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Brauerei C. & A. Veltins setzt Wachstumskurs fort

Veltins freut sich über auch für 2014 über Wachstum deutlich über Branchenschnitt. (Foto: Veltins)
Veltins freut sich über auch für 2014 über Wachs­tum deut­lich über Bran­chen­schnitt. (Foto: Veltins)

Gre­ven­stein. „Unser Erfolgs­re­zept ist ein ver­brau­cher­ge­rech­tes Pro­dukt­sor­ti­ment, das viel­fäl­ti­ge Bedürf­nis­se und Geschmacks­prä­fe­ren­zen anspricht – in der gelun­ge­nen Fein­jus­tie­rung sehen wir unse­ren Vor­sprung“, sag­te Veltins-Gene­ral­be­voll­mäch­tig­ter Micha­el Huber bei der Vor­stel­lung der Geschäfts­zah­len. Mit einem Aus­stoß von 2,77 Mio. Hek­to­li­tern – einem Plus von 2,6 Pro­zent –  setzt die Braue­rei C. & A. Veltins ihren kon­ti­nu­ier­li­chen Wachs­tums­kurs deut­lich über Bran­chen- und Wett­be­werbs­ni­veau fort. Der Gesamt­um­satz leg­te im Geschäfts­jahr 2014 eben­falls zu und erreich­te 308 Mio. Euro (+ 6,6 %).

Fußball-WM und gutes Wetter als Impulsgeber

„Die star­ke Markt­per­for­mance der Mar­ke Veltins und der Debü­t­er­folg von Gre­ven­stei­ner Ori­gi­nal spie­gel­ten sich 2014 sowohl im Han­dels- als auch Gas­tro­no­mie­ge­schäft wider,“ sag­te Huber wei­ter. „Wich­ti­ge Impuls­ge­ber waren auch die Fuß­ball-Welt­meis­ter­schaft, aber vor allem das mit Aus­nah­me des Monats August kon­ti­nu­ier­lich erfreu­li­che Wet­ter.“ Die Beleg­schaft des Gre­ven­stei­ner Fami­li­en­un­ter­neh­mens ist auf 616 Mit­ar­bei­ter gestie­gen, wei­te­re 20 Fach­kräf­te für Stand­ort und Ver­trieb sol­len 2015 folgen.

Marke Veltins legt bei Flaschenbier um 4,1 % zu

96 Prozent des Ausstoßes von 2,77 Mio. hektolitern verlassen die Grevensteiner Brauerei in mehrweggebinden, ebenfalls ein Wert deutlich über Branchenschnitt. (Foto: Veltins)
96 Pro­zent des Aus­sto­ßes von 2,77 Mio. Hek­to­li­tern ver­las­sen die Gre­ven­stei­ner Braue­rei in Mehr­weg­ge­bin­den, eben­falls ein Wert deut­lich über Bran­chen­schnitt. (Foto: Veltins)

Im hart umkämpf­ten Mehr­weg-Fla­schen­bier-Seg­ment habe die Mar­ke Veltins erneut Wachs­tums­im­pul­se von 4,1 % ver­bu­chen kön­nen, wobei der Halb­li­ter­kas­ten um 2,3%, der Drit­tel­li­ter­kas­ten sogar um 7,4 % gewach­sen sei. „Für unser Haus ist die­se Ent­wick­lung ein nach­hal­ti­ges Signal für Mar­ken­stär­ke und soli­de Markt­ver­an­ke­rung“, urteil­te Huber. Die vor allem export­ori­en­tier­te Dose habe mit einem Rück­gang von – 3,1 % erneut „mehr­weg­sta­bi­li­sie­rend“ gewirkt. So fül­le die Braue­rei unver­än­dert 96 Pro­zent des Gesamt­aus­sto­ßes in Mehr­weg­ge­bin­den ab und lie­ge damit deut­lich über dem Branchendurchschnitt.

Steinie-Flasche erlebt Renaissance dank Grevensteiner Original

Das zu Jah­res­be­ginn 2014 vor­ge­stell­te natur­trüb-süf­fi­ge Gre­ven­stei­ner Ori­gi­nal habe sich rasch einen guten Namen machen kön­nen.  Die erfreu­li­che Absatz­ent­wick­lung habe die Plan­wer­te dabei deut­lich über­stie­gen und 52.600 Hek­to­li­ter zum Gesamt­aus­stoß bei­gesteu­ert. Auch der rasan­te Dis­tri­bu­ti­ons­zu­wachs in Gas­tro­no­mie und Han­del bestä­ti­ge die hohe Akzep­tanz der bern­stein­far­be­nen Bier­spe­zia­li­tät, wobei „die ange­stammt kul­ti­ge Halb­li­ter-Stei­nie-Fla­sche die Authen­ti­zi­tät der neu­en tra­di­ti­ons­rei­chen Sor­te unter­mau­ert“. „Unse­rer Sor­ti­ment­s­phi­lo­so­phie gelingt die geglück­te Klam­mer zwi­schen Tra­di­ti­on und Inno­va­ti­on, um dem Ver­brau­cher in sei­ner ver­än­der­ten Erwar­tungs­hal­tung gerecht zu wer­den“, so Dr. Vol­ker Kuhl, Geschäfts­füh­rer Marketing/Vertrieb. „Der Zukunfts­weg liegt fern der Nische auch in auf Anhieb gut schme­cken­den Spe­zia­li­tä­ten, die die wach­sen­de Pro­bier­freu­de der Ver­brau­cher belohnen.

Veltins Radler und Radler Alkoholfrei wachsen zweistellig

Gera­de im struk­tu­rell sich ver­än­dern­den Gas­tro­no­mie­ge­schäft, das das Fass­bier­vo­lu­men seit Jah­ren bran­chen­weit schwin­den las­se, habe Veltins mit einem Zuwachs von 2,2 Pro­zent einen erfreu­li­chen Kon­tra­punkt gesetzt –  495.850 Hek­to­li­ter der Mar­ken Veltins und Gre­ven­stei­ner Ori­gi­nal sei­en frisch vom Fass in die rund 15.000 gas­tro­no­mi­schen Part­ner­be­trie­be und auf viel­fäl­ti­ge Fes­ti­vi­tä­ten gegan­gen. Wäh­rend die Bier­mix­ran­ge V+ unver­än­dert zu den geschmack­li­chen Inno­va­ti­ons­trei­bern zäh­le, mach­ten sich hier bereits die demo­gra­fisch beding­ten Ziel­grup­pen­ver­lus­te bemerk­bar, so dass die Mar­ke 383.000 Hek­to­li­ter erreich­te. Veltins Rad­ler und Rad­ler Alko­hol­frei leg­ten im glei­chen Sor­ten­seg­ment um 14,5 Pro­zent deut­lich zu. Die Wett­be­werbs­in­ten­si­tät im wach­sen­den Fass­brau­se-Seg­ment sei durch den Markt­ein­tritt wei­te­rer Preis­ein­stiegs­mar­ken gestie­gen, was zu einer neu­en Markt­ver­tei­lung geführt habe. Die vor drei Jah­ren ein­ge­führ­te Veltins Fass­brau­se habe im zurück­lie­gen­den Geschäfts­jahr 68.900 Hek­to­li­ter abge­setzt. Der Export­aus­stoß vor­nehm­lich in den Schwer­punkt­märk­ten Ita­li­en, Spa­ni­en, Nie­der­lan­de und Groß­bri­tan­ni­en habe nur leicht unter Vor­jahr gele­gen und 170.000 Hek­to­li­ter (- 1,2 %) erreicht. Erfreu­li­cher­wei­se sei die Bedeu­tung des Gas­tro­no­mie­ge­schäfts gewach­sen, so dass das expor­tier­te Fass­bier­vo­lu­men um 6 Pro­zent zuge­legt habe. Nach dem Auf­bau sta­bi­ler Ver­triebs­struk­tu­ren kön­ne fort­an län­der­in­di­vi­du­ell neu­es Poten­zi­al geschöpft werden.

Fußball-WM und Wetter halfen Biermarkt auf die Sprünge

Die Braue­rei C. & A. Veltins geht davon, dass der Bier­markt nach lang­jäh­ri­gen Volu­men­sver­lus­ten 2014 wie­der zuleg­te. Wäh­rend die gesam­te Geträn­ke­bran­che nur leich­te Wachs­tums­im­pul­se aus dem ers­ten Quar­tal 2014 mit­nahm, habe sich Veltins in die­ser Zeit bereits einen deut­li­chen Markt­vor­sprung erar­bei­tet. Mit dem Beginn der Fuß­ball-Welt­meis­ter­schaft und des hoch­som­mer­li­chen Wet­ters habe sich die Nach­fra­ge­dy­na­mik unver­min­dert fort­ge­setzt. Der deut­li­che Wachs­tums­schub im ers­ten Halb­jahr sei durch den wit­te­rungs­be­ding­ten Absatz­ein­bruch im August zwar leicht geschwächt wor­den, was aber die Wachs­tums­per­for­mance nicht habe min­dern kön­nen. Unter den posi­ti­ven Markt­si­gna­len sei­en die Geschäfts­ak­ti­vi­tä­ten der Veltins-Betei­li­gun­gen im Geträn­ke­fach­groß­han­del eben­so erfreu­lich gelau­fen. „Die drei klas­si­schen Geschäfts­fel­der Logis­tik, Gas­tro­no­mie­ver­trieb und Fach­ein­zel­han­del erwirt­schaf­te­ten im Berichts­jahr 2014 einen zusätz­li­chen Gesamt­um­satz von 474 Mio. Euro (+ 6,8 %),“ heißt es im Geschäftsbericht.

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