- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Freie Schule am See sehr gefragt – MdB Kaiser zu Gast

MdL Klaus Kaiser (links) hatte sichtlich Spaß beim Besuch der Freien Schule am See in Langscheid. (Foto: Schule)
MdL Klaus Kai­ser (links) hat­te sicht­lich Spaß beim Besuch der Frei­en Schu­le am See in Lang­scheid. (Foto: Schule)

Lang­scheid. „Dank eines moti­vier­ten Leh­rer­teams und der guten Lern­be­din­gun­gen vor Ort erfreut sich die neue Schu­le gro­ßer Beliebt­heit, so dass bei den lau­fen­den Anmel­dun­gen für 2017 gar nicht alle Eltern­wün­sche auf Auf­nah­me ihrer Kin­der berück­sich­tigt wer­den kön­nen“, berich­te­te Dr. Jac­que­line Bila, die För­der­ver­eins­vor­sit­zen­de der „Frei­en Schu­le am See“, dem Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Klaus Kai­ser aus Arns­berg, der sich bei einem Besuch in Lang­scheid auch sehr für das Kon­zept mit der Bilin­gua­li­tät in Eng­lisch, dem Bewe­gungs­kon­zept der Natur­päd­ago­gik und klei­nen Klas­sen mit indi­vi­du­el­ler För­de­rung interessierte.

„Schule vom Dorf für das Dorf“

Die Freie Schu­le am See wur­de im August 2015 in Trä­ger­schaft des Sozi­al­werks für Bil­dung und Jugend mit vie­len Eltern und zahl­rei­chen Unter­stüt­zern in Lang­scheid am Sor­pe­see fei­er­lich eröff­net. „Zu Beginn und auch bei der ers­ten Bür­ger­ver­samm­lung hat kaum einer im Dorf wirk­lich dar­an geglaubt, aber dann ist es dem För­der­ver­ein der Eltern­schaft doch gelun­gen, eine Schu­le vom Dorf für das Dorf zu grün­den“, so Bila. Das kom­mu­na­le Schul­ge­bäu­de und Gelän­de der Anto­ni­us­schu­le konn­te von der Stadt Sun­dern über­nom­men wer­den. Für die Geneh­mi­gung aus Arns­berg wur­de ein Schul­kon­zept ent­wi­ckelt und rea­li­siert, das die Vor­aus­set­zun­gen eines „beson­de­ren päd­ago­gi­schen Inter­es­ses im Sin­ne des Grund­ge­set­zes“ erfüllte.

Viel Lob für das Konzept

„Die Mit­wir­ken­den und Enga­gier­ten an und in der Schu­le haben sich gefreut, dass der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te und stellv. CDU-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den die Freie Schu­le am See  besucht und dabei mit Lob über die Umset­zung des päd­ago­gi­schen Kon­zepts nicht gespart hat“, so Dr. Jac­que­line Bila. Klaus Kai­ser sag­te, er sei gera­de in der Grün­dungs­pha­se doch sehr kri­tisch gegen­über die­sem Bil­dungs­pro­jekt in frei­er Trä­ger­schaft gewe­sen, weil er befürch­tet habe, dass ande­re Grund­schu­len im Stadt­ge­biet gefähr­det wür­den. Daher habe er sich gern ein Jahr nach Schul­start ein eige­nes Bild machen wollen.

Englisch-Unterricht mit irischer Lehrerin

2016-11-08-sundern-langscheid-logo-freie-schuleDer Gast wur­de zunächst mit einem eng­li­schen Lied des Schul­chors begrüßt und nahm anschlie­ßend mit den Kin­dern am Unter­richt teil. Hier hat er live die Immersi­ons­me­tho­de ken­nen­ge­lernt. Die iri­sche Leh­re­rin hat mit den Kin­dern ihrer Klas­se ein eng­li­sches Buch mit einer Hexen­ge­schich­te gele­sen und ihnen so auch die Tra­di­ti­on von Hal­lo­ween erklärt. Dann haben die Kin­der der zwei­ten Klas­se stolz über ihre Arbeit im Schul­gar­ten und die erfolg­rei­che Ern­te berichtet.

Befürchtungen ausgeräumt

Abschlie­ßend besprach Klaus Kai­ser mit dem Schul­lei­ter Rein­hard Thie­de­mann, dem Geschäfts­füh­rer des Sozi­al­werks für Bil­dung und Jugend Ulrich Diek­mann, der För­der­ver­eins­vor­sit­zen­den Dr. Jac­que­line Bila und der Schul­pfleg­schafts­vor­sit­zen­den Clau­dia Hart­nig die Her­aus­for­de­run­gen in der Schul­grün­dungs­pha­se, die Zusam­men­ar­beit mit dem Schul­amt und ande­ren Grund­schu­len sowie die Schü­ler­zahl­ent­wick­lung und den Schul­all­tag der Frei­en Schu­le am See. „Spä­tes­tens hier konn­ten die Befürch­tun­gen zur Gefähr­dung ande­rer Grund­schu­len durch die Freie Schu­le am See aus­ge­räumt wer­den“, so Bila. „Ins­ge­samt war es ein sehr kon­struk­ti­ver und ange­neh­mer Aus­tausch – wir freu­en uns auf ein Wiedersehen.“

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de