- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Lokaso – regionales Online-Shoppingportal geht an den Start

Vor­stel­lung des neu­en Onn­line-Shop­ping­por­tals Loka­so Arnsberg/Ense bei der Spar­kas­se. Von links Jens Stein­berg, Frank Eickel, Andre­as Hagel­stein, Mar­cel Kai­ser, Klaus Hum­pe und Ernst-Micha­el Sit­tig. (Foto: Lokaso)

Neheim. Loka­so Arnsberg/Ense, das neue digi­ta­le Shop­ping­por­tal für digi­ta­les und regio­na­les Ein­kau­fen, geht an den Start. Grün­der Andre­as Hagel­stein, Jens Stein­berg und Mar­cel Kai­ser stell­ten am Mon­tag in der Spar­kas­se Arns­berg-Sun­dern das Kon­zept des Online-Ver­sands vor. Die Idee lau­tet: Auch klei­ne Geschäf­te sol­len Waren im Inter­net ver­kau­fen können.

10 bis 20 Prozent vom großen Online-Kuchen

Die Ein­zel­händ­ler in Arns­berg und Ense sol­len durch Loka­so neue Per­spek­ti­ven im Wett­be­werb bekom­men: „Von den 3500 bis 5000 Pake­ten, die jeden Tag in unse­rer Regi­on von den gro­ßen Online-Rie­sen wie Ama­zon oder Zalan­do kom­men, wol­len wir 10 oder 20 Pro­zent aus unse­rem Por­tal belie­fern. Somit sichern wir Arbeits­plät­ze und den Ein­zel­han­del in unse­rer Regi­on- das wäre ein rie­si­ger Erfolg“, so Geschäfts­füh­rer Mar­cel Kai­ser. Der deut­sche Ein­zel­han­del in klei­nen bis mitt­le­ren Städ­ten sehe sich seit eini­ger Zeit von der glo­ba­len Online-Kon­kur­renz bedroht. Die­sem Pro­blem wol­le sich Loka­so Arnsberg/Ense ent­ge­gen­stel­len und wer­de den Ein­zel­händ­lern eine grö­ße­re Reich­wei­te bie­ten – und zwar ohne Ver­sand­kos­ten für die Kun­den, wie dies nor­ma­ler­wei­se bei Bestel­lun­gen üblich sei. Zudem soll es die Mög­lich­keit der Online- und Tele­fon­be­stel­lung geben. „Bedeu­tet, älte­re Men­schen kön­nen auch am Tele­fon ein­fach bestel­len“, so Kaiser.

Konzept in Siegen bereits erfolgreich

Gegrün­det wur­de Loka­so im Sep­tem­ber vori­gen Jah­res in Sie­gen. Seit­dem läuft das Kon­zept dort sehr erfolg­reich. Die KSH Han­dels- und Dienst­leis­tungs­ge­sell­schaft mbH mit Sitz in Hüs­ten mit Geschäfts­füh­rer Mar­cel Kai­ser möch­te das Kon­zept nun auch auf Arns­berg und Ense über­tra­gen. „Wir enga­gie­ren uns lokal­po­li­tisch und haben fest­ge­stellt, dass das The­ma bis­her noch nicht bei uns ange­kom­men ist. Des­we­gen haben wir nun das Heft selbst in die Hand genom­men und wol­len Loka­so nach Arns­berg und Ense brin­gen“, so die Grün­der Stein­berg, Hagel­stein und Kaiser.

7 Tage und 24 Stunden einkaufen

Er habe sich vor einer Wei­le gefragt, war­um er lei­der nur sel­ten vor Ort ein­kau­fe, sag­te Kai­ser. Dar­auf­hin habe er sein eige­nes Kauf­ver­hal­ten ana­ly­siert – „und mir fiel auf, dass ich meis­tens mei­ne Weih­nachts­ge­schen­ke, Anzieh­sa­chen oder Bücher im Inter­net kau­fe, weil zu mei­nen Ein­kaufs­zei­ten meist kein Geschäft mehr geöff­net hat. Es liegt defi­ni­tiv nicht an den Ein­zel­hän­deln oder deren Qua­li­tät und Ange­bot. Ich will 7 Tage die Woche 24 Stun­den am Tag ein­kau­fen kön­nen,“ so Kai­ser. Daher habe er meist bei Ama­zon bestellt.

Einladung an alle Einzelhändler

Ab dem neu­en Jahr kön­nen Kun­den regio­na­le Pro­duk­te zu sich nach Hau­se lie­fern las­sen. An die­sem Mitt­woch, 27. Sep­tem­ber um 19.30 Uhr fin­det eine Info-Prä­sen­ta­ti­on bei der Haupt­ver­samm­lung des Akti­ven Neheims dazu statt. In den ande­ren Stadt­tei­len sol­len noch wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen fol­gen. „Jeder Ein­zel­händ­ler wird in den nächs­ten Tagen eine Bro­schü­re mit unse­rem Kon­zept und unse­ren Kon­takt­da­ten bekom­men. Jeder ist herz­lich ein­ge­la­den mit­zu­ma­chen und bis zum Jah­res­en­de ist jeder Händ­ler noch ers­ter bei Loka­so Arnsberg/Ense“.

Sparkasse und Innogy im Boot

Als Spon­so­ren unter­stüt­zen das Pro­jekt Spar­kas­se und Inno­gy. „Wir erhof­fen uns die Ver­sor­gung­si­cher­heit für alle Men­schen der Stadt Arns­berg und freu­en uns auch, die Zah­lungs­dienst­leis­tung lokal abwi­ckeln und sicher­stel­len zu kön­nen“, so Ernst-Micha­el Sit­tig, Vor­stand der Spar­kas­se Arns­berg-Sun­dern. Frank Eikel, Lei­ter Regi­on Südwestfalen/Sieg der Inno­gy SE, glaubt, dass „Loka­so eine klas­se Ergän­zung zwi­schen sta­tio­nä­ren und online Han­del ist und damit einen kom­mu­na­len Mehr­wert dar­stellt. Wir wer­den damit Kauf­kraft und Arbeits­plät­ze in der Stadt hal­ten kön­nen. Als inno­va­ti­ver Ener­gie­ver­sor­ger arbei­ten wir somit an der neu­en und digi­ta­len Ein­kaufs­stadt aktiv mit. Ziel ist es, Loka­so auch mit Elek­tro­mo­bi­li­tät aus­zu­stat­ten und zu bewerben.“

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de