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CDU: Auch nach der Regionale Perspektiven für die Region entwickeln

CDU-Kreisvorsitzender Matthias Kerkhoff und Regionale-Agentur-Geschäftsführer Hubertus Winterberg (Foto: CDU)
CDU-Kreis­vor­sit­zen­der Mat­thi­as Kerkhoff und Regio­na­le-Agen­tur-Geschäfts­füh­rer Huber­tus Win­ter­berg (Foto: CDU)

Hoch­sauer­land­kreis. „Mit der REGIO­NA­LE 2013 ist eine neue Qua­li­tät des gemein­sa­men Den­ken und Han­delns ent­stan­den. Die­sen gemein­sa­men Geist müs­sen wir fort­set­zen, damit unse­re Regi­on attrak­tiv bleibt“: Mit kla­ren Wor­ten umschrieb Geschäfts­füh­rer Huber­tus Win­ter­berg bei einem Besuch im CDU-Kreis­vor­stand die Auf­ga­ben­stel­lung der Süd­west­fa­len Agen­tur nach der Regio­na­le. Es gel­te, für die Regi­on zu trom­meln und auch im poli­ti­schen Feld die berech­tig­ten Inter­es­sen nach vorn zu brin­gen. Bei­spiel­haft berich­te­te Win­ter­berg hier­zu über den NRW-För­der­wett­be­werb „Regio.NRW“, bei dem Süd­west­fa­len mit wich­ti­gen Pro­jekt­ideen über­zeu­gen konn­te, etwa im Ver­bund mit OWL zur fort­schrei­ten­den Digi­ta­li­sie­rung in der Pro­duk­ti­on, dem The­ma „Indus­trie 4.0“.

Kerkhoff: „Gemeinsame Perspektiven für die Region entwickeln“

„Mit Unter­stüt­zung der Süd­west­fa­len-Agen­tur wol­len wir auch in Zukunft die struk­tu­rel­len Her­aus­for­de­run­gen, etwa den Demo­gra­fi­schen Wan­del, ange­hen und gemein­sam Per­spek­ti­ven für die Regi­on ent­wi­ckeln“, so der CDU-Kreis­vor­sit­zen­de Mat­thi­as Kerkhoff. Ein Schlüs­sel für die Zukunfts­fä­hig­keit lie­ge dabei in der Mit­nah­me der jun­gen Gene­ra­ti­on. Sie will die Süd­west­fa­len Agen­tur als Ideen- und Impuls­ge­ber ver­stärkt ein­bin­den, um den länd­li­chen Raum zukunfts­fä­hig zu gestal­ten. Das gemein­sa­me Pro­jekt „Heim­vor­teil“ mit der HSK-Wirt­schafts­för­de­rung brin­ge genau die­se Per­spek­ti­ven an die Schul­ab­gän­ger der Region.

„Gemeinsame Erfolge durch enge Zusammenarbeit“

Gemein­sa­me Erfol­ge sei­en nur durch star­ke Rücken­de­ckung und enge Zusam­men­ar­beit vie­ler Akteu­re mög­lich. Zum Auf­trag der Süd­west­fa­len Agen­tur gehö­re es daher auch, die Regi­on durch ver­stärk­te inter­kom­mu­na­le Zusam­men­ar­beit vor­an zu brin­gen. Dabei ver­bin­den sich Poli­tik und Wirt­schaft immer mehr. Beson­ders erfreu­lich ist, dass neben den fünf Krei­sen auch die Wirt­schaft mit an Bord ist. Rund 170 Unter­neh­men unter­stüt­zen durch ihre Mit­glied­schaft im Ver­ein „Wirt­schaft für Süd­west­fa­len“ das Regio­nal­mar­ke­ting. Unter dem Cla­im „Süd­west­fa­len-Alles echt!“ wird bun­des­weit für Süd­west­fa­len als Stand­ort gewor­ben, etwa in Bei­la­gen von über­re­gio­na­len Zei­tun­gen, aber auch in sozia­len Medien.

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