Grevenstein. „Unser Erfolgsrezept ist ein verbrauchergerechtes Produktsortiment, das vielfältige Bedürfnisse und Geschmackspräferenzen anspricht – in der gelungenen Feinjustierung sehen wir unseren Vorsprung“, sagte Veltins-Generalbevollmächtigter Michael Huber bei der Vorstellung der Geschäftszahlen. Mit einem Ausstoß von 2,77 Mio. Hektolitern – einem Plus von 2,6 Prozent – setzt die Brauerei C. & A. Veltins ihren kontinuierlichen Wachstumskurs deutlich über Branchen- und Wettbewerbsniveau fort. Der Gesamtumsatz legte im Geschäftsjahr 2014 ebenfalls zu und erreichte 308 Mio. Euro (+ 6,6 %).
Fußball-WM und gutes Wetter als Impulsgeber
„Die starke Marktperformance der Marke Veltins und der Debüterfolg von Grevensteiner Original spiegelten sich 2014 sowohl im Handels- als auch Gastronomiegeschäft wider,“ sagte Huber weiter. „Wichtige Impulsgeber waren auch die Fußball-Weltmeisterschaft, aber vor allem das mit Ausnahme des Monats August kontinuierlich erfreuliche Wetter.“ Die Belegschaft des Grevensteiner Familienunternehmens ist auf 616 Mitarbeiter gestiegen, weitere 20 Fachkräfte für Standort und Vertrieb sollen 2015 folgen.
Marke Veltins legt bei Flaschenbier um 4,1 % zu
Im hart umkämpften Mehrweg-Flaschenbier-Segment habe die Marke Veltins erneut Wachstumsimpulse von 4,1 % verbuchen können, wobei der Halbliterkasten um 2,3%, der Drittelliterkasten sogar um 7,4 % gewachsen sei. „Für unser Haus ist diese Entwicklung ein nachhaltiges Signal für Markenstärke und solide Marktverankerung“, urteilte Huber. Die vor allem exportorientierte Dose habe mit einem Rückgang von – 3,1 % erneut „mehrwegstabilisierend“ gewirkt. So fülle die Brauerei unverändert 96 Prozent des Gesamtausstoßes in Mehrweggebinden ab und liege damit deutlich über dem Branchendurchschnitt.
Steinie-Flasche erlebt Renaissance dank Grevensteiner Original
Das zu Jahresbeginn 2014 vorgestellte naturtrüb-süffige Grevensteiner Original habe sich rasch einen guten Namen machen können. Die erfreuliche Absatzentwicklung habe die Planwerte dabei deutlich überstiegen und 52.600 Hektoliter zum Gesamtausstoß beigesteuert. Auch der rasante Distributionszuwachs in Gastronomie und Handel bestätige die hohe Akzeptanz der bernsteinfarbenen Bierspezialität, wobei „die angestammt kultige Halbliter-Steinie-Flasche die Authentizität der neuen traditionsreichen Sorte untermauert“. „Unserer Sortimentsphilosophie gelingt die geglückte Klammer zwischen Tradition und Innovation, um dem Verbraucher in seiner veränderten Erwartungshaltung gerecht zu werden“, so Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb. „Der Zukunftsweg liegt fern der Nische auch in auf Anhieb gut schmeckenden Spezialitäten, die die wachsende Probierfreude der Verbraucher belohnen.
Veltins Radler und Radler Alkoholfrei wachsen zweistellig
Gerade im strukturell sich verändernden Gastronomiegeschäft, das das Fassbiervolumen seit Jahren branchenweit schwinden lasse, habe Veltins mit einem Zuwachs von 2,2 Prozent einen erfreulichen Kontrapunkt gesetzt – 495.850 Hektoliter der Marken Veltins und Grevensteiner Original seien frisch vom Fass in die rund 15.000 gastronomischen Partnerbetriebe und auf vielfältige Festivitäten gegangen. Während die Biermixrange V+ unverändert zu den geschmacklichen Innovationstreibern zähle, machten sich hier bereits die demografisch bedingten Zielgruppenverluste bemerkbar, so dass die Marke 383.000 Hektoliter erreichte. Veltins Radler und Radler Alkoholfrei legten im gleichen Sortensegment um 14,5 Prozent deutlich zu. Die Wettbewerbsintensität im wachsenden Fassbrause-Segment sei durch den Markteintritt weiterer Preiseinstiegsmarken gestiegen, was zu einer neuen Marktverteilung geführt habe. Die vor drei Jahren eingeführte Veltins Fassbrause habe im zurückliegenden Geschäftsjahr 68.900 Hektoliter abgesetzt. Der Exportausstoß vornehmlich in den Schwerpunktmärkten Italien, Spanien, Niederlande und Großbritannien habe nur leicht unter Vorjahr gelegen und 170.000 Hektoliter (- 1,2 %) erreicht. Erfreulicherweise sei die Bedeutung des Gastronomiegeschäfts gewachsen, so dass das exportierte Fassbiervolumen um 6 Prozent zugelegt habe. Nach dem Aufbau stabiler Vertriebsstrukturen könne fortan länderindividuell neues Potenzial geschöpft werden.
Fußball-WM und Wetter halfen Biermarkt auf die Sprünge
Die Brauerei C. & A. Veltins geht davon, dass der Biermarkt nach langjährigen Volumensverlusten 2014 wieder zulegte. Während die gesamte Getränkebranche nur leichte Wachstumsimpulse aus dem ersten Quartal 2014 mitnahm, habe sich Veltins in dieser Zeit bereits einen deutlichen Marktvorsprung erarbeitet. Mit dem Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft und des hochsommerlichen Wetters habe sich die Nachfragedynamik unvermindert fortgesetzt. Der deutliche Wachstumsschub im ersten Halbjahr sei durch den witterungsbedingten Absatzeinbruch im August zwar leicht geschwächt worden, was aber die Wachstumsperformance nicht habe mindern können. Unter den positiven Marktsignalen seien die Geschäftsaktivitäten der Veltins-Beteiligungen im Getränkefachgroßhandel ebenso erfreulich gelaufen. „Die drei klassischen Geschäftsfelder Logistik, Gastronomievertrieb und Facheinzelhandel erwirtschafteten im Berichtsjahr 2014 einen zusätzlichen Gesamtumsatz von 474 Mio. Euro (+ 6,8 %),“ heißt es im Geschäftsbericht.