- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Männergesangsverein Westfalia Langscheid: Chorchronik erscheint in Buchform

Zu Beginn des Jah­res 2021 – dem 140. Geburts­tag des Män­ner­ge­sang­ver­ein West­fa­lia Lang­scheid 1881 – führ­ten die coro­nabe­ding­ten Umstän­de zur Bil­dung einer Arbeits­grup­pe zur Ent­wick­lung und Ver­öf­fent­li­chung einer Chor­chro­nik des Ver­eins in Buch­form. (v.l.n.r.: Rein­hold Sprei­zer, Mar­kus Trip­pe, Franz-Josef Wie­ne­ke, Ger­hard Wern­ze, freie Redak­teu­rin Dia­na Ran­ke; Foto: MGV West­fa­lia Langscheid)

Sun­dern. Andert­halb Jah­re chor­pro­ben­freie Zeit, ein Vor­stand, dem die Hän­de gebun­den sind und ein bewil­lig­ter För­der­be­scheid der Bezirks­re­gie­rung Arns­berg „Hei­mat-Scheck“ führ­ten dazu, dass die Chor­chro­nik des Män­ner­ge­sangs­ver­ein West­fa­lia Lang­scheid 1881 in Buch­form erscheint. Das fast 200 Sei­ten umfas­sen­de Werk beginnt mit dem Grün­dungs­jahr des MGV.

Den richtigen Verlag zur Buchproduktion ausgesucht

Mit Herrn Dirk Weve­ring – Geschäfts­füh­rer des Druck­hau­ses Höl­ken Sun­dern – hat der MGV einen hei­mi­schen Ver­le­ger gefun­den, der über kur­ze Wege erreich­bar war. Geschäfts­füh­rer Dirk Weve­ring hat mit kom­pe­ten­ter Bera­tung die Chro­nik-Erstel­lung beglei­tet und ließ sich von dem „Fie­ber für etwas Schö­nes“ anste­cken, wie es von der Arbeits­grup­pe beschrie­ben wurde.

Großer zeitlicher Aufwand und viel Engagement

Der Initia­tor der Chro­nik Mar­kus Trip­pe – Schatz­meis­ter im MGV  muss­te sei­ne Mit­strei­ter erst über­zeu­gen das Werk ins Rol­len zu brin­gen: „Die Ein­schrän­kun­gen in der Coro­na-Zeit haben uns natür­lich in die Kar­ten gespielt. Vie­le haben in die­ser Zeit neue Hob­bys ent­deckt, unser Hob­by war die Chro­nik gewor­den. Jedes Mit­glied der Arbeits­grup­pe hat­te mit gro­ßem zeit­li­chem Auf­wand und Enga­ge­ment sei­ne Haus­auf­ga­ben ein­ge­bracht.“, so Schatz­meis­ter Mar­kus Trip­pe, der berufs­be­dingt von früh bis spät am Schreib­tisch ver­bringt und in den krea­ti­ven Schreib­pha­sen wie­der neue Ener­gie schöp­fen konnte.

Rein­hold Sprei­zer – 2. MGV-Vor­sit­zen­der – lös­te für die Arbeits­grup­pe alle Com­pu­ter-Pro­ble­me und konn­te jedem fast unge­eig­ne­ten Foto noch etwas Schö­nes ent­lo­cken. Sein Fazit: „Wenn uns durch Coro­na die Hän­de gebun­den waren, such­ten wir nach Wegen, wie wir krea­tiv die Zeit nut­zen konn­ten. Letzt­end­lich soll­te die Chro­nik nicht das ein­zi­ge „Werk“ blei­ben: Ein „Image-Film“ über den MGV West­fa­lia Lang­scheid soll­te zusätz­lich folgen“

Bereicherung und Spaß für die Mitwirkenden

Ger­hard Wern­ze – Senio­ren­ver­tre­ter im MGV Vor­stand – ist mit sei­nen 86 Jah­ren der Ältes­te und auch der Erfah­rens­te der Chro­nik­schrei­ber. Schließ­lich hat­te er bereits am Zustan­de­kom­men der Dorf­chro­nik „700 Jah­re Frei­heit Lang­scheid“ mit­ge­wirkt. „Für mich per­sön­lich war die­se Zeit eine Berei­che­rung, denn wir waren immer wie­der neu moti­viert am Ball geblie­ben um der Voll­endung ent­ge­gen sehen zu können.“

Nicht zuletzt mit­ge­wirkt hat der Geschäfts­füh­rer des MGV, Josef Schä­fer, der nach fast 10 Jah­ren „Ver­schrift­li­chung“ aller wich­ti­ger MGV-Ereig­nis­se nahe am Gesche­hen war. „Es hat rich­tig Spaß gemacht zu sehen, wie gera­de in den letz­ten Jah­ren – aber natür­lich auch in der gan­zen Ver­eins-Geschich­te – der MGV schö­ne Kon­zer­te und Ver­an­stal­tun­gen prä­sen­tie­ren konn­te. Da gab es doch kein Jahr ohne „beson­de­re Abläu­fe“ und die Hälf­te der Chro­nik han­delt auch von die­sen Jah­ren. Von daher hat sie an Aktua­li­tät nichts ein­ge­büßt und ist weit weg von ver­staub­ten Geschichten“.

Präsentation des Buches am 22. Januar

Eine Viel­zahl an Fotos und Doku­men­ten berei­chern die Tex­te und lässt sowohl beim Lesen als auch „Schmö­kern“ kei­ne Lan­ge­wei­le auf­kom­men. Auch die vie­len aus­führ­li­chen Gruß­wor­te nam­haf­ter loka­ler Per­sön­lich­kei­ten sind bemerkenswert.

Die Chor-Chro­nik sieht mit mint­grü­nem freund­li­chem Cover anspre­chend aus. Die Ver­eins­fah­ne schmückt den Ein­band mit ihrem kräf­ti­gen Rot, dar­auf sind die wich­ti­gen Lang­schei­der Plät­ze wie Ehren­mal, Sor­pe­see, Anto­ni­us­kir­che und Dorf­platz zu erkennen.

Rich­tig fei­er­lich wird das Buch dann anläss­lich des Patro­nats­fes­tes am 22. Janu­ar in der Schüt­zen­hal­le prä­sen­tiert. Dann wer­den auch Stell­wän­de Ein­bli­cke in den Her­stel­lungs­pro­zess des Buches geben und das Chro­nik-Team wird Rede und Ant­wort ste­hen und viel­leicht den einen oder ande­ren zum Mit­ma­chen im Ver­ein oder Mit­sin­gen im Chor gewin­nen können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: MGV West­fa­lia Lang­scheid 1881)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de