- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Friedrich Merz zu Gast am Gymnasium der Benediktiner

60 Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Gym­na­si­ums der Bene­dik­ti­ner in Mesche­de dis­ku­tie­ren mit dem Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Fried­rich Merz. (Foto: Büro Fried­rich Merz)

Mesche­de. Als Anfang Febru­ar die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Gym­na­si­ums der Bene­dik­ti­ner den Deut­schen Bun­des­tag besucht hat­ten, ver­sprach Fried­rich Merz ihnen als hei­mi­scher Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter einen Gegen­be­such in ihrer Schu­le. Dort traf er nun auf 60 Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Gym­na­si­ums, um mit ihnen aktu­el­le poli­ti­sche The­men zu diskutieren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus den SoWi-Leis­tungs- und Grund­kur­sen des Gym­na­si­ums der Bene­dik­ti­ner in Mesche­de hat­ten einen bun­ten Strauß an poli­ti­schen The­men vor­be­rei­tet, die Fried­rich Merz einer­seits als Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten betref­fen und ande­rer­seits in sei­nen Funk­tio­nen als Par­tei­vor­sit­zen­der der CDU und als Oppo­si­ti­ons­füh­rer im Deut­schen Bun­des­tag. So stan­den bei­spiels­wei­se Fra­gen zur wirt­schaft­li­chen Situa­ti­on Deutsch­lands, zum Büro­kra­tie­ab­bau und zur Digi­ta­li­sie­rung im Fokus der Schü­le­rin­nen und Schüler.

Außen­po­li­tisch woll­ten sie erfah­ren, wie Fried­rich Merz den lau­fen­den Prä­si­dent­schafts­wahl­kampf in den USA bewer­tet, wel­chen Wahl­aus­gang er erwar­tet und wel­che Aus­wir­kun­gen das auf die deut­sche Poli­tik haben könnte.

Politische Debatten als Präventivmaßnahme gegen Extremismus

„Ich freue mich über das gro­ße poli­ti­sche Inter­es­se der Schü­le­rin­nen und Schü­ler und ermun­te­re alle Schu­len, sol­che Debat­ten regel­mä­ßig anzu­stre­ben“, so Fried­rich Merz. „Nur so kön­nen wir als Gesell­schaft ins­ge­samt einer gefähr­li­chen Poli­tik­ver­dros­sen­heit, die in der Fol­ge zum Erstar­ken von Extre­mis­mus führt, vorbeugen“.

Aus der Dis­kus­si­on nahm Fried­rich Merz zahl­rei­che – auch kri­ti­sche – Impul­se mit. Eine Fort­set­zung des Aus­tauschs wur­de fest vereinbart.

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Büro Fried­rich Merz)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de