- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Duo Bongard / Volmert entscheidet Blasebalg-Regatta für sich

Sie­ger­eh­rung bei der Bla­se­balg-Regat­ta des Yacht­clubs Sor­pe­see: von links Frank Lief­län­der, Mar­kus Roth­höft (Platz 3), Jo Bon­gard, Klaus Vol­mert (Platz 1), Ute Wendt, Chris­ti­an Klett (Platz 2). Skip­per Frank Bär­wind war lei­der beim Foto­ter­min nicht mehr anwe­send. (Foto: YCS)

Lang­scheid. Schwa­che Win­de aus unter­schied­li­chen Rich­tun­gen erschwer­ten es den Regat­ta-Seg­lern am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de auf dem Sor­pe­see, bei der Bla­se­balg-Regat­te eine klu­ge Stra­te­gie zu wäh­len. Der erfah­re­ne Wett­fahrt­lei­ter Gui­do Bruch vom Yacht­club Sor­pe­see und sein ein­ge­spiel­tes Team auf dem Start­boot muss­ten eben­falls alles geben, um einen fai­ren Kurs auf dem Sor­pe­see auszulegen.

Beispiellose Aufholjagd

Steu­er­mann Jo Bon­gard (YCS) in der Vari­an­ta K3 ver­patz­te den ers­ten Start gründ­lich und pas­sier­te die Star­li­nie mit deut­li­chem Rück­stand. Aber er gab das Ren­nen nicht vor­schnell ver­lo­ren, son­dern star­te­te mit sei­nem Vor­scho­ter Klaus‑M. Vol­mert eine bei­spiel­lo­se Auf­hol­jagd und konn­te so die ers­te Wett­fahrt als Drit­ter been­den. Obwohl die Crews um Chris­ti­an Klett (SCSI) im H‑Boot und Skip­per Frank Bär­wind (SCSI) in der Sprin­ta Sport sich eben­falls tak­tisch und seg­le­risch nichts vor­zu­wer­fen hat­ten, konn­te das Duo Bon­gard / Vol­mert nach drei Wett­fahr­ten den Gesamt­sieg für sich ver­bu­chen. Ein­mal mehr hat sich gezeigt, dass die im Ver­gleich eher leich­te Vari­an­ta K3 bei schwä­che­ren Win­den gegen­über den H‑Booten und Sprin­tas das schnel­le­re Boot ist.

(Quel­le: Pres­se­mit­tei­lung Yacht­club Sorpesee)

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de