- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Erfolgreiche Informationsveranstaltung zur Digitalisierung für Händler in Sundern

Am Diens­tag, 12. März 2024 hat­ten das Zen­trums­ma­nage­ment der Wi.Sta Sun­dern-Sor­pe­see GmbH und der IHK Arns­berg Sun­derner Ein­zel­händ­ler zur Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung über Digi­ta­li­sie­rung im Ein­zel­han­del ein­ge­la­den. (Foto: Wi.Sta Sundern-Sorpesee)

Sun­dern. Am Diens­tag, den 12. März 2024 fand in einem aktu­el­len Leer­stand in der Haupt­stra­ße in Sun­dern eine Ver­an­stal­tung zur Digi­ta­li­sie­rung für Händ­ler statt, an der knapp 30 Inter­es­sier­te aus vie­len unter­schied­li­chen Bran­chen teil­nah­men. Die Wahl die­ses Stand­orts war bewusst gewählt, denn sie unter­strich auch visu­ell die Not­wen­dig­keit von Anpas­sun­gen und Ver­än­de­run­gen, um die Trans­for­ma­ti­on im Ein­zel­han­del zu verdeutlichen.

Digital Mobil lässt Technologien live erleben

Orga­ni­siert wur­de die Ver­an­stal­tung von der IHK Arns­berg in Zusam­men­ar­beit mit dem Zent­rum­ma­nage­ment der Wi.Sta Sun­dern-Sor­pe­see GmbH. Dr. Ste­fan Hou­we­ling vom Mit­tel­stand-Digi­tal Zen­trum Han­del hielt einen infor­ma­ti­ven Vor­trag über die Ver­än­de­run­gen in der Han­dels­bran­che und gab auch direkt kon­kre­te Umsetzungstipps.

Anschlie­ßend hat­ten die Teil­neh­mer die Gele­gen­heit, das Digi­tal Mobil mit zehn ver­schie­de­nen Tech­no­lo­gien live zu erle­ben. Dabei wur­den digi­ta­le Lösun­gen wie digi­ta­le Laden­pla­ka­te, 360-Grad-Rund­gän­ge, voll­in­te­grier­te Bezahl­sys­te­me und vir­tu­el­le Pro­dukt­re­ga­le vor­ge­stellt und anschau­lich erklärt.

Kooperationsveranstaltung erfährt große Resonanz und positives Feedback

Mit fast 30 Inter­es­sier­ten war die Ver­an­stal­tung nicht nur äußerst erfolg­reich. Auch das posi­ti­ve Feed­back der Teil­neh­mer bestä­tig­te die Qua­li­tät der Inhal­te und Prä­sen­ta­tio­nen. Ins­be­son­de­re beein­druck­te die Teil­neh­mer die Viel­falt und Pra­xis­nä­he der vor­ge­stell­ten digi­ta­len Lösungen.

„Die Digi­ta­li­sie­rung eröff­net neue Wege und Chan­cen für den Ein­zel­han­del, und es ist ent­schei­dend, dass wir die­se Mög­lich­kei­ten nut­zen, um unse­re loka­len Unter­neh­men zu stär­ken und unse­re Stadt attrak­ti­ver zu gestal­ten. Als Zen­trums­ma­na­ger ist es mir ein wich­ti­ges Anlie­gen, unse­re Innen­stadt­ak­teu­re und alle Inter­es­sier­ten auf die­se Mög­lich­kei­ten hin­zu­wei­sen und gezielt gemein­sam nach neu­en Lösungs­an­sät­zen für den Han­del zu suchen“, erläu­tert  Zen­trums­ma­na­ger Wal­de­mar Leinweber.

Ste­phan Brit­ten von der IHK Arns­berg, zeig­te sich eben­falls sehr zufrie­den: „Es war groß­ar­tig zu sehen, wie enga­giert und inter­es­siert die Teil­neh­mer an den The­men der Digi­ta­li­sie­rung waren. Die hohe Teil­neh­mer­zahl und das posi­ti­ve Feed­back bestä­ti­gen die Rele­vanz und den Bedarf an sol­chen Veranstaltungen.“

Die Orga­ni­sa­to­ren pla­nen bereits wei­te­re gemein­sa­me Ver­an­stal­tun­gen und freu­en sich auf eine wei­ter­hin erfolg­rei­che Zusammenarbeit.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Wi.Sta Sundern-Sorpesee)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de