- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Lichtwoche Sauerland wieder erfolgreich

Am 1.3.2024 endet die 12. Aus­ga­be der Licht­wo­che Sau­er­land und hin­ter­lässt ein hohes Maß an Begeis­te­rung für die Inno­va­ti­ons­kraft und Krea­ti­vi­tät der euro­päi­schen Licht- und Leuch­ten­bran­che. (Foto: Licht­fo­rum NRW / Meinschäfer)

Arns­berg. 40 Unter­neh­men aus Deutsch­land, Öster­reich, den Nie­der­lan­den, Schwe­den, Polen und Ita­li­en zeig­ten im Rah­men  der Licht­wo­che Sau­er­land den über 3.000 inter­na­tio­na­len Besu­che­rin­nen und Besu­chern eine Woche lang, was bald schon an tren­di­gen Far­ben und For­men in den Woh­nun­gen, Häu­sern und Gär­ten leuch­ten wird. Dabei wur­de durch­gän­gig auf das wich­ti­ge The­ma der Nach­hal­tig­keit Bezug genom­men und nicht nur effi­zi­en­te Tech­nik prä­sen­tiert. Natür­li­che Mate­ria­len wie Holz, Pap­pe, Kera­mik, Filz und sogar Kork oder Gras wur­den kon­se­quent als Design­ele­ment ver­stan­den und in Kol­lek­tio­nen ein­ge­ar­bei­tet. Auch lie­ßen sich ers­te Ansät­ze erken­nen, Solar­leuch­ten nicht nur im Gar­ten, son­dern auch für die Woh­nung zu nut­zen. Modu­la­re Kon­zep­te sind zudem wei­ter auf dem Vor­marsch. Sie ermög­li­chen nicht nur die Aus­tausch­bar­keit ein­zel­ner Ele­men­te im Scha­dens­fall, son­dern geben den Käu­fe­rin­nen und Käu­fern auch neue Frei­heits­gra­de in der Gestal­tung der indi­vi­du­el­len Leuch­te. Far­ben­fro­he Vari­an­ten, außer­ge­wöhn­li­che Glä­ser und edle Ober­flä­chen las­sen schluss­end­lich kei­ne Wün­sche in den eige­nen vier Wän­den offen.

Die gro­ße „Light­Night“ ist ein High­light der Licht­wo­che Sau­er­land. In locke­rer Atmo­sphä­re wer­den hier neue Netz­wer­ke geknüpft und alte Bekannt­schaf­ten gepflegt. Gutes Essen, stim­mungs­vol­le Musik und ein ein­ma­li­ges Ambi­en­te war­ten auf Aus­stel­ler und Fach­kun­den – Das Mot­to lau­te­te in die­sem Jahr: „Get Your Spark­le On. (Foto: Licht­fo­rum NRW/Meinschäfer)

Schwierige Rahmenbedingungen erfordern hohe Innovationskraft und beste Marketingkonzepte

Aus gesamt­wirt­schaft­li­cher Sicht ist jedoch nicht zu über­se­hen, dass die Zei­ten her­aus­for­dernd sind. Zurück­hal­tung im Kon­sum­ver­hal­ten und eine gerin­ge Kauf­kraft hat bran­chen­über­grei­fen­de Aus­wir­kun­gen. Auch der Blick auf die sin­ken­den Zah­len im Woh­nungs­bau ist alles ande­re als erfreu­lich, da Inves­ti­tio­nen in die häus­li­che Beleuch­tung in unmit­tel­ba­rer Abhän­gig­keit ste­hen. So stell­ten die dies­jäh­ri­gen Spre­cher der Licht­wo­che Sau­er­land – Phil­ipp Mül­ler und Fre­de­ric Hoff­mann – in ihrer Begrü­ßungs­re­de der Light­Night fest, dass in Zei­ten, in denen alle Markt­be­glei­ter um die weni­gen kau­fen­den Kon­su­men­ten in den Geschäf­ten rin­gen, der­je­ni­ge gewin­nen wird, der die inno­va­tivs­ten Pro­duk­te und den bes­ten Mar­ke­ting­kon­zep­te vor­wei­sen kann. „Aus die­sem Grund haben alle Aus­stel­ler der Licht­wo­che gro­ße Anstren­gun­gen in ihre neu­en Kol­lek­tio­nen inves­tiert und freu­en sich sehr dar­auf, die­se zu prä­sen­tie­ren“, kon­sta­tier­te Phil­ipp Mül­ler in sei­ner Begrü­ßungs­re­de auf der Light­Night am Ende des zwei­ten Ver­an­stal­tungs­tags. Fre­de­ric Hoff­mann bestä­tig­te dabei, dass „das posi­ti­ve Feed­back, das die Her­stel­ler in den letz­ten bei­den Tagen erhal­ten haben, zuver­sicht­lich für die kom­men­de Sai­son stim­men kann.“ Umso aus­sichts­rei­cher bei die­ser Fest­stel­lung ist, dass aktu­ell nicht nur die Infla­ti­ons­ra­te wei­ter sinkt, son­dern auf­grund gestie­ge­ner Real­löh­ne Ver­brau­cher in die­sem Jahr mehr Geld im Porte­mon­naie haben könn­ten. Ein Zuwachs an Kauf­kraft der im Jahr 2024 wei­ter stei­gen könn­te, wie die Gesell­schaft für Kon­sum­for­schung (GfK) mitteilt.

Die Inno­va­ti­ons­kraft und Krea­ti­vi­tät der euro­päi­schen Licht- und Leuch­ten­bran­che ist stark. Und vor dem Hin­ter­grund der wirt­schaft­li­chen Her­aus­for­de­run­gen sind und blei­ben Kon­zep­te wie die Licht­wo­che Sau­er­land ein Garant, sich effi­zi­ent, part­ner­schaft­lich und in ange­neh­mer Atmo­sphä­re mit dem Han­del aus­zu­tau­schen. Die Aus­stel­ler zei­gen sich mehr als zufrie­den mit dem Ver­lauf der Woche. Ein­zel­ne Unter­neh­mer bestä­ti­gen gar, dass die­se Licht­wo­che eine der best­be­such­ten aller Zei­ten war.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Licht­fo­rum NRW)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de