- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Bürgerschütze opfert Bartpracht für den guten Zweck

Spen­den­über­ga­be beim Win­ter­fest der Bür­ger­schüt­zen: von links Cari­tas­vor­stand Chris­ti­an Stock­mann, Schüt­zen­haupt­mann Peter Erb, Barts­pen­der Uwe Frie­ling­hau­sen und Fri­seur Kal­li Röther. (Foto: Caritas)

Arns­berg. Uwe Frie­ling­hau­sen, Schüt­zen­bru­der der Arns­ber­ger Bür­ger­schüt­zen, kennt in Arns­berg jeder seit nun­mehr 25 Jah­ren mit sei­nem Zwir­bel­bart. Die­sen hat er sich nun für den guten Zweck in einer Bart­ver­stei­ge­rung zu Guns­ten der Kin­der im Heil­päd­ago­gi­schen Kin­der­gar­ten der Cari­tas abneh­men las­sen. Für die „Feld­mäu­se“ ist der Spen­den­be­trag von 1020 Euro ein ers­ter Schritt in Rich­tung neue Aussenspielanlage.

Hat gar nicht weh getan…

Uwe Frie­ling­hau­sen trenn­te sich nach 25 Jah­ren von sei­nem Zwir­bel­bart. (Foto: Caritas)

Vie­le Frau­en wer­den jetzt viel­leicht den­ken, ein Bart sei kein Kör­per­teil. Die Män­ner wer­den ver­ste­hen, wer sich von sei­nem gelieb­ten und lang gepfleg­ten Bart trennt, gibt damit einen Teil von sich ab. Damit der Ver­lust für Uwe Frie­ling­hau­sen nicht ver­ge­bens war, wur­de der Bart auf dem Win­ter­fest für 500 Euro ver­stei­gert und kam auf der Büh­ne pro­fes­sio­nell beim anwe­sen­den Her­ren­fri­seur Kal­li Röther „unters Mes­ser“. Röther, Mit­glied des befreun­de­ten Nehei­mer Jäger­ver­eins, war sehr gern bereit, die­se unge­wöhn­li­che Akti­on zu begleiten.

Feldmäuse von Geschenk überrascht

Dass Peter Erb, Haupt­mann der Bür­ger­schüt­zen, und Boris Golz, Vor­sit­zen­der der Aus­flugs­kom­mis­si­on, am Ende mehr als den dop­pel­ten Betrag an Chris­ti­an Stock­mann, den Vor­stands­vor­sit­zen­den des Cari­tas­ver­bands Arns­berg-Sun­dern, über­ge­ben konn­ten, sorg­te an die­sem Abend für gro­ße Über­ra­schung und Begeis­te­rung! Viel­leicht ein Ansporn für wei­te­re ähn­li­che Aktio­nen. Auch die Feld­mäu­se wur­den von die­sem uner­war­te­ten nach­träg­li­chen Weih­nachts­ge­schenk über­rascht, denn sie waren vor­her nicht in die Plä­ne ein­ge­weiht. „Wir freu­en uns sehr, dass Herr Frie­ling­hau­sen so mutig sei­nen gelieb­ten Bart für uns geop­fert hat“, lächelt auch Bir­gitt Peters-Schmidt über die unge­wöhn­li­che Spen­den­ak­ti­on. „Die Spen­de ist für uns ein ers­ter Schritt in Rich­tung neue Aus­sen­spiel­an­la­ge mit Klettergerüst“.

Kleine, aber wichtige Einrichtung

Fach­män­nisch rasiert der Jäger Kal­li Röther den Bür­ger­schüt­zen Uwe Frielinghausen.

Mit die­ser Spen­den­samm­lung woll­te die Aus­flugs­kom­mis­si­on der Bür­ger­schüt­zen gezielt Arns­ber­ger Kin­dern hel­fen, denen es nicht so gut geht. Mit der Wahl der Ein­rich­tung „die Feld­mäu­se“ als Emp­fän­ger der Samm­lung kommt der Geld­se­gen eben sol­chen Kin­dern zugu­te. „Dort wer­den aktu­ell 28 Kin­der mit unter­schied­lich star­ken Beein­träch­ti­gun­gen betreut und die­ser klei­ne Kin­der­gar­ten selbst steht nicht im Fokus der Öffent­lich­keit und ande­rer Spen­den­ak­tio­nen. Ich freue mich, dass sich die Bür­ger­schüt­zen für so eine klei­ne wich­ti­ge Ein­rich­tung inter­es­sie­ren, die sonst nicht im Blick­punkt steht, mei­nen gro­ßen Dank dafür“, so Stock­mann. „Wir freu­en uns auf fröh­li­che Kin­der­au­gen!“ so die Bürgerschützen.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de