Neheim. Innerhalb von nur zwei Tagen verzeichneten die Beraterinnen der Verbraucherzentrale Arnsberg mindestens ein Dutzend gleichartige Beschwerden zu unerwünschten Telefonanrufen bei Verbrauchern, die scheinbar alle mit der gleichen Masche arbeiten und den guten Namen der Verbraucherzentrale missbrauchen. Verbraucher aus Arnsberg und Umgebung meldeten sich in der Beratungsstelle an der Neheimer Burgstraße mit dem Hinweis, sie erhielten zur Zeit unerwünschte Anrufe.
Gefälschte Anrufe von angeblicher Verbraucherzentrale
Das perfide bei der Angelegenheit sei die Tatsache, dass die Anrufer, die einen Hausbesuch vereinbaren möchten und dabei Beratung zur Kosteneinsparung zum Beispiel bei Versicherungsverträgen anbieten, sich als Mitarbeiter der Verbraucherzentrale vorstellen. Die Anrufe erfolgen penetrant mehrfach. Petra Golly von der Arnsberger Verbraucherzentrale macht deutlich, dass unerwünschte Anrufe auf dem privaten Anschluss nicht erlaubt seien, die Verbraucherzentrale solche Anrufe nicht durchführe und auch keine Hausbesuche in diesem Bereich mache: „Ohne eine konkrete Fragestellung an uns rufen wir niemanden an.“ Sie warnt daher vor derartigen Telefonaten und vermutet, dass Vermittler oder private Unternehmen den guten Ruf der Verbraucherzentrale missbrauchen und sich damit Zugang zu den Haushalten verschaffen wollen, um dann Verträge zu vermitteln oder auch direkt abzuschließen. Ob diese dann wirklich die richtigen sind und beim Sparen helfen oder dem Vermittler oder den Werbern eine gute Provision verschaffen, bleibe zur Zeit fraglich. Golly empfiehlt daher, mit solchen Anrufern kurzen Prozess zu machen und das Gespräch baldmöglichst zu beenden: „In derartig unseriösen Fällen sollte man getrost unhöflich sein und einfach auflegen“, rät sie.
Polizei: Fremde nicht ins Haus lassen
Sollte es tatsächlich schon zu Terminvereinbarungen gekommen sein, rät die örtliche Polizei den Bürgern, Fremde nicht ins Haus zu lassen und sich, wenn man sich bedrängt fühlt, auch nicht zu scheuen, die Polizei unter 110 zu Hilfe zu rufen.
Eine Beratung zu Kosteneinsparungen beim Wechsel von ungünstigen und teuren Verträgen zu kostengünstigen Alternativen in Bereichen Finanzen und Versicherungen oder auch Energieversorgung bietet im Übrigen die echte Verbraucherzentrale NRW tatsächlich an. Dazu rufen die Berater Verbraucher allerdings definitiv nicht ohne Nachfrage an. Anmeldungen zur Beratung bei der Verbraucherzentrale NRW in der Neheimer Beratungsstelle können bei Interesse erfolgen unter 02932 5109701 oder an arnsbergtermin@verbraucherzentrale.nrw auf dem elektronischen Weg.