- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Commerzbank Arnsberg wächst

Fili­al­di­rek­tor Sebas­ti­an Mei­ser und Fir­men­kun­den­lei­ter Rai­ner Düll­berg. (Foto: Commerzbank)

Neheim. Die Com­merz­bank Arns­berg mel­det die erfolg­rei­che Fort­set­zung ihres Wachs­tums­kur­ses bei Pri­vat- und Fir­men­kun­den im ver­gan­ge­nen Jahr. Im Geschäft mit Pri­vat­kun­den habe die Bank wei­ter Kun­den hin­zu­ge­won­nen und ihren Markt­an­teil bei Immo­bi­li­en­fi­nan­zie­run­gen ausgebaut.

Plus 233 Privatkunden

„Wir haben in Arns­berg net­to 233 neue Kun­den gewon­nen“, sag­te Fili­al­di­rek­tor Sebas­ti­an Mei­ser, ver­ant­wort­lich für das Pri­vat­kun­den­ge­schäft. „Mit unse­rem kos­ten­lo­sen Giro­kon­to über­zeu­gen wir am Markt. Ins­ge­samt betreu­en wir jetzt über 9100 Kun­den.“ Im Kre­dit­ge­schäft pro­fi­tier­te die Filia­le vom Immo­bi­li­en­boom. „Das Neu­ge­schäfts­vo­lu­men bei Immo­bi­li­en­kre­di­ten betrug rund 20 Mil­lio­nen Euro“, sag­te Mei­ser. Das ver­wal­te­te Kun­den­ver­mö­gen lag am Jah­res­en­de bei über 57 Mil­lio­nen Euro, ein Plus von sie­ben Pro­zent zum Vor­jahr.  Bei der Geld­an­la­ge pro­fi­tier­ten Anle­ger in Arns­berg zuneh­mend von der Bör­sen­ent­wick­lung. „Wer anlegt statt zu spa­ren, kann auch im Nied­rig­zins­um­feld sein Geld bei über­schau­ba­rem Risi­ko ver­meh­ren“, beton­te Mei­ser. „Auch 2018 sind Wert­pa­pie­re dem Spar­schwein überlegen.“

Klares Bekenntnis zur Präsenz vor Ort

„Wir sind die füh­ren­de Bank in Deutsch­land bei der Bera­tungs­qua­li­tät“, betont der Pri­vat­kun­den-Chef und ver­weist dar­auf, dass die Com­merz­bank 2017 bereits zum fünf­ten Mal in Fol­ge den bun­des­wei­ten Bera­tungs­test „Bes­te Bank vor Ort“ gewon­nen habe. Die Her­aus­for­de­run­gen im Bank­ge­schäft sieht Mei­ser als Chan­ce: „Wir bau­en die Bank um, damit sie zu den lang­fris­ti­gen Gewin­nern des Wan­dels gehört.“ Digi­ta­le Ange­bo­te wie die Bau­fi­nan­zie­rung per App und eine auto­ma­ti­sche Liqui­di­täts­pro­gno­se für klein- und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­mer sol­len das Wachs­tum wei­ter ankur­beln. Bei den Filia­len set­ze die Com­merz­bank wei­ter – gegen den Bran­chen­trend – auf ein flä­chen­de­cken­des Fili­al­netz mit rund 1000 Stand­or­ten. „Wir inves­tie­ren in neue Flag­ship- und City-Filia­len und moder­ni­sie­ren unse­re Stand­or­te“, sag­te Mei­ser. „Das ist ein kla­res Bekennt­nis zu unse­rer Prä­senz hier vor Ort. Mit neu­en digi­ta­len Ange­bo­ten und per­sön­li­cher Bera­tung wol­len wir in Arns­berg wei­ter erfolg­reich wachsen.“

Digitaler Kontokorrentkredit für Firmenkunden bis 5 Millionen

Im Bereich Fir­men­kun­den habe die Bank im ver­gan­ge­nen Jahr in der Markt­re­gi­on Arns­berg – Hoch­sauer­land ein soli­des Ergeb­nis erzielt. Inves­ti­ti­ons­fi­nan­zie­run­gen über öffent­li­che För­der­pro­gram­me sei­en um rund zehn Pro­zent gestei­gert wor­den. Die in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ver­gleichs­wei­se gerin­ge Aus­nut­zung der Betriebs­mit­tel­kre­dit­li­ni­en sei um mehr als fünf Pro­zent gestei­gert wor­den. Auch das The­ma Neu­kun­den­ge­win­nung sei in der Regi­on mit der Akqui­si­ti­on von 55 neu­en Mit­tel­stands­kun­den sehr gut gelau­fen.  „Mit unse­rer Sek­tor­ex­per­ti­se in den Schlüs­sel­in­dus­trien und unse­rer aus­ge­wie­se­nen Kom­pe­tenz etwa bei Zins‑, Wäh­rungs- und Roh­stoff­ab­si­che­run­gen, aber ins­be­son­de­re auch im Außen­han­dels­ge­schäft haben wir im Mit­tel­stand einen Wett­be­werbs­vor­teil, den wir in Zukunft noch inten­si­ver nut­zen wer­den“, so Rai­ner Düll­berg, Stand­ort­lei­ter für Fir­men­kun­den in Arnsberg/Iserlohn.

Neben der per­sön­li­chen Bera­tung bie­te die Com­merz­bank ihren Fir­men­kun­den die Mög­lich­keit, über das Online-Fir­men­kun­den­por­tal schnell, orts­un­ab­hän­gig und jeder­zeit auf vie­le Bank­pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen zuzu­grei­fen und damit Bank­ge­schäf­te in das eige­ne Tages­ge­schäft zu inte­grie­ren. So könn­ten Fir­men­kun­den Kon­ten digi­tal eröff­nen und Geld­markt-Kre­di­te mit weni­gen Klicks online abschlie­ßen. Mit der Cash Manage­ment-App behiel­ten Fir­men­kun­den ihre eige­nen Kon­ten jeder­zeit im Über­blick, bis zu 15 Inlands‑, Auslands‑, und Fremd­bank­kon­ten könn­ten ein­ge­bun­den wer­den. Wei­ter ermög­li­che die App, Zah­lun­gen bequem mobil frei­zu­ge­ben. Auch eine digi­ta­le Kre­dit­platt­form habe die Bank ein­ge­führt, über die Mit­tel­ständ­ler einen Kon­to­kor­rent­kre­dit von bis zu 5 Mil­lio­nen Euro kom­plett digi­tal bean­tra­gen könn­ten. Die Zusa­ge erfol­ge im Ide­al­fall inner­halb von 24 Stunden.

„Die Com­merz­bank möch­te die Neu­kun­den­ge­win­nung in Arns­berg auch 2018 wei­ter aus­bau­en“, sag­te Düll­berg. Die Com­merz­bank sei der füh­ren­de Finan­zie­rer des deut­schen Mit­tel­stands und wicke­le rund ein Drit­tel des deut­schen Außen­han­dels ab. „Wir sind glo­bal ver­netzt und in knapp 50 Län­dern welt­weit ver­tre­ten. Dabei beglei­ten wir unse­re Fir­men­kun­den mit unse­rem Kapi­tal­markt- und Bran­chen-Know-how im glo­ba­len Wett­be­werb dort­hin, wo sie uns brau­chen. Das ist ein kla­rer Wett­be­werbs­vor­teil“, so das Fazit von Düllberg.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de