- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Das Beste im Web: Gewinner beim Südwestfalenaward 2023 gekürt

Die Sie­ger und Nomi­nier­ten des Süd­west­fa­le­na­wards 2023 der drei süd­west­fä­li­schen IHKs aus Arns­berg, Ha-gen und Sie­gen, wur­den bei der Preis­ver­lei­hung in Hagen mit Poka­len und Urkun­den geehrt. (Foto: Mat­thi­as Dersch).

Süd­west­fa­len. Süd­west­fa­len hat viel zu bie­ten: Das zeig­te sich erneut bei der Preis­ver­lei­hung des Süd­west­fa­le­na­wards, die in die­sem Jahr im Studio4.Digital der Go4IT! GmbH in Hagen statt­ge­fun­den hat. Wie wich­tig digi­ta­le Medi­en sind, mach­te Dr. Ralf Gerusch­kat, Haupt­ge­schäfts­füh­rer der Süd­west­fä­li­schen Indus­trie- und Han­dels­kam­mer zu Hagen (SIHK), bereits in sei­ner Begrü­ßung deut­lich. „Digi­ta­le Medi­en sind von zen­tra­ler Bedeu­tung für die Kom­mu­ni­ka­ti­on, um sich poten­zi­el­len Kun­den und Fach­kräf­ten zu prä­sen­tie­ren. Mit dem Süd­west­fa­le­na­ward wol­len wir leuch­ten­de Bei­spie­le und Inspi­ra­ti­ons­quel­len aus Süd­west­fa­len liefern.“

Auszeichnung für beste Internetseite seit 1999

Gera­de­zu ein Feu­er­werk an gut gestal­te­ten Web­auf­trit­ten und Social Media-Bei­trä­gen führ­te den zahl­rei­chen Besu­chern vor Augen, dass moder­ne Zei­ten auch hier längst Ein­zug gehal­ten haben. Bereits seit 1999 wer­den die bes­ten Inter­net­sei­ten der Regi­on von den drei süd­west­fä­li­schen Indus­trie- und Han­dels­kam­mern Arns­berg, Hagen und Sie­gen im Rah­men einer fei­er­li­chen Gala ausgezeichnet.

130 Bewerbungen von Vereinen, Kommunen, Initiativen und Industrieunternehmen

Bei 130 Bewer­bun­gen hat­te die acht­köp­fi­ge Jury kei­ne leich­te Auf­ga­be, die Preis­trä­ger in den ver­schie­de­nen Kate­go­rien zu ermit­teln. Vom gro­ßen Indus­trie­un­ter­neh­men, über Ver­ei­ne und Ver­bän­de, bis hin zu Ein­zel­be­wer­bun­gen war alles ver­tre­ten. Oft ste­hen hei­mi­sche Medi­en­agen­tu­ren hin­ter der Gestal­tung der Sei­ten und bele­gen damit, dass Know-how und gute gestal­te­ri­sche Qua­li­tät nicht nur in Köln, Düs­sel­dorf oder Ber­lin zu fin­den sind.

Gewinner der Kategorie „Non Profit“: Frauen helfen Frauen e.V.

Dass das Inter­net nicht nur für Unter­neh­men, son­dern auch für Ver­ei­ne, Kom­mu­nen, oder Initia­ti­ven von gro­ßer Bedeu­tung ist, zeig­te der Gewin­ner der Kate­go­rie „Non Pro­fit“ sehr ein­drucks­voll: Jury­mit­glied Annet­te Esch­ment gra­tu­lier­te dem Ver­ein „Frau­en hel­fen Frau­en e.V.“ für sei­nen pro­fes­sio­nel­len Inter­net­auf­tritt (www.frauenhelfenfrauen-olpe.de), der von der Medi­en­werk Agen­tur (envi­do GmbH) aus Len­ne­stadt gestal­tet wurde.

„Bestes Social Media“: TuS Volmetal Handball GmbH

Neben „klas­si­schen“ Web­sei­ten sind Social-Media-Akti­vi­tä­ten eine wei­te­re Mög­lich­keit, um im Inter­net Auf­merk­sam­keit zu bekom­men. Als beson­ders gutes Bei­spiel zeich­ne­te die Jury die TuS Vol­me­tal Hand­ball GmbH mit dem Award „Bes­tes Social Media“ aus. Die Lau­da­to­rin Elsa Gebe­hen­ne lob­te ins­be­son­de­re, dass auf Insta­gram mit viel Herz­blut und Krea­ti­vi­tät kon­ti­nu­ier­lich über die eige­nen Akti­vi­tä­ten berich­tet werde.

„Bester Online-Shop“: www.brustbizeps.de

Als „Bes­ter Online-Shop“ wur­de www.brustbizeps.de aus Hagen gekürt. Die Jury über­zeug­te dabei laut Lau­da­tor Alex­an­der Gill­mann vor allem die vie­len ziel­grup­pen­spe­zi­fi­schen Infor­ma­tio­nen und Mehr­wer­te, die den Shop hervorhebe.

Zwi­schen den eigent­li­chen Preis­ver­lei­hun­gen fand ein Panel-Talk mit der Influen­ce­rin Julia Klein statt. Sie gab Ein­bli­cke in ihr Busi­ness und ver­mit­tel­te dem Publi­kum ein­drucks­voll, wie viel Arbeit, die von außen betrach­tet fast spie­le­risch wir­ken­den Insta­gram-Akti­vi­tä­ten dar­stel­len. Der Lohn der Mühe: In nur vier Mona­ten erhöh­te sie ihre Fol­lower Zahl von 6.000 auf mehr als 300.000.

„Bestes Design“: Achenbach Buschhütten GmbH & Co. KG

Im Bereich „Bes­tes Design“ gewann die Achen­bach Busch­hüt­ten GmbH & Co. KG aus Kreuz­tal mit ihrem Inter­net­auf­tritt www.achenbach.de. Das Jury­mit­glied Ken­net Völl­me­cke wies in sei­ner Rede ins­be­son­de­re auf die inno­va­ti­ve Gestal­tung hin, die es den Besu­chern der Web­sei­te bei­spiels­wei­se per Maus­rad ermög­li­che, in das Pro­dukt einzutauchen.

„Beste Kundenansprache“: familydocs Gemeinschaftspraxis Mertens

Wer erreicht sei­ne Ziel­grup­pe am bes­ten und wer erzeugt Mehr­wert auf sei­ner Inter­net­sei­te? Kurz­um, wer ist im Inter­net für sei­ne Kun­den da? Am meis­ten über­zeug­te die Jury in der Kate­go­rie „Bes­te Kun­den­an­spra­che“ die Web­sei­te der Kreuz­ta­ler „fami­ly­docs Gemein­schafts­pra­xis Mer­tens“ (www.familydocs.de), die von der Agen­tur die­vir­tu­el­l­ecouch Wer­bung & Mar­ke­ting GmbH aus Kreuz­tal ein­ge­reicht wurde.

SIHK-Haupt­ge­schäfts­füh­rer Dr. Ralf Gerusch­kat über­reich­te die Tro­phäe für das dies­jäh­ri­ge Jah­res­mot­to „Fach­kräf­te“ für den Insta­gram-Kanal erco_karriere der Erco GmbH aus Lüden­scheid und beton­te in sei­ner Lau­da­tio: „Ihre Social-Media-Akti­vi­tä­ten die­nen hof­fent­lich ande­ren Unter­neh­men als Inspi­ra­ti­on, um der Her­aus­for­de­rung des Fach­kräf­te­man­gels zu begegnen.“

„Bester Podcast“: Sauerland Valley

Wie in jedem Jahr ver­gab die Süd­west­fa­len Agen­tur, ver­tre­ten durch den Geschäfts­füh­rer Huber­tus Win­ter­berg, einen eige­nen Son­der­preis. In die­sem Jahr war er gezielt auf das The­ma „Bes­ter Pod­cast“ aus­ge­rich­tet und geht an das Team vom „Sau­er­land Val­ley“. Die­ser Pod­cast wer­de mit gro­ßem Enga­ge­ment pro­du­ziert und sei ein her­vor­ra­gen­der Bot­schaf­ter für Südwestfalen.

„Preis der Jury“: Thomas Gebehenne als doc.felix

Als Über­ra­schung wur­de am Ende der Preis­ver­lei­hung noch ein wei­te­rer Award ver­lie­hen, mit dem nie­mand gerech­net hat­te: Tho­mas Gebe­hen­ne ver­lieh dem Influen­cer Felix Berndt den „Preis der Jury“. Unter dem Namen „doc.felix“ habe er es geschafft, das kom­ple­xe The­ma Gesund­heit ver­ständ­lich und sym­pa­thisch zu ver­mit­teln. Auf die­sem Wege hat er eine gro­ße Com­mu­ni­ty aufgebaut.

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: IHK Arnsberg)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de