Neheim. Die Commerzbank Arnsberg meldet die erfolgreiche Fortsetzung ihres Wachstumskurses bei Privat- und Firmenkunden im vergangenen Jahr. Im Geschäft mit Privatkunden habe die Bank weiter Kunden hinzugewonnen und ihren Marktanteil bei Immobilienfinanzierungen ausgebaut.
Plus 233 Privatkunden
„Wir haben in Arnsberg netto 233 neue Kunden gewonnen“, sagte Filialdirektor Sebastian Meiser, verantwortlich für das Privatkundengeschäft. „Mit unserem kostenlosen Girokonto überzeugen wir am Markt. Insgesamt betreuen wir jetzt über 9100 Kunden.“ Im Kreditgeschäft profitierte die Filiale vom Immobilienboom. „Das Neugeschäftsvolumen bei Immobilienkrediten betrug rund 20 Millionen Euro“, sagte Meiser. Das verwaltete Kundenvermögen lag am Jahresende bei über 57 Millionen Euro, ein Plus von sieben Prozent zum Vorjahr. Bei der Geldanlage profitierten Anleger in Arnsberg zunehmend von der Börsenentwicklung. „Wer anlegt statt zu sparen, kann auch im Niedrigzinsumfeld sein Geld bei überschaubarem Risiko vermehren“, betonte Meiser. „Auch 2018 sind Wertpapiere dem Sparschwein überlegen.“
Klares Bekenntnis zur Präsenz vor Ort
„Wir sind die führende Bank in Deutschland bei der Beratungsqualität“, betont der Privatkunden-Chef und verweist darauf, dass die Commerzbank 2017 bereits zum fünften Mal in Folge den bundesweiten Beratungstest „Beste Bank vor Ort“ gewonnen habe. Die Herausforderungen im Bankgeschäft sieht Meiser als Chance: „Wir bauen die Bank um, damit sie zu den langfristigen Gewinnern des Wandels gehört.“ Digitale Angebote wie die Baufinanzierung per App und eine automatische Liquiditätsprognose für klein- und mittelständische Unternehmer sollen das Wachstum weiter ankurbeln. Bei den Filialen setze die Commerzbank weiter – gegen den Branchentrend – auf ein flächendeckendes Filialnetz mit rund 1000 Standorten. „Wir investieren in neue Flagship- und City-Filialen und modernisieren unsere Standorte“, sagte Meiser. „Das ist ein klares Bekenntnis zu unserer Präsenz hier vor Ort. Mit neuen digitalen Angeboten und persönlicher Beratung wollen wir in Arnsberg weiter erfolgreich wachsen.“
Digitaler Kontokorrentkredit für Firmenkunden bis 5 Millionen
Im Bereich Firmenkunden habe die Bank im vergangenen Jahr in der Marktregion Arnsberg – Hochsauerland ein solides Ergebnis erzielt. Investitionsfinanzierungen über öffentliche Förderprogramme seien um rund zehn Prozent gesteigert worden. Die in den vergangenen Jahren vergleichsweise geringe Ausnutzung der Betriebsmittelkreditlinien sei um mehr als fünf Prozent gesteigert worden. Auch das Thema Neukundengewinnung sei in der Region mit der Akquisition von 55 neuen Mittelstandskunden sehr gut gelaufen. „Mit unserer Sektorexpertise in den Schlüsselindustrien und unserer ausgewiesenen Kompetenz etwa bei Zins‑, Währungs- und Rohstoffabsicherungen, aber insbesondere auch im Außenhandelsgeschäft haben wir im Mittelstand einen Wettbewerbsvorteil, den wir in Zukunft noch intensiver nutzen werden“, so Rainer Düllberg, Standortleiter für Firmenkunden in Arnsberg/Iserlohn.
Neben der persönlichen Beratung biete die Commerzbank ihren Firmenkunden die Möglichkeit, über das Online-Firmenkundenportal schnell, ortsunabhängig und jederzeit auf viele Bankprodukte und Dienstleistungen zuzugreifen und damit Bankgeschäfte in das eigene Tagesgeschäft zu integrieren. So könnten Firmenkunden Konten digital eröffnen und Geldmarkt-Kredite mit wenigen Klicks online abschließen. Mit der Cash Management-App behielten Firmenkunden ihre eigenen Konten jederzeit im Überblick, bis zu 15 Inlands‑, Auslands‑, und Fremdbankkonten könnten eingebunden werden. Weiter ermögliche die App, Zahlungen bequem mobil freizugeben. Auch eine digitale Kreditplattform habe die Bank eingeführt, über die Mittelständler einen Kontokorrentkredit von bis zu 5 Millionen Euro komplett digital beantragen könnten. Die Zusage erfolge im Idealfall innerhalb von 24 Stunden.
„Die Commerzbank möchte die Neukundengewinnung in Arnsberg auch 2018 weiter ausbauen“, sagte Düllberg. Die Commerzbank sei der führende Finanzierer des deutschen Mittelstands und wickele rund ein Drittel des deutschen Außenhandels ab. „Wir sind global vernetzt und in knapp 50 Ländern weltweit vertreten. Dabei begleiten wir unsere Firmenkunden mit unserem Kapitalmarkt- und Branchen-Know-how im globalen Wettbewerb dorthin, wo sie uns brauchen. Das ist ein klarer Wettbewerbsvorteil“, so das Fazit von Düllberg.