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Dinscheder Brücke: Traggerüst steht

Der neue Ersatz­neu­bau der L735 Din­sche­der Brü­cke in Arns­berg-Oeven­trop ver­läuft plan­mä­ßig. (Foto: Straßen.NRW)

Arnsberg/Oeventrop. Beim Bau der neu­en Din­sche­der Brü­cke in Oeven­trop ver­läuft der­zeit alles nach Plan. Gera­de wer­den die Arbei­ten zur Sta­bi­li­sie­rung des auf­ge­bau­ten Trag­ge­rüs­tes aus­ge­führt. „Es muss alles pas­sen, denn das Gerüst muss eine Men­ge tra­gen“, weiß Bau­lei­ter Heinz-Peter Aßhoff von der Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sau­er­land-Hoch­stift. Der Über­bau ist in Form eines Fisch­bauchs ange­legt. „Die­ser Fisch­bauch wiegt am Ende 4.200 Ton­nen, bestehend aus Grund­ge­rüst, Stahl­be­weh­rung und rund 1.600 Kubik­me­ter Beton, die vor­aus­sicht­lich Ende des Jah­res für den Über­bau beto­niert wer­den“, erläu­tert Aßhoff. Für die Her­stel­lung des Brü­cken­kör­pers beson­ders: Der Über­bau der neu­en Din­sche­der Brü­cke wird rund einen Meter höher gebaut als eigent­lich erforderlich.

War­um das so ist? „Das 20-jäh­ri­ge Hoch­was­ser macht die­se Her­an­ge­hens­wei­se not­wen­dig“, klärt Aßhoff auf. „Wir müs­sen gewähr­leis­ten, dass dem für den Bau des Über­baus wich­ti­gen Trag­ge­rüst auch bei Hoch­was­ser kein Scha­den zuge­fügt wird.“ Daher wird der Über­bau einen Meter höher ange­legt und im Anschluss wie­der abgelassen.

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Straßen.NRW)

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