be­nen­nung nach dem in Arns­berg gebo­re­nen SPD-Mit­be­grün­der Wil­helm Hasen­cle­ver ist damit nicht vom Tisch, son­dern nur ver­scho­ben. Der Aus­schuss ver­stän­dig­te sich dar­auf, dass Hasen­cle­ver sei­nen Stra­ßen­na­men bei pas­sen­der Gele­gen­heit im Müh­len­vier­tel bekom­men soll. Dort wur­de der gelern­te Ger­ber, Jour­na­list, Schrift­stel­ler und Reichs­tags­ab­ge­ord­ne­te am 19. April 1837 gebo­ren. Auf dem Fusi­ons­par­tei­tag in Gotha wur­de er 1875 einer der bei­den ers­ten Vor­sit­zen­den der künf­ti­gen SPD. Er starb mit nur 52 Jahren.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de