- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Die kleine Klea ist die 1.000. Geburt des Jahres im Klinikum Hochsauerland

Dr. Urgatz, Chef­arzt Kin­der und Jugend­me­di­zin, Dr. Mar­tin Bre­den­diek, Ärzt­li­cher Direk­tor Kli­ni­kum Hoch­sauer­land, Heb­am­me Cor­ne­lia Frei­burg, Mut­ter Mimo­ze Byty­qi, Bür­ger­meis­ter Bitt­ner, Dr. Peters, Chef­arzt Frau­en­heil­kun­de und Geburts­hil­fe mit Jubi­lä­ums­ba­by Klea (Foto: Klinikum)

Arns­berg. Für Mut­ter Mimo­ze und Vater Fitim Byty­qi ist das klei­ne Mäd­chen mit dem dunk­len Haa­ren und den wachen Augen das zwei­te Kind. Für das Team der Kli­nik für Geburts­hil­fe im Kli­ni­kum Hoch­sauer­land rund um Chef­arzt Dr. med Nor­bert Peters und die lei­ten­de Heb­am­me Feli­ci­tas Bült­jes ist es bereits die 1.000. Geburt im Jahr 2018 und den­noch – wie jede ein­zel­ne Geburt – immer wie­der etwas ganz Besonderes.

Die klei­ne Klea erblick­te am Diens­tag, den 28.08.2018, um 05:42 Uhr das Licht der Welt. Beim ers­ten Gesund­heits­check war sie 3.480 Gramm schwer, 52 cm groß und putz­mun­ter. Die Eltern Mimo­ze und Fitim Byty­qi sind über­glück­lich, dass ihre Toch­ter nun end­lich da und die Geburt ohne Kom­pli­ka­tio­nen ver­lau­fen ist. Sie haben schon einen 4‑jährigen Sohn, der eben­falls im Karo­li­nen Hos­pi­tal gebo­ren wur­de. Auch der gro­ße Bru­der Led­jon freu­te sich über sein neu­es Schwesterchen.

Klinikum Hochsauerland verzeichnet steigende Geburtenzahlen

Klea ist die 1.000. Geburt die­ses Jah­res im Kli­ni­kum Hoch­sauer­land (Foto: Klinikum)

Die klei­ne Klea war zwar die 1.000. Geburt, aber bereits das 1.017 Kind für 2018 im Kli­ni­kum Hoch­sauer­land. Denn ins­ge­samt gab es bis­her auch rund 17 Zwil­lings­ge­bur­ten. „Wir sind sehr stolz, dass uns so vie­le Eltern ihr Ver­trau­en geschenkt haben“, sag­te Dr. Nor­bert Peters, Chef­arzt der Kli­nik für Frau­en­heil­kun­de und Geburts­hil­fe am Kli­ni­kum Hochsauerland.

Die Gebur­ten­zah­len im Kli­ni­kum Hoch­sauer­land sind in den letz­ten Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich gestie­gen. Zum Ver­gleich: 2016: 1.306 Babys, 2017: 1.572 Babys. Für das Gesamt­jahr 2018 wer­den im Kli­ni­kum Hoch­sauer­land rund 1.600 Babys erwartet.

Glückwünsche zur Geburt

Stell­ver­tre­tend für das gan­ze Team beglück­wünsch­ten Dr. Nor­bert Peters, Chef­arzt der Kli­nik für Frau­en­heil­kun­de und Geburts­hil­fe, Dr. Mar­tin Bre­den­diek, Ärzt­li­cher Direk­tor Kli­ni­kum Hoch­sauer­land, Dr. Bar­tho­lo­mä­us Urgatz, Chef­arzt der Kli­nik für Kin­der und Jugend­me­di­zin sowie die lei­ten­de Heb­am­me Feli­zi­tas Buelt­jes die stol­ze Mut­ter per­sön­lich mit einem Blu­men­strauß und einem gro­ßen Win­del­pa­ket. Auch Ralf Paul Bitt­ner, Bür­ger­meis­ter der Stadt Arns­berg ließ es sich nicht neh­men, dass Jubi­lä­ums-Baby in Hüs­ten per­sön­lich zu begrü­ßen und sei­ne Glück­wün­sche auszusprechen.

Größtmögliche Sicherheit für Mutter und Kind

„Wir möch­ten eine fami­li­en­ori­en­tier­te Geburts­hil­fe anbie­ten unter dem Mot­to ´so wenig Medi­zin wie nötig, so viel Sicher­heit wie mög­lich“ sag­te Dr. med. Nor­bert Peters, Chef­arzt der Kli­nik für Frau­en­heil­kun­de und Geburts­hil­fe. „Kreiß­saal, Geburts­hil­fe und Kin­der­kli­nik mit Früh­ge­bo­re­nen-Inten­siv­sta­ti­on lie­gen bei uns nur weni­ge Meter von­ein­an­der ent­fernt. Das ist nicht nur ein­ma­lig im gan­zen Hoch­sauer­land­kreis, son­dern gibt Eltern und ihrem Kind eine zusätz­li­che Sicher­heit“ so Dr. Peters. Ein umfang­rei­ches Ange­bot von der Geburts­vor­be­rei­tung, regel­mä­ßi­gen Kreiß­saal­füh­run­gen, vie­len Bera­tungs­mög­lich­kei­ten, einer Fami­li­en­sta­ti­on sowie einem brei­ten Kurs­an­ge­bot für Müt­ter und Väter in der Eltern­schu­le ergän­zen das Versorgungsspektrum.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de