Sundern. Nicht nur für das Team des Sunderland Hotels, sondern auch für Jospeh Ndunda fiel der Abschied nicht leicht. Der 42-jährige Food- & Beverage-Manager aus Kenia bedankte sich beim gesamten Team für die schöne Zeit in Deutschland und die herzliche Unterstützung während der Zeit des Mitarbeiteraustausches.
Wir blicken zurück: Als Jospeh Ndunda Anfang August im Sauerland ankam, wusste er noch nicht, was er in den kommenden Wochen erleben und welche Eindrücke er wieder mit nach Kenia nehmen würde. Schnell an die Strukturen des Hotels angepasst, absolviert der Kenianer ein Schulungsprogramm, in dem er die gesamten Arbeitsbereiche des Sunderaner Hotels kennen lernt. Neben der Rezeption und der Verkaufsabteilung verbringt der sympathische Afrikaner natürli ch viel Zeit in der Küche, an der Seite von Chefkoch Thomas Fritz. Bei wichtigen Lieferantenbesuchen, kreativen Speisenzusammenstellungen und anstehenden Cateringaufträgen lernt Jospeh Ndunda die Arbeitsabläufe und Mentalität eines deutschen Hotelbetriebes schnell kennen. Als freundliches Gesicht des neuen Restaurants sowie des gesamten Sunderland-Hotels begrüßt er während seiner Zeit im Sauerland treue Stammgäste, Tagungsgesellschaften sowie glückliche Hochzeitspaare. Besonders inspiriert war der Kenianer von der Muli- Tasking-Fähigkeit der meisten deutschen Mitarbeiter. „In Kenia haben wir Personal fürs Fahren, Aufbauen, Kochen und Reinigen, doch hier werden diese Schritte von lediglich zwei Personen übernommen“, berichtete Jospeh Ndunda fasziniert nach einem Geburtstags-Catering für 40 Personen.
Besuche bei Chanmpions League auf Schalke und Ernährungsmesse Anuga
Natürlich wurden auch besondere Freizeitaktivitäten für den begeisterten Koch organisiert. So durfte er zusammen mit einigen Mitarbeitern das Champions League-Spiel zwischen Schalke 04 und Steaua Bukarest besuchen sowie einen Besuch der Ernährungsmesse Anuga miterleben. Für die kulturelle Verständigung besuchte Jospeh Ndunda während seiner Zeit in Sundern täglich einen Deutschkurs, um lokale Sitten, Gebräuche und Höflichkeiten schneller zu verinnerlichen. Das Sunderland Hotel hält an dem Gedanken fest, zusammen mit seinem Schwesterhotel Severin Sea Lodge in Mombasa eine beidseitige Mitarbeiterqualifizierung durchzuführen. Auszubildende aus Deutschland und qualifizierte Mitarbeiter aus Kenia sollen für einen gewissen Zeitraum jeweils die Strukturen des Schwesterhotels kennen lernen. „Dadurch wird der Horizont im jeweiligen Einsatzbereich erweitert, die Sprachen gefördert und die Motivation gesteigert“, so Sebastian Severin Schulte.