- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Das Gymnasium Laurentianum vertieft die Lese- und Rechtschreibförderung in den Klassen 5 bis 7

Das Lau­ren­ti­a­num nimmt seit die­sem Schul­jahr an der DAI­SIE-Fort­bil­dung (Daten­ba­sier­te indi­vi­dua­li­sier­te Sprach­för­de­rung in der Erpro­bungs­stu­fe) der Bezirks­re­gie­rung Arns­berg teil und reagiert damit auf die auf­rüt­teln­den Ergeb­nis­se im IQB Bil­dungs­be­richt für das Fach Deutsch. Schon lan­ge gibt es LRS-För­der­grup­pen am Lau­renz, doch nun wird mit dem DRT5-Test in allen fünf­ten Klas­sen ein­heit­lich getes­tet und anschlie­ßend im Unter­richt und in den För­der­grup­pen indi­vi­du­ell geför­dert. (Foto: Gym­na­si­um Laurentianum)

Arns­berg. Das Gym­na­si­um Lau­ren­ti­a­num reagiert mit einem Aus­bau der För­de­rung in den Bereich Lesen und Recht­schrei­bung auf die all­ge­mein schlech­ten Ergeb­nis­se für das Fach Deutsch in der IQB-Stu­die. In dem neu­en Bil­dungs­trend von 2022 wur­de eine alar­mie­ren­de Ten­denz sicht­bar: Jeder drit­te Neunt­kläss­ler ver­fehlt nach der Aus­sa­ge der IQB-Bil­dungs­stu­die 2022 die Min­dest­stan­dards im Lese- und Hör­ver­ständ­nis im Fach Deutsch, jeder Fünf­te im Bereich der Recht­schrei­bung – eine deut­li­che Ver­schlech­te­rung zur Vor­gän­ger­stu­die von 2015.

Lehrkräfte nehmen an Fortbildungsangebot „DAISIE“ der Bezirksregierung Arnsberg teil

Um dem ent­ge­gen­zu­wir­ken hat das Gym­na­si­um Lau­ren­ti­a­num beschlos­sen an dem Fort­bil­dungs­an­ge­bot „DAI­SIE“ der Bezirks­re­gie­rung Arns­berg teil­zu­neh­men. DAI­SIE steht dabei für „Daten­ba­sier­te indi­vi­dua­li­sier­te Sprach­för­de­rung in der Erpro­bungs­stu­fe“. Die ers­ten bei­den von ins­ge­samt fünf Modu­len haben bereits erfolg­reich statt­ge­fun­den, die wei­te­ren beglei­ten die Deutsch-Kol­le­gen und Kol­le­gin­nen der Jahr­gans­stu­fe 5 im lau­fen­den Schuljahr.

Zehn-Meter-Geschich­te – die wohl längs­te Geschich­te am Lau­renz, geschrie­ben von Maxim Isaak. (Foto: Lau­ren­ti­a­num Arnsberg)

Individuelle Förderung bis zur siebten Klasse

Die geziel­te indi­vi­du­el­le För­de­rung der Schü­ler und Schü­le­rin­nen in den Berei­chen Lesen und Recht­schrei­bung erfolgt nach einer klas­sen­über­grei­fen­den glei­chen Dia­gno­se mit den DRT 5‑Test in allen fünf­ten Klas­sen. Anschlie­ßend star­ten die wöchent­li­chen LRS-För­der­kur­se sowie der Lese­för­der­kurs in Klas­se 5 und wer­den bis zur sieb­ten Klas­se fort­ge­führt. Indi­vi­du­ell wird hier, aber zeit­gleich auch im Unter­richt, an den zuvor dia­gnos­ti­zier­ten Feh­ler­schwer­punk­ten gear­bei­tet. Durch die­ses Pro­jekt wird der inten­si­ve und regel­mä­ßi­ge Aus­tausch der par­al­le­len Lehr­kräf­te, aber auch zwi­schen Fach­un­ter­richt und den Sprach­för­der­grup­pen, sicher­ge­stellt. Wich­tig bleibt bei aller För­de­rung aber der Spaß der Schü­le­rin­nen und Schü­ler am Lesen und Schreiben.

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Lau­ren­ti­a­num Arnsberg)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de