- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Küchenbrand in Arnsberg-Wennigloh – vergessenes Essen sorgt für Brandeinsatz

Am Mon­tag, 08.05.2023 sorg­te ein Küchen­brand, auf­grund von ver­ges­se­nem Essen auf dem Herd, für einen Brand­ein­satz in Wen­ni­g­loh. Par­al­lel lös­te eine Brand­mel­de­an­la­ge in Alt-Arns­berg aus. (Foto: Feu­er­wehr Arnsberg)

Arnsberg/Wennigloh. Auf der Müs­sen­berg­stra­ße in Wen­ni­g­loh kam es am Mon­tag­nach­mit­tag gegen vier­tel nach vier zu einem Brand­ein­satz. Neben der ört­li­chen Lösch­grup­pe waren noch wei­te­re Ein­hei­ten im Einsatz.

Küchen­brand bis 2. Ober­ge­schoss mit Men­schen­le­ben in Gefahr – so lau­te­te das Alarm­stich­wort, mit wel­chem die Feu­er­wehr Arns­berg zur Müs­sen­berg­stra­ße alar­miert wur­de. Die Feu­er­wehr ver­schaff­te sich einen Zugang zur betrof­fe­nen Woh­nung und durch­such­te die­se, nach ver­miss­ten Per­so­nen. Zum Glück konn­te schnell Ent­war­nung gege­ben wer­den. Es wur­de kei­ne Per­son in der Woh­nung angetroffen.

Vergessenes Essen auf dem Herd

Als Brand­ur­sa­che konn­te auf dem Herd ver­ges­se­nes Essen fest­ge­stellt wer­den. Die Ein­satz­kräf­te ent­fern­ten den Topf vom Herd und lüf­te­ten anschlie­ßend die Woh­nung, um die­se vom ent­stan­de­nen Rauch zu befrei­en. Par­al­lel dazu wur­de der Ener­gie­ver­sor­ger zur Ein­satz­stel­le alar­miert, um das betrof­fe­ne Gebäu­de aus Sicher­heits­grün­den vom Strom­netz zu nehmen.

Im Ein­satz waren die Haupt­wa­chen 1 und 2, die Lösch­grup­pe Wen­ni­g­loh, der Lösch­zug Arns­berg, die Lösch­grup­pe Müsche­de, der Ein­satz­füh­rungs­dienst, der Fern­mel­de­dienst, die Pres­se­stel­le, der Ret­tungs­dienst mit Not­arzt und die Poli­zei. Die betrof­fe­ne Orts­durch­fahrt war wäh­rend des gesam­ten Ein­sat­zes kom­plett gesperrt.

Fehlalarm in Alt-Arnsberg

Fast zeit­gleich zum Küchen­brand in Wen­ni­g­loh, lös­te eine Brand­mel­de­an­la­ge auf der Klos­ter­stra­ße in Arns­berg aus. Da der Lösch­zug Arns­berg bereits für den Küchen­brand in Wen­ni­g­loh alar­miert war, alar­mier­te die Lei­stel­le die Kräf­te aus Brei­ten­bruch, Nie­der­ei­mer und Bruch­hau­sen zur Klos­ter­stra­ße. Eben­falls wur­de die Haupt­wa­che 1 vom Küchen­brand abge­zo­gen und zur Brand­mel­de­an­la­ge alarmiert.

Beim Alarm auf der Klos­ter­stra­ße han­del­te es sich um einen Fehlalarm.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Feu­er­wehr Arnsberg)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de