- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Bürgerinitiative Freibad Amecke ruft zur Demo auf

Ein trauriger Anblick: Das ehemalige Freibad Amecke heute. (Foto: oe)
Das ehe­ma­li­ge Frei­bad Ame­cke ist seit über fünf Jah­ren geschlos­sen und inzwi­schen vom end­gül­ti­gen Abriss bedroht. (Foto: oe)

Amecke/Sundern. Die Bür­ger­initia­ti­ve zur Wie­der­be­le­bung und Ret­tung des Ame­cker Frei­bads will in der Frei­bad­sai­son aktiv in die Öffent­lich­keit gehen. Sie ruft zu einer Demons­tra­ti­on am Don­ners­tag, 25. Juni um 14.30 Uhr auf dem Franz-Josef-Tig­ges-Platz vor der VHS auf. Zudem will sie einen Trä­ger­ver­ein gründen.

„Erste Demonstration in der Sunderner Geschichte“

Das Freibad Neheim mit seinem Förderverein dient der Amecker Bürgerinitiative als Vorbild. (Foto: oe)
Das Frei­bad Neheim mit sei­nem För­der­ver­ein dient der Ame­cker Bür­ger­initia­ti­ve als Vor­bild. (Foto: oe)

„Es ist Som­mer! Die Feri­en ste­hen vor der Tür. Bes­te Bedin­gun­gen, um mit Freun­den oder der Fami­lie ins Frei­bad zu fah­ren: Schwim­men und Plan­schen im Frei­en, Eis Essen auf der Wie­se, Erho­len und Spie­len. In Sun­dern ist das seit über fünf Jah­ren nicht mehr mög­lich,“ sagt Thors­ten Här­tel, Initia­tor der Bür­ger­initia­ti­ve.  Weil nun das ehe­ma­li­ge und ein­zi­ge Frei­bad vom Abriss bedroht ist, ruft die Bür­ger­initia­ti­ve alle Men­schen, die in und um Sun­dern leben, zur Demons­tra­ti­on und Kund­ge­bung unter dem Mot­to „Frei­bad Ame­cke bleibt, muss blei­ben!“ auf. „Die­se Demons­tra­ti­on für den Erhalt und die Wie­der­eröff­nung des Frei­bads Ame­cke wird als ers­te Demons­tra­ti­on im Stadt­ge­biet Sun­dern in die Geschich­te ein­ge­hen, also seid dabei“, sagt Thors­ten Här­tel. „Malt Trans­pa­ren­te, bas­telt oder ver­klei­det euch. Bunt, krea­tiv und laut­stark wol­len wir fried­lich durch die Innen­stadt ziehen.“

Trägerverein soll aufgebaut werden

Die Bür­ger­initia­ti­ve tritt an, einen Trä­ger­ver­ein auf­zu­bau­en, so wie es in vie­len Städ­ten und Gemein­den vor Sun­dern bereits erfolg­reich gesche­hen ist. Als Bei­spiel nennt Thors­ten Här­tel das Frei­bad Neheim. „Über ein brei­tes und selbst­or­ga­ni­sier­tes Bünd­nis von Unter­stüt­zern wol­len wir dem Frei­bad wie­der sei­nen alten Glanz zurück ver­lei­hen. Jede Hil­fe ist will­kom­men. Nur gemein­sam kön­nen wir die­ses Ziel errei­chen: Öffent­li­ches, erschwing­li­ches Schwim­men, Spaß, Sport und Erho­lungs­stun­den mit Freun­den und Fami­lie in unse­rem Frei­bad Sun­dern Amecke.“
https://m.facebook.com/freibadamecke

Beitrag teilen

6 Antworten

  1. „Schwim­men und Plan­schen im Frei­en, Eis essen auf der Wie­se, erho­len und spie­len.“ All dies ist seit vie­len Jah­ren in Sun­dern mög­lich, auch seit­dem das Frei­bad geschlos­sen ist, näm­lich im Strand­bad in Lang­scheid. Wer will kann sogar auf sein Auto ver­zich­ten und zwi­schen Ame­cke und Lang­scheid mit der MS Sor­pe­see fah­ren. Offen­sicht­lich ist dies nicht allen Ame­ckern bekannt.

    1. Sehr geehr­ter Herr Pellmann,
      Ihr Ver­gleich hinkt!
      Sie ver­glei­chen hier Äpfel mit Birnen!
      Es stellt doch wohl einen gro­ßen Unter­schied dar, ob man in einem tem­pe­rier­ten Becken schwimmt, oder in der, nur an weni­gen Tagen im Jahr ange­neh­men, Talsperre.
      Recht haben Sie jedoch mit der zitier­ten Fest­stel­lung, dass man in Sun­dern auf der Wie­se Eis essen, spie­len und sich erho­len kann. Das funk­tio­niert näm­lich über­all, auch ohne Schwimmmöglichkeit.
      Die Aus­sa­ge Ihres letz­ten Sat­zes ist mir aller­dings völ­lig unschlüs­sig, Mei­nes Wis­sens nach hat­te das Frei­bad Besu­cher aus der gesam­ten Regi­on. Rein für Ame­cke wäre es wohl leicht über­di­men­sio­niert und man könn­te die Schlie­ßung noch nachvollziehen.
      Dass das Bad aber, offen­sicht­lich wil­lent­lich, zur Selbst­zer­stö­rung frei­ge­ge­ben wur­de und die Ver­spre­chen der Stadt, ein neu­es Bad zu bau­en, oder bau­en zu las­sen, nicht in die Tat umge­setzt wur­den, lässt mich das Enga­ge­ment der Bür­ger­initia­ti­ve gut nachvollziehen.
      MfG
      Inge S.
      Balve

  2. Der See ist schön , kei­ne Frage .….
    Jedoch ver­brin­ge ich und mei­ne Fami­lie kei­nen gan­zen Tag dort !!! Man kann nur gescheit am Strand­bad lie­gen …wenn das alle machen ist es rest­los über­füllt. Teu­re Promenade!!
    Dazu kommt die Angst , klei­ne­re Kin­der im See schwim­men zu lassen .
    Ich sel­ber kann auch nicht soo gut schwim­men , also gehe ich NICHT an den See mit mei­nen Kindern .
    Ins Frei­bad gehe ich , auch einen gan­zen Tag .…wenn das Wet­ter passt auch eine gan­ze Woche hin­ter­ein­an­der!!! Ich ken­ne sehr vie­le die sich das Frei­bad wie­der herbeisehnen, !!!
    Der See ist für mich toll zum spat­zie­ren gehen , Inli­ner / Rad­fah­ren ‚mit dem Hund ans Was­ser zu gehen .…aber das WARS!!!!
    Ich hof­fe das dass Frei­bad im Sin­ne aller Kin­der und deren Fami­li­en wie­der geöff­net wird und man tol­le Som­mer­ta­ge dort ver­brin­gen kann 🙂

  3. Die Sicher­heit spielt schon ein gro­ße Rol­le, beson­ders bei Fami­li­en mit Kleinkindern.
    Im Frei­bad wäre man da bes­ser auf­ge­ho­ben. Bes­se­rer Über­blick, kei­ne Strö­mun­gen, kur­ze Ret­tungs­we­ge und das tem­pe­rier­te Wasser..

  4. Wel­che Strö­mun­gen gibt es denn in der Sor­pe???? Ich habe in 25 Jah­ren Sege­lei kei­ne Strö­mung ent­de­cken kön­nen. Die DLRG ist dort direkt vor Ort!
    Ich glau­be, es han­delt sich um eine Luxus­pro­blem, mehr nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de