Hachen. Die Bürgerinitiative Nelliusstraße in Hachen feiert einen weiteren Etappensieg in ihrem Bemühen, die vom Sunderner Rat bereits beschlossene Umbenennung der Nelliusstraße noch zu verhindern. Nachdem eine Delegation der BI am 7. Januar einen dicken Ordner mit nach damaliger Zählung 2677 Unterschriften für ein Bürgerbegehren an Bürgermeister Detlef Lins überreicht hat, steht jetzt fest, dass auch nach der offiziellen Prüfung der Unterschriften das nötige Quorum überdeutlich erreicht wurde, um das Thema erneut auf die Tagesordnung des Rates zu setzen.
„Wir warten noch auf den hochoffiziellen Brief, aber telefonisch wurden uns bereits die genauen Zahlen der Unterschriftenaktion mitgeteilt,“ heißt es auf der Webseite der Initiative. „Von 2688 Unterschriften (wir haben uns scheinbar um 11 verzählt!) waren 2526 Gültige, 162 Ungültige. Wir sind absolut überwältigt! Lediglich 6 % wurden gestrichen. Jetzt heißt es vorbereiten auf die Ratssitzung am 06.02.2014. Wir sind gespannt!“
Acht Prozent der wahlberechtigten Einwohner Sunderns mussten unterschreiben, um die Umbenennung in den Rat zu bringen. Dort können die Politiker nun auf das Bürgerbegehren eingehen und die Umbenennung zurücknehmen. Tun sie dies nicht, werden die Bürger Sunderns zur Wahlurne gebeten, um zu entscheiden.