- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Ein Dutzend Ehrungen für verdiente Sunderner Bürger

 

Die geehrten "verdienten Bürger" beim Jahresempfang der Stadt Sundern. Foto: oe)
Die geehr­ten „ver­dien­ten Bür­ger“ beim Jah­res­emp­fang der Stadt Sun­dern. (Foto: oe)

Sun­dern. beim tra­di­tio­nel­len Neu­jahrs­emp­fang der Stadt Sun­dern wur­den am Sonn­tag in der Schüt­zen­hal­le Ame­cke elf Ein­zel­per­so­nen und eine Grup­pe als ver­dien­te Bür­ger der Stadt Sun­dern aus­ge­zeich­net. Bür­ger­meis­ter Det­lef Lins ehr­te die auf Vor­schlag der jewei­li­gen Orts­vor­ste­her Aus­ge­zeich­ne­ten mit einer Urkun­de und einem Ein­trag ins Gol­de­ne Buch der Stadt. Zusätz­lich über­reich­te er die NRW-Ehren­amts­kkar­te und einen Gut­schein vom Stadtmarketing.

Ehrung auf Vorschlag der Ortsvorsteher

2013.12.11.Sundern.LogoDie Geehr­ten und die wesent­lichs­ten Punk­te aus der Begrün­dung ihrer Aus­zeich­nung im Überblick:

  • Uwe Schnei­der aus Ame­cke ist aktu­ell Vor­sit­zen­der des Ver­eins­rings Ame­cke und hat sich über Jahr­zehn­te als Spie­ler, Jugend­trai­ner und Vor­stands­mit­glied bei den Fuß­bal­lern von GW Ame­cke engagiert.
  • Gui­do Ger­te aus Ame­cke ist als Vor­sit­zen­der des Jugend­hil­fe­ver­eins wesent­lich betei­ligt an der Schaf­fung des Jugend­raums und des Beach­vol­ley­ball­plat­zes in Amecke.
  • Franz Hen­ke aus Hövel hat über Jahr­zehn­te viel­fäl­ti­ge Auf­ga­ben im Kar­ne­vals- und Schüt­zen­we­sen sowie im Pfarr­ge­mein­de­rat übernommen.
  • Maria Hüt­te­m­eis­ter aus Wes­ten­feld ist seit 44 Jah­ren Lek­to­rin der St. Aga­tha-Gemein­de, orga­ni­siert das all­jähr­li­che Brot­ba­cken und war lan­ge Jah­re Vor­sit­zen­de der Kfd Wes­ten­feld und des Landfrauenbezirksverbands.
  • Die Thea­ter­grup­pe Ste­mel führt seit der 700-Jahr-Fei­er 1986 mit jeweils zehn Akteu­ren alle zwei Jah­re zur Huber­tus­fei­er ein neu ein­stu­dier­tes Thea­ter­stück auf, des­sen Vor­füh­run­gen immer gut besucht sind. Stell­ver­tre­tend nah­men Regis­seu­rin Clau­dia Hecking und Dirk Schwer­ter die Ehrung entgegen.
  • Her­mann Wei­sche aus Enkhausen hat für den Enker Weih­nachts­markt nicht nur die Idee gelie­fert, son­dern auch die größ­te begeh­ba­re Later­ne und den größ­ten Advents­ka­len­der des Sau­er­lands gebaut. Die SGV-Abtei­lung Lang­scheid hat er als Vor­sit­zen­der auf einen zukunfts­ori­en­tier­ten Kurs gebracht.
  • Anne­ma­rie Hoff­mann aus Endorf orga­ni­siert  den monat­li­chen Senio­ren­treff sowie Trö­del­märk­te für sozia­le Zwe­cke und betreut beim SV Endorf Kin­der- und Jugend­grup­pen, den Alten­sport und die Turnhalle.
  • Elmar Nagel aus Sto­ckum war lan­ge Bru­der­meis­ter und Oberst der Sto­cku­mer Schüt­zen und ist dort jetzt Ehren­oberst. Zudem ist er Vor­sit­zen­der des Gitar­ren- und Man­do­li­nen­orchsters Sto­ckum und Geschäfts­füh­rer der Dorf­ge­mein­schaft Seid­feld und Mit­glied im Pfarr­ge­mein­de­rat. Auch beim SSV Sto­ckum war er als Spie­ler, Trai­ner und Funk­tio­när aktiv.
  • Johan­nes „Han­si“ Met­te aus Hel­le­feld ist bekannt für sei­ne akti­ve Nach­bar­schafts­hil­fe. Er unter­stützt die Schüt­zen bei Arbeits­ein­sät­zen mit sei­nem Tre­cker, lie­fert sein Quell­was­ser für die Bereg­nung der Brei­ten­sport­an­la­ge des SV Hel­le­feld, unter­stützt Oster­feu­er­bau, Schna­de­gang, Auf­trit­te des Postor­ches­ters und Ver­an­stal­tun­gen der Feu­er­wehr, Arbei­ten an der Grill­hüt­te und die Fazen­da da Esperanca.
  • Jens Ricke aus Hach­en ist Ehren­vor­stands­mit­glied der Hach­e­ner Schüt­zen und hat die Geschi­cke des Ver­eins über Jahr­zehn­te als Rendant maß­geb­lich geprägt und als Oberst seit 2006 auch das Stadt­schüt­zen­fest und das Jubi­lä­ums­schüt­zen­fest organisiert.
  • Wer­ner Fried­hoff aus Wes­ten­feld war zehn Jah­re Orts­vor­ste­her und Orts­ring­vor­sit­zen­der in Wes­ten­feld. In sei­ne Amts­zeit fiel auch das Jubi­lä­um 700 Jah­re Wes­ten­feld im Jahr 2013. 15 Jah­re gehör­te er für die CDU dem Sun­derner Rat an. Aktiv ist er auch als 2. Bru­der­meis­ter der Schüt­zen und in den För­der­ver­ei­nen von Feu­er­wehr und Friedhofskapelle.
  • Fried­rich „Frie­del“ Schült­ke aus Sun­dern war 22 Jah­re Mit­glied im Sun­derner Rat und fünf Jah­re Vor­sit­zen­der im Kul­tur­aus­schuss. In die­ser Funk­ti­on hat­te er 1994 auch einen städ­ti­schen Neu­jahrs­emp­fang ange­regt, der seit 1995 jähr­lich statt­fin­det. Er war Vor­sit­zen­der und ist Ehren­vor­sit­zen­der des Kul­tur­rings und des MGV Cäci­lia Sun­dern. Enga­giert war er auch bei Feu­er­wehr, Schüt­zen und Pfarr­ge­mein­de­rat, aber auch in Gre­mi­en der Spar­kas­se und des Handwerks.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de