- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Fast 15.000 Kilometer zu Fuß und mit dem Rad

Jubi­lar­eh­rung beim SGV Neheim. (Foto: SGV)

Neheim. Ins­ge­samt 14.816 Kilo­me­ter haben die 771 Teil­neh­mer der Wan­de­run­gen und Rad­tou­ren des SGV Neheim im Jah­re 2016 zurück­ge­legt. Das war eines der Ergeb­nis­se der umfang­rei­chen Sta­tis­tik, die der Vor­sit­zen­de Hel­mutheinz Wel­ke in sei­ner Eigen­schaft als Wan­der­wart auf der Jah­res­haupt­ver­samm­lung bekannt gab.

Hüttenwart und Wanderwart neu gewählt

Bei den Vor­stands­wah­len wur­de Wel­ke wie­der­ge­wählt, eben­so Ulri­ke Becker als Schrift­füh­re­rin, Bea­te Woj­ty­ni­ak als Kul­tur­war­tin, Petra Trom­pe­ter als Natur­schutz­war­tin und Die­ter Schrei­ber als Rad­wan­der­wart. Als Nach­fol­ger für den aus gesund­heit­li­chen Grün­den aus­ge­fal­le­nen Johan­nes Till­mann wur­de sein bis­he­ri­ger Stell­ver­tre­ter Jür­gen Töl­le zum neu­en Hüt­ten­wart gewählt, zu sei­nem Stell­ver­tre­ter Josef Schu­ma­cher. Da der Vor­sit­zen­de wegen Über­las­tung sein Amt als Wan­der­wart zum Ende der Amts­zeit auf­gab, wähl­ten die Teil­neh­mer der Ver­samm­lung Gise­la Rose zur neu­en Wan­der­war­tin. Alle Wahl­er­geb­nis­se fie­len ein­stim­mig aus.

Wanderer des Jahres bei 41 Wanderungen dabei

Gleich zu Beginn der Ver­samm­lung waren die Jubi­la­re geehrt wor­den, dies­mal 16, von denen aber die meis­ten nicht anwe­send waren. Vier­zig Jah­re gehö­ren Elmar Degen, Die­ter Hen­ri­ci und Joa­chim Krum­bie­gel dem SGV Neheim an, 25 Jah­re Heri­bert Bie­le­feld, Lui­se Hockel­mann, Fritz Schirp, Gud­run Schom­burg, Mar­gret und Wil­ly Schul­te, Ste­fan und Tama­ra Seim, Bär­bel und Rolf Wel­lie, 10 Jah­re Mar­kus Hoff­mann, Hans-Jür­gen Schnei­der und Chris­tel Schül­len­bach. Sechs Mit­glie­der haben 2016 die Anfor­de­run­gen des Deut­schen Wan­der­ab­zei­chens erfüllt und wur­den ent­spre­chend aus­ge­zeich­net: Lui­se Öden­dor­fer (Bron­ze 2. Mal), Bar­ba­ra Heimann (Sil­ber), Dör­te Kie­se­heu­er (Sil­ber 2. Mal), Gise­la Rose (Gold), Bea­te Woj­ty­ni­ak und Hel­mutheinz Wel­ke (Gold 2. Mal). Wel­ke erhielt außer­dem den Pokal als bes­ter Wan­de­rer des Jah­res 2016 mit 557 auf 41 Wan­de­run­gen erwan­der­ten Kilo­me­tern. Der Titel „Rad­ler des Jah­res 2016” wur­de Wolf­gang Kyli­an zuer­kannt, der auf 20 Rad­tou­ren ins­ge­samt 773 Kilo­me­ter zurücklegte.

Verein investiert in das Wanderheim

Schatz­meis­ter Peter Becker berich­te­te von einer guten Finanz­si­tua­ti­on des Ver­eins, die im letz­ten Geschäfts­jahr sogar von einem rela­tiv gro­ßen Über­schuss geprägt war, haupt­säch­lich ver­ur­sacht durch Spen­den, unter ande­rem von der Spar­kas­se Arns­berg-Sun­dern, einen Zuschuss von der SGV-Regi­on Mitt­le­res Sau­er­land und den Arns­ber­ger Umwelt­preis, den der SGV Neheim für die Anla­ge des Weges der Jah­res­bäu­me an der Jahn­al­lee erhal­ten hat. Dies erlaubt es dem Ver­ein, nun­mehr eini­ge Inves­ti­tio­nen im Wan­der­heim vor­zu­neh­men. Neue Tische sind bereits bestellt, und im Lau­fe des Jah­res soll auch die in die Jah­re gekom­me­ne Küche kom­plett erneu­ert werden.

Wanderführer und Wegezeichner fehlen

Einen ein­zi­gen Wer­muts­trop­fen muss­te Becker aber den­noch in den Wein gie­ßen: Der SGV Neheim hat wie­der net­to fünf Mit­glie­der ver­lo­ren und zähl­te zum Ende des Jah­res 2016 noch 310 Wan­der­freun­de und ‑freun­din­nen.  Der Vor­sit­zen­de wies in sei­nem Geschäfts­be­richt dar­auf hin, dass die per­so­nel­len Rück­gän­ge Kon­se­quen­zen in allen Berei­chen haben. Es sei sehr schwie­rig gewor­den, über­haupt noch Per­so­nen für Vor­stands­auf­ga­ben zu gewin­nen. Die Zahl der Wan­der­an­ge­bo­te neh­me vor allem des­halb ab, weil immer weni­ger Wan­der­füh­rer zur Ver­fü­gung ste­hen. Wege­wart Franz Suer­mann berich­te­te, dass wegen feh­len­der Wege­zeich­ner ein gro­ßer Teil des seit Jahr­zehn­ten bestehen­den Orts­we­ge­net­zes bereits auf­ge­ge­ben wor­den ist.

Reibeplätzchen, Gasometer und Hüttenwanderung

Zum Abschluss wies Wel­ke noch auf eini­ge in Kür­ze statt­fin­den­de Ver­an­stal­tun­gen hin. Bis zum 22. März 2017 müs­sen die Anmel­dun­gen erfol­gen für die Rei­be­plätz­chen­wan­de­rung am 26. März (Dör­te Kie­se­heu­er, Tel. 02932 22322) und die Exkur­si­on zu der Aus­stel­lung „Wun­der der Natur” im Gaso­me­ter Ober­hau­sen am 29. März (Bea­te Woj­ty­ni­ak, Tel. 02932 429919). Auch für die nächs­te Etap­pe der Wan­de­run­gen „Von Hüt­te zu Hüt­te durch Arns­berg” sind Anmel­dun­gen erfor­der­lich (für die Mit­glie­der des SGV Neheim bis zum 25. März 2017 bei Hel­mutheinz Wel­ke, Tel. 02932 23627). Die Wan­de­rung, an der fast alle Arns­ber­ger SGV-Abtei­lun­gen betei­ligt sind, führt am Sams­tag, 1. April 2017 von Neheim nach Hol­zen und endet mit einem gemüt­li­chen Bei­sam­men­sein in der Hüt­te der SGV-Abtei­lung Hol­zen. Treff­punkt ist um 11.30 Uhr der Bahn­hof Neheim-Hüsten.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de