- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Matinee im Grünen geht schon ins Finale

Schul­hof­kon­zert mit Bon­ko Kar­ad­jov und Eva Maria Amann. (Foto: Veranstalter)

Sun­dern. Am nächs­ten Sonn­tag geht die Mati­nee im Grü­nen in die letz­te Run­de für 2017 mit einem Kon­zert in Dörn­holt­hau­sen: „Rock meets Clas­sic“ ist das The­ma. Hier ein Rück­blick auf die Kon­zer­te des letz­ten Wochen­en­des und einen Aus­blick auf den nächs­ten Sonntag.

80 Kinder ließen sich von Zauberflöte begeistern

Die Kin­der der frei­en Schu­le am See hat­ten ihren Spaß. (Foto: Veranstalter)

Das Wochen­en­de in Lang­scheid stand ganz unter dem Stern der Opern und Ope­ret­ten. Die „Mati­nee im Grü­nen“ gas­tier­te mit gleich zwei Kon­zer­ten an einem Wochen­en­de am Sor­pe­see. Am Sonn­tag bei Fami­lie Mei­er sowie am Frei­tag an der frei­en Grund­schu­le am See Lang­scheid, exklu­siv für die Kin­der der Grund­schu­le und inter­es­sier­te Eltern. Dort haben die bei­den Sän­ger Bon­ko Kar­ad­jov und Eva Maria Amann ein extra für Kin­der zusam­men­ge­stell­tes Pro­gramm aus Opern, Ope­ret­ten und Musi­cal zusam­men­ge­stellt und in einer klei­nen Geschich­te insze­niert. Die bei­den in Sun­dern schon durch diver­se Kon­zer­te bekann­te Aus­nah­me­sän­ger wuss­ten die rund 80 Kin­der durch ihre wit­zi­ge und spon­ta­ne Mode­ra­ti­on sofort in ihren Bann zu zie­hen. So war das Geläch­ter groß, als Bon­ko Kar­ad­jov in der Rol­le des Papa­ge­no aus der Zau­ber­flö­te die Klas­sen­leh­re­rin anflir­te­te. Es wur­de viel gelacht und noch mehr gestaunt, als Bon­ko Kar­ad­jov und Eva Maria Amann die gan­ze Palet­te ihrer Stimm­ge­walt zum bes­ten gaben. Ein begeis­ter­ter Applaus ließ die bei­den von Bene­dikt ter Bra­ak am Kla­vier beglei­te­ten Sän­ger dann noch zu einer klei­nen Zuga­be hinreißen.

Stimmgewaltige Operette im Garten

Ope­ret­te im Gar­ten. (Foto: Veranstalter)

Stimm­ge­wal­tig ging es dann am Sonn­tag zu, als die in Sun­dern eben­falls schon bekann­te Düs­sel­dor­fe­rin Yvonne Prent­ki und der Korea­ni­sche Tenor Bum­soo Kim den Gar­ten von Fami­lie Mei­er mit schöns­ter Ope­ret­ten­mu­sik beschall­ten. Die­se Gat­tung, in kon­zer­tan­ter Form für gewöhn­lich wenig beach­tet und von vie­len Sän­gern unter­schätzt, ent­fal­te­te im Gar­ten sei­ne vol­le Pracht. Hoch­vir­tu­os, lei­den­schaft­lich, dra­ma­tisch und ver­träumt – Die Far­be darf schon mal dick auf­ge­tra­gen sein und die bei­den Sän­ger wuss­ten ihre Stär­ken per­fekt in Sze­ne zu set­zen. Bum­soo Kim über­zeug­te durch sei­ne fei­ne und edle Art, rüh­rend, ein­fühl­sam und wenn es nötig war dann doch vol­ler Eksta­se. Yvonne Prent­ki prä­sen­tier­te als Kolo­ra­tur­so­pra­nis­tin eine Stück­aus­wahl der anspruchs­volls­ten Sor­te, zeig­te dabei nicht nur musi­ka­li­sche Rei­fe, son­dern auch inter­pre­ta­to­ri­sche Klar­heit, mit­rei­ßen­des Tem­pe­ra­ment, atem­be­rau­ben­de Vir­tuo­si­tät – und das mit schie­rer Leichtigkeit.
Das Streich­quar­tett „Bowri­ders“ spielt „Rock meets Clas­sic“. (Foto: Veranstalter)

Bekann­te Solo-Ari­en wie „spiel ich die Unschuld vom Lan­de“ aus der „Fle­der­maus“ von Johann Strauß oder Franz Lehar’s „Gern’ hab ich die Frau’n geküsst“ wech­sel­ten sich mit Duet­ten wie Kalman’s „Tan­zen möcht’ ich“, Verdi’s „Pari­gi o Cara“ oder Zeller’s „Schenkt man sich Rosen in Tirol“ ab. Auch bei die­sem Kon­zert liess das begeis­ter­te Publi­kum die bei­den Künst­ler nicht ohne Zuga­be nach Hau­se gehen.

Finale in Dörnholthausen

Am kom­men­den Sonn­tag wird das Streich­quar­tett „Bowri­ders“ die Kon­zert­rei­he „Mati­nee im Grü­nen“ 2017 beschlie­ßen. Das letz­te Kon­zert fin­det in Dörn­holt­hau­sen auf „Till­manns Appel­hof“, Sto­cku­mer Stra­ße 42 statt. Beginn ist um 11.30 Uhr. „Rock meets Clas­sic“ ist dies­mal das The­ma: moder­ne Rock- und Pop-Songs klas­sisch inter­pre­tiert. Der Ein­tritt ist wie immer frei.
 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de