- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Jägerverein Neheim: Udo Blume verabschiedet sich nach 40 Jahren aus dem Vorstand

Jäger-Urge­stein Udo Blu­me macht den Weg für sei­nen Nach­fol­ger frei – er wur­de mit minu­ten­lan­gen ste­hen­den Ova­tio­nen aus dem Vor­stand ver­ab­schie­det und zum Ehren-Adju­tan­ten ernannt. (Foto: (v.l.n.r.) Oberst Hein­rich Veh, Ehren-Adju­tant Udo Blu­me, Adju­tant Dr. Sebas­ti­an Piecha, Königs­paar Kris­ti­na Wil­ke und Den­nis Blu­me, © Jäger­ver­ein Neheim)

Arnsberg/Neheim. Bei der dies­jäh­ri­gen Mit­glie­der­ver­samm­lung des Nehei­mer Jäger­ver­eins hat sich Udo Blu­me nach 40 Jah­ren aus dem Vor­stand ver­ab­schie­det. Mit minu­ten­lan­gen ste­hen­den Ova­tio­nen dank­ten die Mit­glie­der dem Jäger-Urge­stein für sei­nen jahr­zehn­te­lan­gen Ein­satz für ihren Ver­ein. 1984 wur­de Udo Blu­me als Jäger­kö­nig erst­mals Teil des Vor­stands. Von 1986 bis 2004 war er Adju­tant der Köni­gin, von 2001 bis 2013 Schrift­füh­rer und anschlie­ßend Adju­tant des Obersts sowie des­sen Stell­ver­tre­ter. Eigent­lich hät­te sei­ne Amts­zeit erst im kom­men­den Jahr geen­det. Doch Udo Blu­me woll­te früh­zei­tig den Weg frei­ma­chen, damit sein Nach­fol­ger die Pla­nun­gen des nächs­ten Jäger­fes­tes von Beginn an mit­ge­stal­ten kann. Des­halb ver­kün­de­te Blu­me auf der Mit­glie­der­ver­samm­lung des Jäger­ver­eins im Nehei­mer Son­nen­dorf-Club­heim jetzt offi­zi­ell sei­nen Rücktritt.

„Es war zu 95 Pro­zent eine super Zeit“, resü­mier­te er. „Jetzt wer­de ich das Buch schrei­ben: Wie es wirk­lich war im Jäger­ver­ein“, leg­te er scherz­haft nach. Doch so ganz ent­las­sen wur­de Udo Blu­me aus dem Vor­stand dann doch nicht. Denn auf­grund sei­nes gro­ßen Ein­sat­zes für den Ver­ein wur­de er unter gro­ßem Applaus der 132 Ver­samm­lungs­teil­neh­mer umge­hend zum Ehren-Adju­tan­ten ernannt. „Dan­ke für alles. Du hast viel dazu bei­getra­gen, dass der Jäger­ver­ein heu­te so gut läuft. Aber nie­mals geht man so ganz“, kom­men­tier­te Oberst Hein­rich Veh die Über­ga­be der Ehren­ur­kun­de an sei­nen jetzt ehe­ma­li­gen Stellvertreter.

Professor Dr. Sebastian Piecha tritt Nachfolge an

Zum Nach­fol­ger von Udo Blu­me als Adju­tant des Obersts wähl­te die Ver­samm­lung ein­stim­mig Pro­fes­sor Dr. Sebas­ti­an Piecha. Der 38-Jäh­ri­ge Nehei­mer lehrt an der Hoch­schu­le für Poli­zei und öffent­li­che Ver­wal­tung Nord­rhein-West­fa­len in Hagen, ist seit 2004 Mit­glied im Jäger­ver­ein und hat hier ganz klas­sisch im Hof­staat begonnen.

Rückblick auf vergangenes Jahr

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Tages­ord­nungs­punkt der Mit­glie­der­ver­samm­lung war die Erhö­hung des Jah­res­bei­tra­ges von 24 auf 30 Euro, die ein­stim­mig beschlos­sen wur­de. Der von Schrift­füh­rer Chris­tof Hes­se gewohnt unter­halt­sam vor­ge­tra­ge­ne Jah­res­be­richt zeig­te erneut die Viel­falt der Akti­vi­tä­ten, die der Ver­ein und sei­ne Kom­pa­nien im Lau­fe des Jah­res ver­an­stal­te­ten. Dabei stand neben gesel­li­gen Tref­fen immer wie­der auch sozia­les Enga­ge­ment im Mit­tel­punkt. „Wir sind eben mehr als nur Par­ty­ma­cher im schwar­zen Anzug“, beton­te Oberst Hein­rich Veh.

Der Bericht über den eigent­li­chen Höhe­punkt des ver­gan­ge­nen Jah­res – das Jäger­fest – fiel hin­ge­gen eher kurz aus. Denn wie Hein­rich Veh schon zu Beginn der Ver­samm­lung schmerz­lich erin­ner­te, kamen hier gro­ße Freu­de und unfass­ba­res Leid zusam­men. Einen beson­de­ren Dank rich­te­te Veh noch ein­mal an das ehe­ma­li­ge Königs­paar Ingo Kul­ling und Son­ja Bering­hoff, die fünf Jah­re lang den Ver­ein vor­bild­lich reprä­sen­tier­ten. Es folg­te ein lang anhal­ten­der Applaus.

Erstmals alle Interessierten zur Maiwanderung eingeladen

In die­sem Jahr rich­tet bekannt­lich die Nehei­mer Schüt­zen­bru­der­schaft, die der Ver­samm­lung eben­falls mit einer Abord­nung bei­wohn­te, das Volks­fest aus. Den­noch ste­hen beim Jäger­ver­ein zahl­rei­che Ter­mi­ne auf dem Pro­gramm, das Ver­an­stal­tungs­lei­ter Hans-Peter Kess­ler vor­stell­te. Ers­ter Höhe­punkt wird die Jäger­par­ty in der Event­lo­ca­ti­on „Herr Nils­son“ in Arns­berg am Sams­tag, 20. April. Der Vor­ver­kauf für die Mit­glie­der läuft über die Kom­pa­nie­füh­rer. Am 1. Mai lädt dann die 1. Kom­pa­nie erst­ma­lig nicht nur Jäge­rin­nen und Jäger son­dern auch alle inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zu ihrer tra­di­tio­nel­len Mai­wan­de­rung ein. Nach der Wan­de­rung folgt ein gesel­li­ger Abschluss auf dem Fre­se­ken­hof mit Gegrill­tem und Kalt­ge­trän­ken. „Ger­ne kön­nen hier auch wei­te­re pri­va­te Wan­der­grup­pen hin­zu­kom­men“, erklär­te Jäger­kö­nig Den­nis Blume.

Wei­te­re Pro­gramm­punk­te sind der Schna­de­gang am Sams­tag, 31. August und die Kranz­nie­der­le­gung im Dom zu Köln am Frei­tag, 13. Sep­tem­ber. Zu St. Mar­tin wird es natür­lich auch wie­der einen Later­nen­zug von der Real­schu­le zum Markt­platz mit anschlie­ßen­dem Mar­tins­spiel geben.

„Jägerglühen“ als Wortmarke geschützt

Nach Peter Kess­lers Aus­blick auf die kom­men­den Wochen und Mona­te prä­sen­tier­te Kas­sie­rer Dr. Ger­hard Webers im Rück­blick auf 2023 den Kas­sen­be­richt. Im Anschluss wur­de der Vor­stand nach Antrag der Kas­sen­prü­fer Moni­ka Saal und Alex­an­der Frei ein­stim­mig ent­las­tet. Zur freu­di­gen Über­ra­schung vie­ler Teil­neh­mer gab Dr. Ger­hard Webers dann noch bekannt, dass er im Namen des Ver­eins den Begriff „Jäger­glü­hen“ als Wort­mar­ke hat schüt­zen las­sen. Auch die­se Ver­an­stal­tung darf im Jah­res­ka­len­der natür­lich nicht feh­len und fin­det am 7. Dezem­ber auf dem Fre­se­ken­hof statt.

Bei den ergän­zen­den Vor­stands­wah­len wur­de neben Udo Blu­me noch ein wei­te­res lang­jäh­ri­ges Vor­stands­mit­glied aus sei­nem Amt ver­ab­schie­det: Dr. Hei­ner Thal­mann trat nach mehr als 15 Jah­ren als Lei­ter der Chro­nik-Kom­mis­si­on zurück. Als letz­te Amts­hand­lung wies er auf die neu­es­te Ergän­zung der Chro­nik hin: Die Jah­re 2019 bis 2023 der Ver­eins­ge­schich­te kön­nen in der Mari­en-Apo­the­ke am Nehei­mer Markt für 5 Euro erwor­ben werden.

Zu Dr. Thal­manns Nach­fol­ger als Lei­ter der Chronik­kom­mis­si­on wähl­te die Ver­samm­lung ein­stim­mig Achim Ben­ke. So ganz ohne Auf­ga­be blieb Hei­ner Thal­mann dann aber auch nicht. Er wur­de ein­stim­mig als Nach­fol­ger von Alex­an­der Frei zum Kas­sen­prü­fer gewählt. Auch alle wei­te­ren Wah­len erfolg­ten jeweils ein­stim­mig: Alex­an­der Cöp­pi­cus als Stellv. Lei­ter der Kas­sen­kom­mis­si­on, Andre­as Kor­sus als Stellv. Lei­ter der Kom­mis­si­on Inter­net und Social Media, Char­lot­te Hen­ne­cke als Lei­te­rin der Hof­staats­kom­mis­si­on, Stef­fi Wan­kum und Char­lot­te Rump jeweils als ihre Stellv. Lei­tun­gen Hof­staat, Celi­ne Windt als Lei­te­rin der Jugend­kom­pa­nie und Celi­ne Ker­sek als ihre Stellvertreterin.

Oberst Hein­rich Veh bedank­te sich abschlie­ßend bei allen Anwe­sen­den und ins­be­son­de­re bei der Abord­nung der Nehei­mer Schüt­zen­bru­der­schaft „für die gute Freund­schaft und Zusammenarbeit“.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Jäger­ver­ein Neheim)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de