- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Kulturrucksack – Kreatives Programm für Kinder und Jugendliche im Gepäck

Sun­dern. Krea­ti­ve Aktio­nen, Work­shops und Akti­vi­tä­ten für Kin­der und Jugend­li­che (10 bis 14 Jah­re). Die Städ­te Arns­berg, Mesche­de, Schmal­len­berg und Sun­dern haben sich im Rah­men des Kul­tur­ruck­sacks zusam­men­ge­tan, um ein zusätz­li­ches kos­ten­frei­es Ange­bot zum All­tags­pro­gramm für Kin­der und Jugend­li­che zu schaffen.

Voll gepackt ist der Ruck­sack mit einem abwechs­lungs­rei­chen Pro­gramm. Bis zu 11 Aktio­nen war­ten in Sundern:

ein­zig­Ar­tig
Jugend­ca­fé Gam­mon, Klein­bahn­str. 6, 59846 Sundern
25.03./26.03./27.03./28.03./, 10:00 – 11:30 Uhr
19.04., 14:30 – 17:30 Uhr
Ihr woll­tet immer schon mal euren eige­nen Print desi­gnen? Egal ob T‑Shirt, Jute­ta­sche oder Kunst­druck, in die­sem Work­shop habt ihr unter fach­kun­di­ger Anlei­tung die Mög­lich­keit dazu. Von einem ers­ten Scribb­le bis zum fer­ti­gen Druck bekommt ihr Anre­gun­gen, euer eige­nes Design zu ent­wer­fen. Ob von Hand gezeich­net oder doch kom­plett am Rech­ner liegt bei euch. Ihr könnt auch auf Papier anfan­gen und das Gezeich­ne­te per Foto und anschlie­ßen­der Vek­tor­be­ar­bei­tung im Rech­ner noch mal kom­plett auf den Kopf stel­len. Anschlie­ßend könnt ihr die Ergeb­nis­se noch mal anpas­sen und ent­schei­den, wie sie auf euerm T‑Shirt oder eurer Jute­ta­sche gedruckt wer­den sol­len. Hier sind der Phan­ta­sie kaum Gren­zen gesetzt. Schritt für Schritt ent­steht so ein Uni­kat, das ihr euer Eigen nen­nen könnt.

Dein Name im Graffiti-Stil
VHS, Franz-Josef-Tig­ges-Platz 1, 59846 Sundern
05.04.2024, 10:00 – 16:00 Uhr
Ihr wollt die Kunst des Graf­fi­tis ken­nen­ler­nen und auch sel­ber euren Namen im Graf­fi­ti-Stil umset­zen? Dann seid ihr in die­sem Kurs rich­tig. Vor dem Sprü­hen wer­den Skiz­zen ange­fer­tigt und ihr lernt die unter­schied­li­chen Tech­ni­ken den Namen in die Graf­fi­ti­kunst umzusetzen.


Dem ICH auf der Spur

Krea­tiv­Werk­statt, Röh­re 4, 59846 Sundern
20.04.2024, 10:00 – 16:00 Uhr
Als Teilnehmer*in hast du die Mög­lich­keit mit Hil­fe eines Skiz­zen­bu­ches dein ICH zu skiz­zie­ren und /oder zu beschrei­ben. Wenn dir das zu per­sön­lich ist, kannst du aber auch ger­ne ein ICH erfin­den, dass dir Spaß macht und mit dem du ger­ne befreun­det wärst. Dei­ne Zei­chen­skiz­ze kannst du anschlie­ßend auf ein grö­ße­res For­mat über­tra­gen und male­risch ein Por­trait dar­aus erstel­len. Das Skiz­zen­buch behältst du natür­lich für wei­te­re Skiz­zen oder du erwei­terst es sogar zu dei­nem Tagebuch.


Jugend­stil „Packs an – Lets go“

Krea­tiv­Werk­statt, Röhr 4, 59846 Sundern
25.05.2024/26.05.2024, 11:00 – 16:00 Uhr
Da liegt ganz viel Mate­ri­al wie Holz, Metall, Schnur, Pap­pe, Plas­tik und Din­ge wie alte Spiel­zeug von euch, das ihr eh weg­wer­fen woll­tet. Ein krea­ti­ves Schla­raf­fen­land tut sich auf. Aus dem Mate­ri­al wer­den klei­ne Figu­ren, Robo­ter, Raum­schif­fe, Action­fi­gu­ren, Fan­ta­sie­tie­re oder auch klei­ne Häu­ser und alles was euch sonst noch ein­fällt gebaut wer­den. Eure „Gebil­de“ erhal­ten eine Kurz­be­schrei­bung und ihr erstellt dann eine digi­ta­le Aus­stel­lung die ihr, wenn ihr möch­tet off­line oder auch im Inter­net prä­sen­te­ren könnt. Fan­ta­sie, lets go!


Crui­se Your City

Jugend­ca­fé Gam­mon, Klein­bahn­str. 6, 59846 Sundern
29.05./05.06./12.06./19.06./26.06/03.07.
Im Work­shop „Crui­se Your City“ kön­nen Teil­neh­me­rIn­nen ihren eige­nen Crui­ser desi­gnen und her­stel­len. Als Crui­ser bezeich­net man ein Mit­tel­ding zwi­schen Skate­board und Long­board. Es ist ein biss­chen klei­ner, hat aber grö­ße­re Rol­len, ähn­lich wie ein Long­board. Die Crui­ser wer­den aus alten Skate­boards selbst desi­gnet und her­ge­stellt. Ledig­lich die Ach­sen und Rol­len müs­sen dazu­ge­kauft wer­den. Am Ende des Work­shops sol­len die Crui­ser gemein­sam aus­pro­biert werden.

1. Tag: Ken­nen­ler­nen, Ideen­fin­dung, Shape (Form des Boards) und Design
2. – 4. Tag: Aus­sä­gen der Form, schlei­fen, lackieren
5. Tag: Mon­ta­ge der ein­zel­nen Komponenten
6. Tag: Gemein­sa­mes aus­pro­bie­ren der Cruiser

Ich kann Metamorphose
Krea­tiv­Werk­statt, Röh­re 4, 59846 Sundern
22.06.2024, 10:00 – 16:00 Uhr
Du weißt, dass sich eine eher unschein­ba­re Rau­pe in einen schö­nen Schmet­ter­ling ver­wan­deln kann. So eine Umwand­lung nennt man Meta­mor­pho­se. So etwas Tol­les kann die Natur. Aber du kannst das auch, indem du z.B. aus einem klei­nen Äst­chen eine Giraf­fe zau­berst oder zeich­ne­risch in meh­re­ren Schrit­ten eine ech­te Maus in eine Com­pu­ter­mou­se ver­wan­delst. Das sind nur zwei Bei­spie­le von ganz vie­len. Viel­leicht bringst du dei­ne Idee ja auch schon mit um dei­ne eige­ne Meta­mor­pho­se zu malen oder zu basteln.

Stein­zeit
Jugend­ca­fé Gam­mon, Klein­bahn­str. 6, 59846 Sundern
09.07./10.07./11.07., 13:00 – 16:00 Uhr
Wenn ihr durch die Stra­ßen eures Ortes geht und euch die Gär­ten und Bal­ko­ne anseht, dann könnt ihr aller­hand Deko­ra­tio­nen ent­de­cken. Figu­ren von Kat­zen, Hun­den und Gar­ten­zwer­gen die sich das gan­ze Jahr drau­ßen befin­den – egal wie das Wet­ter ist. Vie­le die­ser Figu­ren sind aus Plas­tik, ein Mate­ri­al, dass lei­der sehr umwelt­schäd­lich ist. Wie wäre es wohl, wenn sol­che Figu­ren aus Stein wären? Ein natür­li­ches Mate­ri­al, das zwar nicht ganz so ein­fach zu bear­bei­ten ist, aber uns vie­le Mög­lich­kei­ten der Gar­ten-Bal­kon­ge­stal­tung ermög­licht. Unter Anlei­tung von Stein­metz- und Bild­hau­er­meis­te­rin Ste­pha­nie Roth brin­gen wir den Natur­stein in die Form, die ihr euch vor­stellt. Dazu benö­ti­gen wir Ham­mer und Mei­ßel und ein wenig Geschick. Egal ob Tie­re, Gesich­ter, ver­rück­te For­men oder sons­ti­ge Expe­ri­men­te, wir fin­den für jede Idee die bes­te Mög­lich­keit sie umzusetzen.
Am Ende kön­nen eure Objek­te bunt bemalt und auf Edel­stahl­stan­gen gesetzt wer­den, um sie im Gar­ten Bal­kon oder in der Woh­nung zu präsentieren.


D&D trifft krea­ti­ves Schreiben

Krea­tiv­Werk­statt, Röh­re 4, 59846 Sundern
19.07./20.07./21.07., 14:00 – 17:00 Uhr
Hast du schon mal dein(e) eigene(n) Hel­den / Hel­din ent­wor­fen, die­se Figur dann auf ande­re Held*innen tref­fen las­sen? Und habt ihr dann gemein­sam ein Aben­teu­er erlebt? Denn das ist die Grund­idee von „Dungeons&Dragons“. In unse­rem Aben­teu­er gibt es aber kei­ne vor­ge­fer­tig­ten Geschich­ten und Figu­ren – ihr selbst bestimmt wo, was und wie etwas pas­siert und ihr erlebt euer eige­nes klei­nes Aben­teu­er! Also packt eure sie­ben Sachen wie Zau­ber­stä­be, Schät­ze, Fan­ta­sie und macht euch auf den Weg. August Klar (Musi­ker, Beat­bo­xer und Poet­ry Slamer) wird dabei als Unter­stüt­zer in Sachen Krea­ti­vi­tät, Spie­ler­klä­rung und Wür­fel­ge­ber fun­gie­ren. Bei Bedarf ist er euer Spiel­lei­ter und führt euch durch die Geschich­te oder steht ein­fach mit Rat und Know­How zur Seite.
Taucht ein in eine Welt vol­ler Gefah­ren, wert­vol­ler Schät­ze und jeder Men­ge Abenteuer!


Blaue Wun­der­bil­der aus dem Smartphone

Krea­tiv­Werk­statt, Röh­re 4, 59846 Sundern
23.10.2024, 10:00 – 15:00 Uhr
Cya­no­ty­pie ist eine alte Foto­tech­nik, mit der Bil­der mit wun­der­schö­nen blau­en Farb­tö­nen her­ge­stellt wer­den kön­nen. Ihr wer­det über Foto­vor­la­gen und Objek­te wie Grä­ser und Blät­ter hin zur Ver­bin­dung zwi­schen ana­lo­ger Welt und digi­ta­ler Foto­gra­fie geführt. Wir erstel­len mit­tels Smart­phones Selbst­por­traits und stel­len dar­aus digi­ta­le Nega­ti­ve her. Die­se wer­den dann im Cya­no­ty­pie­ver­fah­ren belich­tet. Jeder Teil­neh­mer, jede Teil­neh­me­rin kann zum Abschluss des Work­shops ein Selbst­por­trait auf Lein­tuch ausbelichten.


Fotos aus der Keksdose

Krea­tiv­Werk­statt, Röh­re 4, 59846 Sundern
24.10.2024, 10:00 – 16:00 Uhr
Mit wenig Mate­ri­al und Zeit wird aus einer Keks­do­se ein Foto­ap­pa­rat gebaut, mit dem man gleich dar­auf sei­ne ers­ten Bil­der machen kann. Die Keks­do­se wird zur Loch­bild­ka­me­ra. In einem selbst­ge­mach­ten Foto­la­bor wer­den die belich­te­ten Foto­pa­pie­re unter Rot­licht und mit Foto­che­mie ent­wi­ckelt. Es ist span­nend zu sehen wie von Zau­ber­hand die Foto­gra­fie ganz lang­sam auf dem Papier erscheint. Die Fotos haben etwas magi­sches und eine ganz eige­ne Ausstrahlung.

Ich mach mir die Welt so wie sie mir gefällt
Krea­tiv­Werk­statt, Röh­re 4, 59846 Sundern
25.10.2024, 10:00 – 14:00 Uhr
Mit Sche­re, Smart­phone und Bild­be­ar­bei­tung neue Wirk­lich­kei­ten erschaf­fen. Mit aus­ge­druck­ten Fotos, Selbst­por­traits und Sche­re wird ganz ein­fach ein Mode­shoo­ting insze­niert. Dabei nut­zen wir einen ganz ein­fa­chen Foto­ef­fekt aus. Im zwei­ten Teil stellt uns eine kos­ten­freie App alle wich­ti­gen Bear­bei­tungs­werk­zeu­ge bereit um in die Welt der digi­ta­len Bild­be­ar­bei­tung ein­zu­tau­chen. Die Sche­re wird durch Mög­lich­kei­ten der digi­ta­len Col­la­ge ersetzt und lässt neue Bild­wel­ten ent­ste­hen, die schein­bar rea­lis­tisch oder auch ganz fan­tas­tisch sein können.

Das aktu­el­le Pro­gramm für 2024 ist auch digi­tal unter https://www.unser-ferienprogramm.de/sundern/programm.php# zu fin­den. Anmel­dun­gen sind ab sofort möglich.

Das Pro­gramm in den Part­ner­städ­ten Arns­berg, Mesche­de und Schmal­len­berg kann hier durch­stö­bert wer­den https://www.kulturrucksack.nrw.de/kommune/Staedteverbund-Arnsberg-Meschede-Sundern-Schmallenberg

Der Kul­tur­ruck­sack ist ein Lan­des­pro­gramm. Dafür stellt das Kul­tur­mi­nis­te­ri­um jähr­lich rund 4 Mil­lio­nen Euro zur Ver­fü­gung. Ziel des lan­des­wei­ten Vor­ha­bens ist, allen Kin­dern und Jugend­li­chen kos­ten­lo­se oder deut­lich kos­ten­re­du­zier­te kul­tu­rel­le Ange­bo­te zu eröffnen.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Stadt Sundern)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de