- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

„Die Feldmäuse“ tanzen den „Regenbogenfisch“

Kinder des Feldmäuse-Kindergartens widmeten sich mit ihren Heilerziehungspflegerinnen intensiv dem Regenbogenfisch. (Foto: Caritasverbands)
Kin­der des Feld­mäu­se-Kin­der­gar­tens wid­me­ten sich mit ihren Hei­ler­zie­hungs­pfle­ge­rin­nen inten­siv dem Regen­bo­gen­fisch. (Foto: Caritasverbands)

Arns­berg. Kin­der des heil­päd­ago­gi­schen Kin­der­gar­tens „Die Feld­mäu­se“ im Alten Feld in Arns­berg lern­ten jetzt elf Wochen lang den Regen­bo­gen­fisch ken­nen. Immer wie­der Diens­tags ging es für die sechs Vor­schul­kin­der in den ver­gan­ge­nen Wochen um Bewe­gungs­an­ge­bo­te mit dem Regenbogenfisch.

Ganzheitlichen Förderung der fünf- bis sechsjährigen Kinder

Das Haupt­merk­mal lag auf der ganz­heit­li­chen För­de­rung der fünf- bis sechs­jäh­ri­gen Kin­der. Mit­hil­fe des Fisch­tan­zes haben die drei Hei­ler­zie­hungs­pfle­ge­rin­nen des Bör­de-Berufs­kol­leg in Soest den Kin­dern das Grup­pen­ge­fühl näher gebracht. Mari­na Gos­mann, Ricar­da Schul­ze und Anna Ker­rem­ans ent­wi­ckel­ten unter­schied­li­che Grup­pen­an­ge­bo­te zum The­ma Regen­bo­gen­fisch. Dar­un­ter fiel das Gestal­ten der Grup­pen T‑Shirts, das Bas­teln des Büh­nen­bil­des und die Cho­reo­gra­phie des Fisch­tan­zes. Bevor es an die Cho­reo­gra­phie des Fisch­tan­zes ging, lern­ten die Kin­der die Geschich­te des Regen­bo­gen­fi­sches erneut ken­nen. „Durch das hohe Maß an Selbst­be­stim­mung sei­tens der Kin­der gelang es den Hei­ler­zie­hungs­pfle­ge­rin­nen stets zu moti­vie­ren und somit eine abwechs­lungs­rei­che Stun­de zu gestal­ten,“ so Kath­rin Gries vom Cari­tas­ver­band. „Durch die geplan­ten Ange­bo­te konn­ten die Kin­der ihre eige­nen Fähig­kei­ten und Kom­pe­ten­zen wei­ter aus­bau­en.“  Höhe­punkt des Pro­jek­tes war die Vor­füh­rung des Tan­zes vor dem gesam­ten Kin­der­gar­ten. Die Kin­der waren sehr stolz und beka­men viel Lob und Anerkennung.

T‑Shirts und Urkunden als Andenken

Natür­lich wur­de auch nach jedem Ange­bot eine Ent­span­nungs­pha­se oder ein Spiel auf Wunsch der Kin­der durchgeführt.
Als Andenken gab es für alle Kin­der eine Urkun­de und die selbst gestal­te­ten T‑Shirts.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de