- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

CDU unterstützt Neubau der Realschule am Bildungshügel

Mit­glie­der der CDU-Frak­ti­on besich­ti­gen die mög­li­chen Bau­flä­chen für die neue Real­schu­le. (Foto: (v.l.n.r.) Fabi­an Blo­me, Ste­fan Lan­ge, Sieg­fried Rich­ter, Patric Cremer, Mar­kus Alle­feld, © CDU Sundern)

Sun­dern. Die CDU-Frak­ti­on befür­wor­tet einen Neu­bau der Real­schu­le am Bil­dungs­hü­gel. „In Abwä­gung der Mög­lich­kei­ten zur not­wen­di­gen Sanie­rung bezie­hungs­wie­se des Neu­baus der Real­schu­le spre­chen wir uns für einen neu­en Schul­kom­plex aus. So kann, ohne dass der jet­zi­ge Schul­be­trieb in Con­tai­ner aus­ge­la­gert wer­den muss, eine neue Real­schu­le ent­ste­hen, die sich räum­lich den heu­ti­gen päd­ago­gi­schen Kon­zep­ten und bau­li­chen Stan­dards anpasst“, so Ste­fan Lan­ge (CDU-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der). Dies sei nicht nur die kos­ten­güns­tigs­te Vari­an­te, son­dern auch die, die die Schü­ler und Leh­rer am wenigs­ten beein­flusst. So wird die Schul­ge­mein­de nur mit einem Umzug belas­tet und es erspart dem städ­ti­schen Haus­halt rund 10 Mio. Euro, die bei einer Con­tain­erlö­sung für die Dau­er der Sanie­rungs­ar­bei­ten erfor­der­lich gewor­den wären, so die CDU-Fraktion.

Neubau soll dreigliedriges Schulsystem sichern

„Wir kön­nen hier mit einem eigen­stän­di­gen Schul­kom­plex und mit eige­nem Schul­hof eine moder­ne Real­schu­le ent­ste­hen las­sen, die unser gutes drei­glied­ri­ges Schul­sys­tem in Sun­dern wei­ter­hin sichert“, so CDU-Rats­mit­glied Fabi­an Blome

Nach­dem sich der Bil­dungs­aus­schuss am 14.02.2024 ein­stim­mig für die­se Vari­an­te aus­ge­spro­chen hat, wird sich nun am 28. Febru­ar der Pla­nungs­aus­schuss mit einer Emp­feh­lung beschäf­ti­gen, bevor abschlie­ßend der Rat am 20. März sei­ne fina­le Ent­schei­dung fällt.

Genauer Standort wird noch entschieden

Noch offen gelas­sen wur­de bei der Ent­schei­dung des Bil­dungs­aus­schus­ses der genaue Stand­ort am Bil­dungs­hü­gel. Die Stadt­ver­wal­tung hat­te hier­für die grü­ne Wie­se vor der Haupt­schu­le vor­ge­schla­gen. Ein wei­te­rer alter­na­ti­ver Stand­ort, der sich in einem Gespräch zwi­schen den Schul­lei­tun­gen und den Frak­tio­nen ergab, wäre die Flä­che ab dem Kies­platz und dem jet­zi­gen Schul­hof der Real­schu­le. Ob auf die­ser Flä­che auch ein Schul­kom­plex ent­ste­hen könn­te, wird nun durch die Stadt­ver­wal­tung geprüft.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: CDU-Frak­ti­on Sundern)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de