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Langscheider Schützen holen Preis für „Sorpe ahoi!“

Karl Jansen (l.), Bundesoberst des Sauerländer Schützenbundes, Herbert Sollich (2.v.l.), Marketingdirektor der Brauerei C. & A. Veltins und Oliver Eickhof (m.), Redaktionsleiter Meschede der Westfalenpost übergaben Schecks und Urkunden an die Schützen. (Foto: Veltins)
Karl Jan­sen (l.), Bun­des­oberst des Sau­er­län­der Schüt­zen­bun­des, Her­bert Sol­lich (2.v.l.), Mar­ke­ting­di­rek­tor der Braue­rei C. & A. Veltins und Oli­ver Eick­hoff (m.), Redak­ti­ons­lei­ter Mesche­de der WP, über­ga­ben Schecks und Urkun­den an die Schüt­zen. (Foto: Veltins)

Langscheid/Grevenstein/HSK. Die Gewin­ner des drit­ten „Veltins-Prei­ses für inno­va­ti­ve Schüt­zen­tra­di­ti­on“ ste­hen fest. Mit dabei sind die Lang­schei­der Anto­ni­us-Schüt­zen, die sich über den 2. Preis freu­en können.

Schützennachwuchs mit mutigen Ideen

„Die­ses Mal haben ins­be­son­de­re die jun­gen Schüt­zen Krea­ti­vi­tät bewie­sen und neue Ideen erar­bei­tet und umge­setzt,“ berich­tet Kers­tin Rasch­ke vom Veltins-Pres­se­ser­vice.  „Enga­gier­te Mit­glie­der in zahl­rei­chen Ver­ei­nen und Bru­der­schaf­ten arbei­ten ste­tig an neu­en Stra­te­gien, um die Schüt­zen­tra­di­ti­on erfolg­reich in die Zukunft zu tra­gen. Und gera­de in den letz­ten Jah­ren las­sen immer wie­der krea­ti­ve Kon­zep­te rund um das Schüt­zen­we­sen auf­hor­chen, die aus der Feder des Schüt­zen­nach­wuch­ses kom­men. Die jun­gen Erwach­se­nen, die vie­ler­orts in einer Jung­schüt­zen­kom­pa­nie orga­ni­siert sind, sind frei in ihrem Den­ken. Sie ken­nen das Schüt­zen­we­sen von Kin­des­bei­nen an und kön­nen sich bes­tens in ihre Alters­ge­nos­sen hin­ein­ver­set­zen. Sie wis­sen, wie die jun­gen Erwach­se­nen im Sau­er­land „ticken“ und ihnen gelingt eine jun­ge, direk­te Ansprache.“

Veltins-Preis für innovative Konzepte

Karl Jan­sen, Bun­des­oberst des Sau­er­län­der Schüt­zen­bun­des, Her­bert Sol­lich, Mar­ke­ting­di­rek­tor der Braue­rei C. & A. Veltins und Oli­ver Eick­hoff, Redak­ti­ons­lei­ter der WP Mesche­de, haben es sich nicht leicht gemacht. Als Jury­mit­glie­der bestand ihre Auf­ga­be dar­in, alle Kon­zep­te der Schüt­zen­ver­ei­ne des Sau­er­län­der Schüt­zen­bun­des sorg­fäl­tig zu sich­ten und zu bewer­ten. „Die Braue­rei C. & A. Veltins begrüßt die viel­fäl­ti­gen Maß­nah­men und krea­ti­ven Ideen der jun­gen Schüt­zen. Inno­va­ti­ve Kon­zep­te sind nicht nur in der Brau­bran­che gefragt. Die Wett­be­werbs­bei­trä­ge haben gezeigt, dass den Schüt­zen­ver­ei­nen im Sau­er­land die Not­wen­dig­keit neu­er Wege bewusst ist, ohne dabei die Tra­di­ti­on aus den Augen zu ver­lie­ren“, so Her­bert Sol­lich zum Ver­lauf des Wettbewerbs.

4500 Euro Preisgeld gehen an den Sorpesee

Den mit 7000 Euro dotier­ten ers­ten Platz ver­gab die Jury an die Schüt­zen­ge­sell­schaft Schmal­len­berg 1820 e.V. Her­aus­ra­gend ist allein die Anzahl der 120 Schmal­len­ber­ger Jung­schüt­zen, die sich aktiv im Ver­eins­le­ben enga­gie­ren. Sie über­zeug­ten mit der Idee „Fest für Alle“, einem Fest für jeder­mann, das Schüt­zen und Bür­ger der Stadt Schmal­len­berg glei­cher­ma­ßen ein­lädt. Das Preis­geld für den zwei­ten Preis in Höhe von 4500 Euro konn­te die Schüt­zen­bru­der­schaft St. Anto­ni­us Langscheid/Sorpesee e.V. mit nach Hau­se neh­men. Das Event­kon­zept „Sor­pe Ahoi“, das im letz­ten Jahr erst­mals erfolg­reich umge­setzt wur­de, sorg­te in der nahen Umge­bung für gro­ße Begeis­te­rung und regen Besu­cher­an­sturm. Der Erlös die­ses voll­um­fäng­li­chen Par­ty­kon­zepts fließt nicht in die eige­ne Bru­der­schaft, son­dern wird an ver­schie­de­ne Ver­ei­ne im Dorf wei­ter­ge­ge­ben, um das sozia­le Leben am Sor­pe­see zu stär­ken. Den drit­ten Platz in Höhe von 3500 Euro erreicht der Schüt­zen­ver­ein Lan­ge­wie­se 1874 e.V. Der Ver­ein hat 460 Mit­glie­der bei einer Ein­woh­ner­zahl von 420 und hat damit einen ganz beson­de­ren Stel­len­wert in Lan­ge­wie­se. Die Jung­schüt­zen des Ver­eins haben sich inten­si­ve Gedan­ken um eine Auf­wer­tung der Ver­an­stal­tun­gen im Kalen­der­jahr gemacht. Der Gewinn soll u.a. für den Auf­bau eines Bier­gar­tens zum Vogel­schie­ßen, ein Feu­er­werk und vor allem für die Ver­bes­se­rung und Aus­wei­tung der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ak­ti­vi­tä­ten genutzt werden.

Sonderpreis für soziales Engagement

Ein mit 500 Euro dotier­ter Son­der­preis ging an die St. Huber­tus Schüt­zen­bru­der­schaft Vol­kring­hau­sen 1920 e.V. Wäh­rend des Schüt­zen­fes­tes 2014 ver­un­glück­te ein jun­ger Schüt­zen­bru­der schwer. Die Jung­schüt­zen der Bru­der­schaft zei­gen seit­her gro­ßes sozia­les Enga­ge­ment und orga­ni­sie­ren eine Par­ty „All for One“, deren Erlös der Reha­bi­li­ta­ti­on des Freun­des zugu­te kommt.

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