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Kinder und Jugendliche stark machen: Info-Veranstaltung zur Kompetenzentwicklung

Dezer­nats­lei­te­rin Esther von Kucz­kow­ski (Mit­te) hat ver­gan­ge­nes Jahr mit dem Team vom Bil­dungs­bü­ro der Stadt Arns­berg – Syl­via Höl­ter (re.) und Janet Hen­ke (li.) – den drit­ten Bil­dungs­be­richt vor­ge­stellt. (Foto: Stadt Arnsberg)

Arns­berg. Kin­der und Jugend­li­che stark machen: mün­dig, demo­kra­tisch, kri­tisch den­kend – für eine hoch ver­netz­te, media­ti­sier­te Welt! Wie das erfolg­reich gelin­gen kann, zei­gen die Akteur:innen der Bil­dungs­stadt Arns­berg in einer gemein­sa­men Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung am Diens­tag, 19. Sep­tem­ber, ab 18 Uhr im Peter-Prinz-Bil­dungs­haus, Ehm­sen­stra­ße 7. Es geht um Bil­dung und lebens­lan­ges Ler­nen als zen­tra­len Schlüs­sel für das gelin­gen­de Auf­wach­sen und eine erfolg­rei­che Lebens­füh­rung. Inter­es­sier­te und Enga­gier­te sind herz­lich ein­ge­la­den, teilzunehmen.

„Jun­ge Men­schen müs­sen Kom­pe­ten­zen ent­wi­ckeln, in die­ser hoch­ver­netz­ten und stark media­ti­sier­ten Welt zurecht zu kom­men. Es braucht umsich­ti­ge Gestal­te­rin­nen und Gestal­ter des eige­nen Lebens und der gro­ßen Auf­ga­ben unse­rer Zeit“, beschreibt Esther von Kucz­kow­ski, Lei­tung des Dezer­nats Bil­dung, Kul­tur und Sport der Stadt Arns­berg die Her­aus­for­de­rung. Kon­kret gehe es dabei um die future skills des kri­ti­schen Den­kens und der Krea­ti­vi­tät sowie der Demo­kra­tie- und Wer­te­bil­dung, die Kin­der und Jugend­li­che stark und hand­lungs­fä­hig machen, so die Dezer­nats­lei­te­rin. Denn die Welt, in der jun­ge Men­schen leben, ist unbe­stän­dig – vola­til, unsi­cher, kom­plex und ambi­va­lent. Man spricht von der soge­nann­ten „VUKA-Welt“.

Hintergrund zum Angebot:

In ihrem drit­ten Bil­dungs­be­richt hat­te die Stadt Arns­berg das Schwer­punkt­the­ma „Leh­ren und Ler­nen in einer von Digi­ta­li­sie­rung gepräg­ten Welt“ in den Fokus genom­men. Mit einer stadt­wei­ten Befra­gung in Schu­len konn­te die Stadt wert­vol­le Erkennt­nis­se zu Erfah­run­gen, Erwar­tun­gen und Hal­tun­gen von Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern zur Digi­ta­li­sie­rung gewin­nen und dar­aus Auf­ga­ben­stel­lun­gen ablei­ten. Auf­ga­ben, die an die Stadt­ge­sell­schaft, an die Ver­wal­tung, an Poli­tik, Unter­neh­men und Betrie­be sowie an Schu­len adres­siert sind. Dazu wur­de bereits im letz­ten Jahr in einer Fach­kon­fe­renz inten­siv gearbeitet.

Eine Alli­anz vie­ler Akteu­rin­nen und Akteu­re hat – ange­regt durch die Bil­dungs­stu­die, die Fach­kon­fe­renz und das Bil­dungs­bü­ro der Stadt – zusam­men­ge­tra­gen, was die­se Kom­pe­tenz­ent­wick­lung unter­stützt und womit jun­ge Men­schen in Arns­berg bes­ser gestärkt wer­den kön­nen. Die Ver­an­stal­tung am Mitt­woch gibt eine ers­te Über­sicht und freut sich über wei­te­re Ideen und Initiativen.

Den 3. Bil­dungs­be­richt der Stadt Arns­berg fin­den Inter­es­sier­te unter fol­gen­dem Link: https://www.arnsberg.de/fileadmin/user_upload/Bilder_und_pdf-Dateien/0.7/Bildungsbericht_20-21.neu.pdf

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Stadt Arnsberg)

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