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Kommunaler Ordnungsdienst der Stadt Arnsberg erhält erstes Einsatzfahrzeug

Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner über­gab jetzt das ers­te Ein­satz­fahr­zeug für den Kom­mu­na­len Ord­nungs­dienst der Stadt Arns­berg an den zukünf­ti­gen Lei­ter des Ord­nungs­am­tes, Jochen Hai­te und den schei­den­den Fach­dienst­lei­ter Ulrich Bet­ke­ro­witz (re.). (Foto: Stadt Arnsberg)

Arns­berg. Dunk­les Blau und leuch­ten­des Gelb – das sind die Far­ben des neu­en ers­ten Ein­satz­fahr­zeu­ges, das Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner jetzt an den Kom­mu­na­len Ord­nungs­dienst der Stadt Arns­berg über­ge­ben hat. Der Kom­mu­na­le Ord­nungs­dienst ist ein Teil des Ord­nungs­am­tes der Stadt und reprä­sen­tiert die­ses im Außen­dienst. Damit er auch auf der Stra­ße für die Bürger:innen klar als Teil der Ord­nungs­be­hör­de der Stadt Arns­berg erkenn­bar wird, hat der Rat der Stadt Arns­berg auf Vor­schlag der Ver­wal­tung auf sei­ner letz­ten Sit­zung im Dezem­ber 2021 die Anschaf­fung von zunächst zwei spe­zi­el­len Ein­satz­fahr­zeu­gen beschlos­sen. Die­se sind – ähn­lich der Dienst­fahr­zeu­ge der Poli­zei – als sol­che zu erken­nen, nicht zu ver­wech­seln mit den übli­chen wei­ßen Fahr­zeu­gen des Ord­nungs­am­tes. Der neue Ein­satz­bus ist ein Gebraucht­wa­gen, der nach den kon­kre­ten Ein­satz­an­for­de­run­gen aus­ge­wählt wur­de. Damit leis­tet die Stadt Arns­berg auch einen Bei­trag zum nach­hal­ti­gen Umgang mit Res­sour­cen und hat zudem die War­te­zeit auf das Fahr­zeug ver­kür­zen können.

Zweites Einsatzfahrzeug voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2022

Bei dem jetzt zur Ver­fü­gung ste­hen­den Fahr­zeug han­delt es sich um einen Ein­satz­bus der Mar­ke Volks­wa­gen (T5). Das neue Ein­satz­fahr­zeug kann vom Kom­mu­na­len Ord­nungs­dienst nicht nur als Trans­port­mit­tel für meh­re­re Ein­satz­kräf­te genutzt wer­den, son­dern steht den Mitarbeiter:innen im Außen­dienst zudem auch als mobi­ler Arbeits­platz zur Ver­fü­gung. Wegen der all­ge­mei­nen Ver­zö­ge­rung bei den Lie­fer­ket­ten wird ein Licht­bal­ken, der oran­ge-far­bi­ge Rund­um­ein­satz­leuch­ten auf dem Dach des Fahr­zeu­ges trägt, noch nach­ge­lie­fert und mon­tiert. Das neue Groß­raum­fahr­zeug ist das ers­te von zwei Fahr­zeu­gen, die eine pro­fes­sio­nel­le und ein­satz­ge­rech­te Auf­ga­ben­wahr­neh­mung in der Zukunft sicher­stel­len. Noch etwas war­ten muss der Kom­mu­na­le Ord­nungs­dienst auf eine Limou­si­ne, die vor­aus­sicht­lich im ers­ten Halb­jahr 2022 gelie­fert wer­den kann. Auch die­ser Wagen erhält die neu­en Far­ben der Ein­satz­fahr­zeu­ge durch eine spe­zi­el­le Folierung.

Aufbau eines Kommunalen Ordnungsdienst – wichtiges Ziel für Bürgermeister Bittner

Bür­ger­meis­ter Bitt­ner hat das Fahr­zeug an den künf­ti­gen Lei­ter des Ord­nungs­am­tes, Jochen Hai­te, sowie den Lei­ter des Fach­diens­tes All­ge­mei­ne Sicher­heit und Ord­nung, Ulrich Bet­ke­ro­witz, über­ge­ben, der am Frei­tag sei­nen letz­ten akti­ven Arbeits­tag im Diens­te des Ord­nungs­am­tes hat­te. „Ein wich­ti­ges Ziel für mich als Bür­ger­meis­ter war stets der Auf­bau eines Kom­mu­na­len Ord­nungs­dienst. Mit die­sem Ver­spre­chen bin ich auch ange­tre­ten. Die­se Idee hat Uli Bet­ke­ro­witz früh­zei­tig auf­ge­grif­fen und Vor­schlä­ge dazu gemacht, auf denen wir jetzt per­so­nell und mate­ri­ell auf­bau­en kön­nen“, lobt Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner. Seit 2019 wur­den mit der Ände­rung in der Orga­ni­sa­ti­on im Ord­nungs­amt und der Schaf­fung eines eigen­stän­di­gen Fach­be­reichs „All­ge­mei­ne Sicher­heit und Ord­nung“ und dazu kor­re­spon­die­rend der neue poli­ti­sche Aus­schuss für Sicher­heit und Ord­nung durch Bür­ger­meis­ter Bitt­ner die Grund­la­gen für die inter­ne Umge­stal­tung und Errich­tung des Kom­mu­na­len Ord­nungs­diens­tes gelegt.

Kommunaler Ordnungsdienst: Stellenausbau bis Herbst 2024

„Ich freue mich, dass es zum Abschluss noch recht­zei­tig mit einem neu­en Ein­satz­fahr­zeug geklappt hat, das den Weg hin zum Kom­mu­na­len Ord­nungs­dienst in der Stadt auch nach außen zeigt“, freut sich der schei­den­de Fach­dienst­lei­ter Ulrich Bet­ke­ro­witz. Bereits heu­te sind zwei voll­stän­dig aus­ge­bil­de­te Kol­le­gen im Kom­mu­na­len Ord­nungs­dienst im Ein­satz und in der Stadt auf Strei­fe. Wei­te­re befin­den sich der­zeit in der Aus­bil­dung (bis Herbst 2022). Nach dem vom Rat ver­ab­schie­de­ten Stel­len­plan sol­len zusätz­li­che Stel­len aus­ge­schrie­ben wer­den. Der Kom­mu­na­le Ord­nungs­dienst wird ab Herbst 2024 mit dann ins­ge­samt vier Arbeits­teams zur Ver­fü­gung ste­hen. In einer Ord­nungs­part­ner­schaft mit der Poli­zei im HSK ist der Kom­mu­na­le Ord­nungs­dienst Ansprech­part­ner für die Bürger:innen und trägt u.a. durch die Über­wa­chung von Stra­ßen, Plät­zen und Grün­an­la­gen zur Stei­ge­rung des Sicher­heits­ge­fühls in Arns­berg bei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Stadt Arnsberg)

 

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