- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Gemeinsames Leitbild der Mühlenbäckerei Vielhaber

Müh­len­bä­cke­rei Viel­ha­ber hat ihre Mit­ar­bei­ten­den zu einem beson­de­ren Ereig­nis ein­ge­la­den, das die Zukunft des Unter­neh­mens prä­gen wird. Unter dem Mot­to „Wohin geht die Rei­se?“ hat das Team des tra­di­tio­nel­len Fami­li­en­un­ter­neh­mens gemein­sam die Wei­chen für die kom­men­den Jah­re gestellt.

Der Ausgangspunkt

Die Welt ver­än­dert sich stän­dig, neue Her­aus­for­de­run­gen schei­nen in regel­mä­ßi­gen Abstän­den dazu zu kom­men und auch die mit­tel­stän­di­sche Müh­len­bä­cke­rei ist die­sem Wan­del aus­ge­setzt. Fami­lie Viel­ha­ber will die­se Ver­än­de­run­gen pro­ak­tiv begeg­nen und gleich­zei­tig die eige­ne unter­neh­me­ri­sche Agen­da vor­an­trei­ben. Dafür haben sich Viel­ha­bers grund­le­gen­de Fra­gen gestellt: Wo sehen wir uns in Zukunft? Was sind unse­re Wer­te? Wie möch­ten wir zusam­men­ar­bei­ten und wel­che Erwar­tun­gen haben wir?

Alle Mitarbeitenden werden um Input gebeten – ein kleines Wagnis

Um die­se Fra­gen zu beant­wor­ten und eine Zukunfts­vi­si­on für die Müh­len­bä­cke­rei Viel­ha­ber zu ent­wi­ckeln, hat Fami­lie Viel­ha­ber beschlos­sen, alle Mit­ar­bei­ten­den aktiv ein­zu­be­zie­hen. Dies war eine bewuss­te Ent­schei­dung, wenn­gleich auch mit klei­nem Risi­ko, denn plötz­lich war es nicht mehr aus­schließ­lich in der Kon­trol­le der Inha­ber­fa­mi­lie, wie das Ergeb­nis aus­se­hen wird. „Als das Ergeb­nis dann fest­stand, war es eine enor­me Erleich­te­rung zu sehen, dass wir uns selbst super gut in dem Leit­bild wie­der­fin­den kön­nen – es ist eine rich­tig schö­ne Bestä­ti­gung“, so Eli­sa­beth Viel­ha­ber, Juni­or-Che­fin und gemein­sam mit ihrer Schwes­ter Marie Viel­ha­ber die 7. Gene­ra­ti­on der Mühlenbäckerei.

In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Experten zum Leitbild

In Zusam­men­ar­beit mit Chris­ti­an Hen­z­ler, einem renom­mier­ten Exper­ten für die Ent­wick­lung von Leit­bil­dern, hat das Unter­neh­men einen zwei­mo­na­ti­gen Pro­zess durch­lau­fen, der mit einem Work­shop mit der Inha­ber­fa­mi­lie begann. Dar­auf folg­te eine anony­me Umfra­ge und drei inten­si­ve Work­shop­ta­ge mit Mit­ar­bei­ten­den aus allen Berei­chen des Unter­neh­mens und den ver­schie­de­nen Stand­or­ten. Die anony­me, frei­wil­li­ge Umfra­ge spiel­te eine zen­tra­le Rol­le bei der Erfas­sung der Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit und einer ers­ten Ein­schät­zung der Unter­neh­mens­wer­te. Das Ergeb­nis war äußerst ermu­ti­gend: Ein Drit­tel der Beleg­schaft nahm an der frei­wil­li­gen Umfra­ge teil und 91% gab an, dass ihnen ihre Arbeit Freu­de berei­tet und dass sie die Müh­len­bä­cke­rei Viel­ha­ber als wirk­lich gutes Unter­neh­men ansehen.

An den Work­shop­ta­gen wur­den ins­ge­samt 90 Mit­ar­bei­ten­de krea­tiv und spie­le­risch in den Ent­wick­lungs­pro­zess ein­be­zo­gen, was zu inten­si­ven Gesprä­chen und Dis­kus­sio­nen führ­te. Das Ergeb­nis die­ses Pro­zes­ses ist eine far­ben­fro­he Zeich­nung auf 2,2m * 1,1m Lein­wand, die wäh­rend des letz­ten Work­shop­ta­ges von der Gra­phic Recor­de­rin Anna Sulim­ma live gezeich­net wur­de. Die­ses Bild zeigt eine Gemein­schaft mit guter Stim­mung und wei­te­ren maß­geb­li­chen Ele­men­ten wie der haus­ei­ge­nen Müh­le und dem hei­mat­li­chen Sau­er­land, als auch vie­len klei­nen Details, die die Visi­on der Müh­len­bä­cke­rei darstellen:

„Wir wer­den mit dem Enga­ge­ment unse­res Teams, ste­ti­ger Ent­wick­lung und nach­hal­ti­ger Arbeit zu einem Leucht­turm für die Regi­on. Für ein zufrie­de­nes Lächeln auf bei­den Sei­ten der The­ke, jeden Tag aufs Neue.“

Auf dem Leit­bild wird eine herz­li­che Will­kom­mens­kul­tur gezeigt, das Meis­tern von Her­aus­for­de­run­gen Hand-in-Hand und auch, dass nach­hal­ti­ges Arbei­ten für die Müh­len­bä­cke­rei wich­tig ist: Im Leit­bild sind meh­re­re Bäu­me abge­bil­det, die immer grö­ßer werden.

Die Arbeit geht weiter

Eli­sa­beth Viel­ha­ber freut sich über das Ergeb­nis: „Die­ses Bild der Zukunft ist eine Gemein­schafts­pro­duk­ti­on von uns allen, die zeigt, dass wir uns als Müh­len­bä­cke­rei Viel­ha­ber schon auf dem Weg befin­den. Jetzt ist die genaue Rich­tung, also das Ziel, noch­mal für alle klar sicht­bar.“ Die Umset­zung des Leit­bilds wird auf ver­schie­de­ne Art und Wei­se erfol­gen: zunächst durch die Vor­stel­lung des fina­len Leit­bilds in Form von Mini-Work­shops, bei Bewer­bungs­ge­sprä­chen, im Mar­ke­ting, bei stra­te­gi­schen Ent­schei­dun­gen und vie­lem mehr.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Bäcke­rei & Müh­le Eber­hard Vielhaber)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de