- Anzeige -

Los­spre­chung: Nach­wuchs­kräf­te bei West­netz been­den erfolg­reich ihre Ausbildung

Die stol­zen Nach­wuchs­kräf­te der West­netz Arns­berg haben trotz der außer­ge­wöhn­li­chen Zeit ihre Aus­bil­dung erfolg­reich abge­schlos­sen: v.l. Fer­hat Akyigit, Jörn Rött­ger, Ced­ric Blä­sing, Aile­en Franz, Thor­ben Wor­atz (Foto: Westnetz)

Arns­berg. Als wäre eine Prü­fung an sich nicht schon auf­re­gend genug: Die fünf zuge­las­se­nen Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten des Ver­teil­netz­be­trei­bers West­netz am Stand­ort Arns­berg erleb­ten durch die Coro­na-Kri­se in die­sem Jahr eine beson­de­re Prü­fungs­si­tua­ti­on. Home­of­fice, Online-Unter­richt, Arbei­ten unter beson­de­ren Bedin­gun­gen präg­ten bereits die Vor­be­rei­tung und nun galt es auch die Abschluss­prü­fung unter Coro­na-Bedin­gun­gen zu bestehen. Doch es ist geschafft: Aile­en Franz, Fer­hat Akyigit, Ced­ric Blä­sing, Jörg Rött­ger und Thor­ben Wor­atz hal­ten glück­lich ihre Prü­fungs­zeug­nis­se in den Hän­den. Mit einem erfolg­rei­chen Abschluss als Kauf­frau für Büro­ma­nage­ment und Elek­tro­ni­ker für Betriebs­tech­nik haben die jun­gen Fach­kräf­te eine gute Vor­aus­set­zung für den Ein­stieg ins Berufsleben.

Ein­hal­tung der Hygie­ne-Regeln gehört zum Tagesgeschäft

„Unse­re Aus­zu­bil­den­den ken­nen es gera­de nicht anders: Die Ein­hal­tung der Hygie­ne-Regeln gehört bei uns zum Tages­ge­schäft. Die Prü­fun­gen fan­den in grö­ße­ren Räu­men mit weni­ger Per­so­nen statt und es waren ins­be­son­de­re in den münd­li­chen und prak­ti­schen Prü­fun­gen deut­lich mehr Prü­fen­de im Ein­satz. Ich bin sehr stolz auf unse­re Absol­ven­ten: Unter teils schwie­ri­gen Umstän­den behiel­ten sie die Ner­ven und meis­ter­ten die Her­aus­for­de­run­gen mit Bra­vour“, sagt Dirk Pola­chow­ski, Aus­bil­dungs­lei­ter der West­netz in Arnsberg.

Im Anschluss an ihre Aus­bil­dung erhal­ten die Fünf das Ange­bot von befris­te­ten Jah­res­ver­trä­gen bei West­netz, um ers­te Berufs­er­fah­run­gen zu sam­meln: Aile­en Franz unter­stützt das Team der Netz­pla­nung in Arns­berg, Fer­hat Akyigit und Ced­ric Blä­sing wech­seln in den Netz­be­reich Bri­lon-Mesche­de, Thor­ben Wor­atz ist ab sofort im Netz­be­reich Erwit­te-Büren tätig und Jörn Rött­ger unter­stützt den Anla­gen­be­reich in Arnsberg.

Die aktu­el­le Coro­na-Situa­ti­on ist für den gesam­ten Aus­bil­dungs­be­reich eine enor­me Her­aus­for­de­rung. Nor­ma­ler­wei­se prä­sen­tiert sich der Aus­bil­dungs­be­reich der West­netz auch regel­mä­ßig bei Aus­bil­dungs­mes­sen um den Jugend­li­chen die Beru­fe näher zu brin­gen. Um trotz­dem den Aus­tausch zu ermög­li­chen, ver­an­stal­tet West­netz am 23.03.2021 von 14.00–17.00 Uhr eine digi­ta­le Aus­bil­dungs­mes­se um dort über die kauf­män­ni­sche, elek­tro­tech­ni­sche Aus­bil­dung und die dua­len Stu­di­en­gän­ge zu infor­mie­ren. Um teil­zu­neh­men kön­nen sich alle Inter­es­sier­ten unter www.ausbildung.westnetz.de kos­ten­los registrieren.

Digi­ta­le Ausbildungsmesse

Im Regio­nal­zen­trum wer­den aktu­ell 29 jun­ge Men­schen zu Elek­tro­ni­ke­rin­nen und Elek­tro­ni­kern für Betriebs­tech­nik und Kauf­leu­te für Büro­ma­nage­ment aus­ge­bil­det. Das Regio­nal­zen­trum Arns­berg ist ver­ant­wort­lich für Pla­nung, Errich­tung, Betrieb und Instand­hal­tung von Strom- und Gas­net­zen, sowie meh­re­rer Glas­fa­ser­net­ze und Stra­ßen­be­leuch­tun­gen im Hoch­sauer­land­kreis, Tei­le der Krei­se Soest und Pader­born, sowie des Mär­ki­schen Kreises.

Zu den viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben der Elek­tro­ni­ke­rin­nen und Elek­tro­ni­ker für Betriebs­tech­nik gehö­ren unter ande­rem die Instal­la­ti­on, War­tung und Repa­ra­tur von elek­tri­schen Betriebs­mit­teln. Des Wei­te­ren wer­den Schalt- und Steu­er­an­la­gen mon­tiert und Sys­te­me programmiert.

Tei­len Sie die­sen Bei­trag oder unter­stüt­zen Sie unse­re jour­na­lis­ti­sche Arbeit via Paypal:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de